PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glück gehabt in Norwegen, aber wohin?



Seiten : [1] 2

Ragybaby
06.09.2008, 19:39
hallo allerseits :)

ich weiß, als neuling sollte man zuerst konstruktiv mitarbeiten, ein gutes bild abgeben und dann die anderen user mit fragen überhäufen :)
sobald ich mehr erfahrungen hier im hohen norden gemacht habe, werde ich sie alle hier schreiben, damit auch andere profitieren. versprochen :)

nun - ich hab folgendes "problem": ich habe heuer medizin in österreich abgeschlossen, und der krankenanstaltenverbund hatte nur folgenden rat parat: "melden sie sich frühestens oktober 2010 bei uns. oder gehen sie ins ausland".
nun, da ich taxifahren nicht so gern hab, hab ich meine koffern gepackt und jetzt bin ich in norwegen. eigentlich läuft alles nach plan, nur hab ich jetzt eine viel zu gute nummer zugewiesen bekommen :) sie ist so niedrig, dass ich mir wohl jedes krankenhaus aussuchen darf.

zur auswahl bleiben mir oslo, stavanger, trondheim und tromsö!

wie sehen eure erfahrungen in diesen städten aus? was würdet ihr mir raten? welche dieser 4 städten bietet etwas, wo ihr sagen würdet: ja - wegen dem würde ich persönlich dorthin gehen?

ich würde trotz sehr niedriger nummer auch nach tromsö gehen. mir kommt es auf die lehre drauf an. ich bin nach norwegen nicht wegem dem geld gekommen, aufgrund der lebenserhaltungskosten hätt ich in österreich wahrscheinlich "mehr" verdient. aber ich habe mich lange informiert und immer zu hören bekommen - wenn du viel machen willst und dich wirklich voll reinkniest, dann ist norwegen einfach unschlagbar.

nun - da bin ich - aber wohin?

vielen dank für eure antworten :)

ich werde währdend dem turnus dann vieles dazu schreiben, damit andere nicht so wie ich eher ratlos auf die krankenhausliste gucken :)

p.s.: müsst ich nicht schon am 15.9 meine entscheidung treffen, wärs nicht so dringend...
mir wurde tromsö wärmstens empfohlen. angeblich ist die lehre dort sehr, sehr gut, und damit auch die betreuung und als interessierter jungarzt könne man dort sein wissen und seine fertigkeiten schnell vertiefen.
ich glaube das gern nur stellt sich mir folgende frage (würde sich wahrscheinlich jeder fragen): wie hat es tromsö geschafft, so viele spitzenärzte zu "versammeln", da man ja doch davon ausgehen würde: sehr gute leute, die überall hin können gehen vielleicht doch lieber in den süden.
ich frage deswegen - ich möchte nicht total begeistert nach oberhalb des polarkreises ziehen und dann schnell merken - alles nicht so wie prophezeit, die guten leute sind (aus nachvollziehbaren motiven) eher rar...

Solara
06.09.2008, 21:39
Leider gar keine Hilfe - aber ich würde mich definitiv sehr über Berichte von dir aus dem hohen Norden freuen!

Wie hältst du es aus, lange in der Dunkelheit zu leben? In Tromsö ist's ja doch ein wenig selten, die Sonne aufgehen zu sehen.
Wobei das ja so vorab schlecht zu beurteilen ist ;-) - ich weiß!

Gute Entscheidungsfindung!

Vielleicht kannst du ja hier (http://www.auswandern-webforum.de/forum/forums.html) über irgendwen Infos und Kontakte zu deinen Themen finden (wobei ich da auf den ersten Blick nix gefunden hab)

test
07.09.2008, 09:24
hallo allerseits :)

ich weiß, als neuling sollte man zuerst konstruktiv mitarbeiten, ein gutes bild abgeben und dann die anderen user mit fragen überhäufen :)
sobald ich mehr erfahrungen hier im hohen norden gemacht habe, werde ich sie alle hier schreiben, damit auch andere profitieren. versprochen :)

nun - ich hab folgendes "problem": ich habe heuer medizin in österreich abgeschlossen, und der krankenanstaltenverbund hatte nur folgenden rat parat: "melden sie sich frühestens oktober 2010 bei uns. oder gehen sie ins ausland".
nun, da ich taxifahren nicht so gern hab, hab ich meine koffern gepackt und jetzt bin ich in norwegen. eigentlich läuft alles nach plan, nur hab ich jetzt eine viel zu gute nummer zugewiesen bekommen :) sie ist so niedrig, dass ich mir wohl jedes krankenhaus aussuchen darf.

zur auswahl bleiben mir oslo, stavanger, trondheim und tromsö!

wie sehen eure erfahrungen in diesen städten aus? was würdet ihr mir raten? welche dieser 4 städten bietet etwas, wo ihr sagen würdet: ja - wegen dem würde ich persönlich dorthin gehen?

ich würde trotz sehr niedriger nummer auch nach tromsö gehen. mir kommt es auf die lehre drauf an. ich bin nach norwegen nicht wegem dem geld gekommen, aufgrund der lebenserhaltungskosten hätt ich in österreich wahrscheinlich "mehr" verdient. aber ich habe mich lange informiert und immer zu hören bekommen - wenn du viel machen willst und dich wirklich voll reinkniest, dann ist norwegen einfach unschlagbar.

nun - da bin ich - aber wohin?

vielen dank für eure antworten :)

ich werde währdend dem turnus dann vieles dazu schreiben, damit andere nicht so wie ich eher ratlos auf die krankenhausliste gucken :)

p.s.: müsst ich nicht schon am 15.9 meine entscheidung treffen, wärs nicht so dringend...
mir wurde tromsö wärmstens empfohlen. angeblich ist die lehre dort sehr, sehr gut, und damit auch die betreuung und als interessierter jungarzt könne man dort sein wissen und seine fertigkeiten schnell vertiefen.
ich glaube das gern nur stellt sich mir folgende frage (würde sich wahrscheinlich jeder fragen): wie hat es tromsö geschafft, so viele spitzenärzte zu "versammeln", da man ja doch davon ausgehen würde: sehr gute leute, die überall hin können gehen vielleicht doch lieber in den süden.
ich frage deswegen - ich möchte nicht total begeistert nach oberhalb des polarkreises ziehen und dann schnell merken - alles nicht so wie prophezeit, die guten leute sind (aus nachvollziehbaren motiven) eher rar...

Hey,

ich hab zwar medizinisch nich viel Ahnung von NOrwegen. War aber gerade ne WOche in Tromsö. Solltest du dir auf jeden Fall vorher genau angucken. Ich fand die Woche dort schon etwas öde und das Wetter naja, warm wird es dort halt nie. Aber wie du schon sagtest, ist die Arbeit schon ein sehr wichtiger Punkt, wie gut ist die Lehre und das Arbeitsklima, usw..
Was verdient man denn dort als Arzt am Anfang? Von Wissenschaftlern hab ich gehört, dass sie mehr als das doppelte im Vergleich zu Deutschland verdienen. Ist aber auch nötig, wenn das Bier 9 Euro kostet inner Kneipe :-))

ishtar
07.09.2008, 10:14
auch ich kenne mich medizinisch mit norge nciht aus, bin aber dort wandern in den nationalparks wie rondane und hardangervidda.

hättest du bei deiner auswahl noch bergen stehen, würde ich sagen schwere wahl zw. bergen und oslo.
ansonsten wirklich oslo. es ist die größte stadt und sehr zentral gelegen. man kann alles erreichen und hat da noch die flughäfen, die ebenfalls viel flexibilität bieten.
teuer ist oslo, ja (bis auf die günstigen hot-dogs bei seven-eleven^^) aber das ist starvanger und der rest ebenso.
stavanger hast du halt direkt am meer und eben geografisch näher an deutschland, aber ob das viel bringt? ist sehr verschlafen.
trondheim ist schon moderner aber mehr eine studentenstadt und auch nicht besonders belebt.

wie gesagt, wenn du ein angebot aus oslo hast, ist es schon eine überlegung wert seiene residenz vll. doch da aufzubauen, da es so ziemlich DIE stadt norwegens ist (außer du stehst auf kleinere dörfchen, aber auch die sind an sich leicht errichbar, weil eben oslo=verkehrsknotenpunkt). und stockholm ist auch mit dem auto erreichbar, was noch ein positiver punkt für die lage der norwegischen hauptstadt ist.

so das ist meine sicht, die prioritäten musst du aber setzen.
guck dir mal bei möglichkeit alle städte an (zugrundfahrt, nicht sehr teuer mit interrail).

I.

LasseReinböng
07.09.2008, 12:17
hallo allerseits :)


nun, da ich taxifahren nicht so gern hab, hab ich meine koffern gepackt und jetzt bin ich in norwegen. eigentlich läuft alles nach plan, nur hab ich jetzt eine viel zu gute nummer zugewiesen bekommen :) sie ist so niedrig, dass ich mir wohl jedes krankenhaus aussuchen darf.

zur auswahl bleiben mir oslo, stavanger, trondheim und tromsö!



Könntest Du mal genauer erklären, was es mit dieser "Nummer" auf sich hat ? Interessiert mich wirklich sehr, wie es in Norge abläuft !

Ob hier genügend Teilnehmer mit persönlichen Erfahrungen mit dem norwegischen System sind, weiß ich nicht, vielleicht versuchst Du es zusätzlich mal im Norwegen-Forum des Deutschen Ärzteblatts...aber auch da ist eher wenig los.

Eine Cousine von mir war in Stavanger für einige Jahre...Ausbildung + Arbeitsklima top, Privatleben eher nicht so...wird nach einiger Zeit eben eintönig... immer nur Fjorde gucken kann man halt auch nicht.

Kann man denn die Weiterbildungsstellen unkompliziert wechseln ? Falls ja, würde ich Oslo auf jeden Fall die Priorität geben, auch wenn ich gehört habe, daß die Arbeitsbdingungen in der Hauptstadt nicht immer ganz so gut sind wie im Rest des Landes...ist halt sehr kompetitiv, die Norweger nehmen einiges in Kauf, um dort arbeiten zu können...als Deutscher/Österreicher müße man aber eigentlich schon was abkönnen. :-party

dreamchaser
07.09.2008, 12:41
Ich war zumindest einen Monat in Oslo im Ulleval Sykehus für eine Famulatur: in der Radiologie waren zu der Zeit wenig Ärzte, also deutlich weniger Erklärungen. Dann in der Unfallchirurgie war es super: es wurde sehr viel erklärt, das Arbeitsklima fand ich sehr gut und die Fachärzte waren immer erreichbar. War nur jweils 2 Wochen in den Fächern, also nur ein sehr kleiner Einblick, hat mir aber v.a.in der UCH sehr gut gefallen.
Ich würde als Stadt Oslo nehmen, da es noch eine größere Stadt ist - die Städte sind sonst zwar sehr schön, aber sehr klein und mit wenig Möglichkeiten weg zu kommen.

LasseReinböng
07.09.2008, 13:09
Ging Radiologie dort auch auf Englisch ?

s_emair
07.09.2008, 14:25
Hallo Ragybaby,

Habe leider auch keine Tipps für Dich.
Finde Dein Vorhaben aber extrem interessant.
Meine Frage: Sprichst Du Norwegisch, oder bezahlen die Dir dort so Sprachkurse etc??
Habt ihr in Österreich zu viele Ärzte? Dachte bei Euch sucht man eher auch, so wie hier in Deutschland.
Viel Glück!

Ragybaby
07.09.2008, 16:43
hallo!

so, ich will versuchen alle fragen zu beantworten :)

nummernsystem i norge: der turnus, der in norwegen 18 monate dauert kann man jedes jahr in februar oder august antreten. dafür muss man sich anmelden, da muss man auf die fristen achten. ich poste am besten mal den link, dann wirds ganz klar.

http://www.med.uio.no/turnus/index.html

wenn die anmeldefrist vorbei ist, werden nummern gezogen. jeder kandidat erhält also eine nummer und diese nummer bestimmt als wievielter man seinen arbeitsplatz wählen darf. die nummer eins ruft also zuerst an, dann nummer zwei usw usw bis zum letzten. natürlich gehen die guten plätze in den grpßen städten zuerst weg, und wenn man pech hat und man die nummer 400 gezogen hat, dann darf man irgendwo knapp bei russland in einem dorf arbeiten.
für die anrufe werden drei tage reserviert, wo jeder kandidat 5 minuten zeit bekommt zum anrufen. was dann passiert wenn man diesen timeslot verpaßt hat, weiß ich nicht, am besten ein paar handys bereit stellen.

nun, ich hatte eben sehr viel glück und habe die nummer 25 bekommen. mit nummer 25 kann man eben überallhin.

nein, norwegen zahlt keine sprachkurse ausser man kommt nciht aus der EU oder man ist mit einem norweger verheiratet. (oder norwegerin). sonst muss man sich den kurs selbst zahlen. und nein, noch spreche ich nciht so gut norwegisch, aber mit deutsch als muttersprache sollte es nicht so das problem sein. das kann man sich so vorstellen - wenn deutsch ein auto wäre, dann ist norwegisch die zerbeulte fassung davon. (das war jetzt nicht abwertend gemeint!!!! nur seeeeeehr viele deutsche worte sind im norwegischen fast gleich, sie werden nur "ganz komisch" ausgesprochen".)

also ursprünglich hätt ich mir auch oslo gewünscht als arbeitsstelle. nur denke ich, dass es auf der ganzen welt gleich ist - in den hauptstädten findet man das schlechteste arbeitsklima landesweit. ich brauche ja nicht unbedingt jemanden der mich verhätschelt und schulterklopft oder ähnliches. aber ich möchte auch nciht meine zeit auf einer station absitzen, wo es nur ellbogentechnik gibt und jeder jeden mobbt. sorry, aber um das zu bekommen hätt ich nicht umziehen müssen, das bekomme ich in wien gratis zu den anderen schlechten arbeitsbedingungen dazu.
also erstens zweifle ich an das gute arbeitsklima in oslo und zweitens erzählte mir ein arzt, der hier seit ca. 25 jahren arbeitet: wenn man an seine karriere denkt, sollte man den turnus eher nicht in oslo machen, denn von auswärts kommend hat man mehr chancen in oslo eine assistenzarztstelle zu bekommen. nun - genau wie ihr euch wohl fragt warum zum bösen das leichter sein soll - genau so frag ich mich das auch. ich meine, wenn man irgendwo arbeitet, sich bekannt macht, sich freunde macht, beziehungen aufbaut usw, dann hat man doch schon einen fuss in der tür. wenn man als unbekannter von irgendwo daherkommt, dann ist man eher auf verlorenem posten. gut - ich werd das wohl nie verstehen, vielleicht laufen in norwegen die dinge eben anders.

nach oslo hätt ich mir stavanger vorgestellt. ist auch im süden, also auch noch nahe an der "zivilisation" und am rest von europa. es spricht auch ncihts gegen stavanger. ausser dass ich nur über die geographische lage bescheid weiß, ansonsten kenn ich nciht viel.

trondheim ist eine studentenstadt, also langweilig kann es nicht werden. nur irgendwie ist trondheim nicht fisch und nicht fleisch. es ist nicht süden, aber auch nciht am polarkreis, es ist nicht groß aber auch nciht wirklihc klein... ich weiß nicht... trondheim ist auch unbeschrieben.

und dann eben tromsö - und da hab ich eben vernommen, dass die lehre so unheimlich stark sein soll. nur wie schon im ersten post vermerkt: wenn die profs dort so die könner und die checker sind, warum bleiben sie dort?? könnte es sein, dass die in tromsö so viele turnusärzte aufnehmen (17!!), weil sie sonst ja einen mangel an personal haben? ich meine, von turnusärzten werd ich wohl nicht viel lernen können.

gegen oslo spricht folgendes: oslo ist ein sehr teures pflaster. ich wohne jetzt auf 12 m² für 400 euro im monat. das ist wucher, das ist weder fair noch irgendwie logisch erklärbar. man muss es halt zur kenntnis nehmen. nun - die kosten sind hier extrem hoch UND der lohn niedriger als im rest norwegens. ich bin keineswegs wegen dem verdienst so weit in den norden gekommen - aber viel zahlen und dann wenig verdienen - das ist schon ein sehr schlechtes geschäft find ich. in oslo machen turnusärtze auch keine nachtdienste, die wenigstens geld bringen würden. also alles in allem - das verhältnis lebenserhaltungskosten/lohn scheint in oslo am schlechtesten zu sein. oder habt ihr andere infos??

ich hoffe es finden sich doch noch ein paar user, die ein paar erfahrungen mit den unistädten norwegens gemacht haben, am besten im gesundheitsbereich :)

aber andere tipps nehm ich auch sehr gern entgegen.

liebe grüße, titus

p.s.: nun bergen ist bei mir seeeeehr schnell ausgeschieden. mir haben alle, und ich meine wirklich ALLE die bergen kennen gesagt - dort wohnt ein ganz besonderer schlag menschen. sie sollen sehr stolz, hochnässig und arrogant sein. nun, ich komme mit jedem menschen zurecht (muss ich in diesem beruf auch), egal ob er "einfach" ist oder kompliziert, ob er sehr schlau ist oder nicht so schlau, also ich versuche immer das beste im menschen zu sehen.
aber arroganz kann ich einfach nicht ausstehen. ich fange nichts damit an und ich finde unter den schlechten eigenschaften von menschen ist arroganz die schlimmste. ich finde jeder mensch ist gleich viel wert. nun - was soll ich (als ausländer auch noch) an einem pflaster gut finden, dem man ausgeprägte arroganz nachsagt? :)

Eule
07.09.2008, 18:09
...http://www.med.uio.no/turnus/index.html...

... und nein, noch spreche ich nciht so gut norwegisch, aber mit deutsch als muttersprache sollte es nicht so das problem sein. das kann man sich so vorstellen - wenn deutsch ein auto wäre, dann ist norwegisch die zerbeulte fassung davon. ...
In dem link steht - unter Anderem -
Språkkrav
Fremmedspråklige kandidater med utenlandsk utdanning - med unntak av svensk eller dansk utdanning - må dokumentere tilfredsstillende norskkunnskaper innen turnusstart. Det vil si at
det som hovedregel stilles følgende krav til de aktuelle kandidater:
• Bestått norskeksamen trinn III ved norsk universitet eller høyskole med karakter B både
muntlig og skriftlig, eller
• Bestått norsk språktest, høyere nivå (Bergenstesten) med minimum 500 poeng både muntlig
og skriftlig.

d.h., dass man bei Arbeitsantritt zufriedenstellende Norwegischkenntnisse belegen muss.
Das sollte man nicht unterschätzen... es gab schon Turnusärzte, die wegen nicht ausreichenden Sprachkenntnissen wieder mit dem Turnus aufhören durften. Man muss meist nach kurzer Zeit schon Dienste machen, da ist Kommunikation in der Landessprache sehr wichtig. Man kann nicht erwarten, dass English geredet wird!

Grüsse von der schon seit ein paar Jahren in Norwegen arbeitenden
Eule

P.S.: Allerdings arbeite ich nicht an einer grossen Klinik... kann zu Oslo, Trondheim, Bergen und Tromsø nicht allzu viel sagen...

test
07.09.2008, 19:52
Wie ist denn so der Verdienst während dem Turnus?
Und wie siehts als Facharzt aus?
Ist es möglich als deutscher Facharzt auch nur Wochenweise bzw. für kurze Zeiträume nach Norwegen zu gehen?

LasseReinböng
07.09.2008, 21:13
Hm, das ist alles höchstinteressant ! :-lesen

Man kriegt also eine Nummer zugeteilt und ruft dann an...dann ist es also so, daß man sich selber seine Turnusstelle aussucht und die einen dann zunächst nehmen müssen ?

Interessant...

Dass man nach einem Turnus außerhalb Oslos bessere Chancen haben soll , verstehe ich auch nicht - vielleicht gilt man dann als besonders willensstark und tapfer, wenn man oben im borealen Nadelwald unter den Elfen und Polarlichtern nicht dekompensiert ist, sondern es eiskalt durchgezogen hat ?! :-notify


Ob man als deutscher Absolvent auch den Turnus machen kann ? Ich vermute mal, daß es sich so verhält wie in Schweden, wo man zunächst das "AT" macht, in das man seit Abschaffung des deutschen AiP auch nicht mehr offiziell reinkommt.

Lass mal wieder von Dir hören, wie die Ausbildung in Norge so ist und wo es Dich letztlich hinverschlagen hat.
Farvel !

Ragybaby
07.09.2008, 22:25
natürlich schreibe ich hier rein, wie es mir so ergangen ist, aber mein turnus beginnt (hoffentlich) frühestens im februar. dann aber schreib ich reichlich, denn ich sehe grad wie ungut das ist, wenn nicht genug infos zu finden sind.

ich weiß nicht, wie die deutschen das machen, ich denke schon, dass sie in norwegen den turnus machen dürfen. ich meine - wie sollen sie sonst in das system hier reinkommen... als österreicher wars einfach. brief schicken und alles war auf schiene.

ja, ich denke, ein turnus in tromsö zeigt doch eine gewisse portion willensstärke. und durchhaltevermögen.

weiß denn niemand bescheid über die krankenhäuser in diesen städten???

Kedar
09.09.2008, 15:05
Vielleicht denkt ihr alle zu Unnorwegisch, in Norwegen zeigt es keineswegs von Willensstärke im Norden zu wohnen oder zu arbeiten.E s ist einfach normal, dass die Sonne im Winter nicht aufgeht, aber dafür im Sommer nicht unter, im Winter liegen einfach 3m Schnee und im Sommer wirds dafür selten über 20 grad. Mag für viele Horror klingen, aber es ist einfach so. Wenn dir ein Norwegischer Arzt gesagt hat, dass Tromsø super ist, warum zweifelst du dann daran und magst am liebsten eine Bestätigung vom Gegenteil haben? Geh nach Oslo wenn du auf Miteleuropäisches Wetter bestehst und wenn dir das Wetter egal ist geh nach Tromsö. Es ist eine grosse Klinik und die nächste (Uni)klinik kommt erst wieder in Trondheim, sie versorgt also so ziemlich den ganzen Norden und der ist gross. Und der Verdienst soll nicht schlecht sein da oben, ausserdem darf man auch als Turnus schon sehr viel machen. Ich habe zumindest bis jetzt noch nie Klagen gehört.

Ich selbst hoffe zwar nachm Studium nach Trondheim gehen zu können, aber die Stadt magst ja nicht. Und zumindest als ich in Bergen gewöhnt habe, waren die Leute da nett und freundlich, aber halt immer für Norweger und die sind halt ein anderes Völkchen als andere ;)

Und in Norwegen hat eher Oslo den Ruf der Arroganten weg, zumindest in allen anderen Städten als Oslo selbst . Naja und das es teuer ist und viele dort nur zum Karriere machen wohnen ist auch kein Geheimnis, es ist halt Norwegens Tor zur Welt. Vielleicht überlegste dir ja das mit Bergen oder Trondheim nochmal. Oslo wäre für mich persönlich letzte Wahl und Tromsö die davor.

Für mich hört es sich so an, als ob du schon längst eine Entscheidung getroffen hast und nur noch bestätigt haben willst, dass sie richtig ist. Das kann dir aber keiner sagen. Ein paar Tage hast du ja noch, setz dich in Flieger und guck dir noch eine der anderen Kliniken an. Oder sprich mit noch mehr Ärzten in Oslo, da werden sicher auch andere Meinungen dabei sein, die dir vielleicht helfen.

Ragybaby
09.09.2008, 18:07
nein, das stimmt nicht ganz :)

ich hab meine entscheidung noch immer nicht getroffen, weil eben diese 4 städte (tromsö, trondheim, stavanger, oslo) in meinen überlegungen entweder gleich schlecht sind oder gleich gut.

genaugenommen warte ich auf eine "zündende info". zum beispiel: "in tromsö hast du medizin vom feinsten, supermoderne technik und professoren von weltformat." oder "in oslo hast du beste chancen für die zeit nach dem turnus, durch den turnus hast du die beste möglichkeit auf weiterbildung danach".

die namen der städte sind im letzten absatz beliebig änderbar. ich hab halt tromsö und oslo genommen.

trondheim wäre auch möglich, zum beispiel hätte es mich interessiert warum du dorthin gehen würdest. wetter? menschen? klinik an sich? partner dort? usw usw.

ich erwarte mir hier auf keinen fall a perfekt ausgearbeitete entscheidung. nur infos oder erfahrungen anderer. denn woran soll man sich sonst orientieren?

lg, titus

Kedar
09.09.2008, 19:56
Bin in Molde aufgewachsen und da ist Trondheim am dichtesten, eigentlich nur deswegen. Mir wurde bis jetzt eigentlich immer der Rat gegeben auf Unikliniken zu verzichten und lieber kleine Krankenhäuser zu wählen, aber mal schauen wenn es dann soweit ist. In kleineren Krankenhäusern soll die Betreuung besser sein als in den ganz grossen Häusern, aber wie gesagt ich habe noch nicht wirklich Erfahrung damit. Habe bis jetzt erst in der Pflege in Molde gearbeitet.

Tut mir Leid falls ich dich falsch verstanden habe, aber vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee einfach noch ein paar mehr Ärzte zu befragen. In einem deutschen Forum bekommst du sicher meist nur ungenaue Angaben.

Sonst einfach mal bisschen googlen, weiss jetzt nicht wie gut/schlecht dein Norwegisch ist. Aber ich hab dies auf die schnelle gefunden: http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.3486877
http://www.aftenposten.no/helse/article1997763.ece

Ragybaby
10.09.2008, 09:12
natürlich - in infos können oft auf gegensätzlich sein.

beispiel: eine kollegin von mir, hat bereits vor einem jahr mit dem turnus in norwegen begonnen und sie arbeitet in einem kleineren haus. sie war schon etliche male am rande der verzweiflung und wollte schon ein paar mal aufgeben. nun, die situation war so - in der woche wo sie begonnen hat, war der assistenzarzt sehr viel mit OPs beschäftigt, also eigentlich kaum erreichbar. sie war ganz allein in der notfallambulanz, und es kamen viele patienten mit geborchenen armen und beinen und anderen nicht so banalen verletzungen. und sie als lupenreiner anfänger, dem man eigentlich nie im studium beigebraucht hat was man mit gebrochenen gliedmaßen so anstellt. (orthopädie ist in österreich kein prüfungsfach - nur allgemeinchirurgie, und da wird es nicht wirklich behandelt).
in einem ebenfalls kleinerem haus nicht unweit von dort steht der assistenzarzt von haus aus nicht wirklich zur verfügung, oft ist er nicht mal im haus.

sicher macht man in solchen fällen einscheindende erfahrungen, aber ich weiß nicht ob ich als anfänger mir das zutraue und verantworten kann. mir ist lieber ich mache ein paar handgriffe weniger, aber es ist am anfang immer und ständig jemand da, der mir über die schulter schaut und die kontrolle hat.

deswegen die sache mit - ich würde gern auf eine uniklinik. :)

Kedar
10.09.2008, 16:43
Glaube aber, dass ist in Norwegen eher selten. Da die Studenten dort schon sehr früh selbständig arbeiten und im Turnus dementsprechend nicht mehr Anfänger im Praktischen sind. Das dich 24/7 wer an die Hand nimmt und dir hilft würde ich, egal wo, nicht unbedingt erwarten..

Frau Betty Land
12.09.2008, 19:58
Du kannst kaum Norwegisch, hast die entsprechende (schwere) Sprachprüfung noch nicht, hast nie in Norwegen famuliert, scheinbar wenig Ahnung von Land und Leuten, bist sehr unsicher, was Deine Fähigkeiten angeht, eigenständig zu arbeiten und glaubst im Ernst, daß in einer "Großstadt" an einer Uniklinik, wo bis vor ein paar Jahren gar keine Turnusärzte ausgebildet werden durften (weil zu spezialisiert...), Dich jemand an der Hand nimmt ?

Die Norweger werden wirklich SEHR selbstständig im Studium ausgebildet, denn die allermeisten müssen im Turnus die Primärversorgung auch irgendwo in der Pampa, ob als Spitals- oder Allgemeinarzt, aufrecht erhalten.

Die Ausbildung erfolgt also hauptsächlich IM Studium, nicht hinterher, da muß man verdammt fit sein !

Das ist auch schon vielen Deutschen zum Verhängnis geworden.

Warum rufst Du nicht einfach in den von Dir favorisierten Städten an und quetscht Turnusärzte einfach aus ? Die können Dir da sicher sagen, wie es läuft.....

Hast Du eigentlich schon mal die Dunkelzeit nördlich des Polarkreises erlebt ? Es gibt genügend Leute, die das nicht packen und eine massive Depression bis zur Arbeitsunfähigkeit bekommen.....

Glaube übrigens nicht, daß in Tromsö so viele "Spitzenärzte" sitzen, denn die gefragten Norweger können in ganz Skandinavien unterkommen - und da sind Oslo, Göteborg oder Kopenhagen weitaus attraktiver.....

Und die "Lehre" bezieht sich auf STUDENTEN, nicht auf Turnusärzte - die müssen auch in T. wohl SEHR selbstständig schuften.....

Die Chancen nach dem Turnus hängen wohl davon ab, ob Du Allgemeinmediziner bleiben willst oder ein Fach dranhängen - das scheint in Norwegen aber eher davon abhängig zu sein, WO man dies dann im Lande machen möchte als daß man dies mit Turnus in Oslo o.Ä. BESSER könnte.

Privaten Anschluß soll man übrigens nicht bzw. nur äußerst schwer finden - ein Bekannter von mir ist deswegen wieder nach Österreich zurückgekehrt - Super Verdienst, aber der ist da außerhalb der Arbeit auf den Lofoten eingegangen.

Je länger man in der Primärversorgung etwa in Nordnorwegen am A.D.W. tätig zu sein scheint, umso besser scheinen die Chancen denn zu sein, sich seinen FA-Ausbildungsplatz aussuchen zu können.

Silde
14.09.2008, 15:27
Habt Ihr den Tipps wie man erfahren kann, wo Assistenzärzte in Norwegen gesucht werden? Ich habe schon mal an ein Krankenhaus geschrieben, aber keine Antwort erhalten (per e-mail), ansonsten weiss ich auch nicht so genau wie ich es anstellen soll.
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.
Gibt es soetwas wie ein Ärzteblatt für Norwegen mit offenen Stellen ect...?