PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPK-Kurs



Seiten : [1] 2

Gretchen88
07.09.2008, 01:17
Hallöchen an alle!
Ich fange nun zum WS an Zahnmedizin zu studieren und bin einfach noch voller Fragen und wollte die gern einfach mal loswerden (Ich hoffe das ist ok^^?)
Ich hab mir meinen zukünftigen Studienplan angeguckt und dabei sind mir die TPK-Kurse ins Auge gefallen.
Was genau muss ich mir darunter vorstellen? Zum einen doch technische Arbeiten und auch z.B. Abdrücke machen oder?
Macht man die Abdrücke eigentlich an seinen Kommilitonen oder in diesen "Puppen" (ich denke, ihr wisst, was ich meine^^) ;-)
Ich habe einfach mal ein bisschen gegoogelt und dabei Bilder aus verschiedenen Unis gefunden, es scheint so, als würde man auch bei seinen Kommilitonen bohren, kann das sein? (Ich hab ja viel Vertrauen, aber ich trau mir das nicht zu^^) oder bleibt es hierbei nur bei Zahnmpflege der Mitstudierenden?
Ok, dass waren jetzt einfach mal meine ersten Gedanken=)
Würd mich freuen, wenn mir jemand vielleicht ein bisschen was darüber erzählen würde.

Alles Liebe

Miss_Lady
07.09.2008, 10:41
hi,
also im TPK -Kurs lernst du eher die Anatomie der Zähne kennen:)
1. Aufgabe Zähne schnitzen aus Wachs
2. Aufwachsübung guckst du hier: http://timms.uni-tuebingen.de/Browser/Browser01.aspx?path=%2fUniversit%c3%a4t+T%c3%bcbin gen%2fMedizinische+Fakult%c3%a4t%2fZentrum+f%c3%bc r+Zahn-%2c+Mund-+und+Kieferheilkunde%2fAufwachstechnik%2f

3. Krone,
Klausur
4. Prothese

wo studierst du? so ist es jedenfalls in HH.
lg

Sawyer
07.09.2008, 11:57
Das "K" in "TPK" steht übrigens schon für "Kurs" ;).

Und an deinen Kommilitonen wirst du mit Sicherheit nicht rumbohren, keine Angst.

Rosaaa
07.09.2008, 17:07
Hallo an euch alle,

Ich studiere in München, bin im fünften Semester, habe den Phantom II Kurs im letzten Sommer gemacht aber nicht bestanden, wegen des praktischen Teils, die Klausur habe ich mit 16 Punkten von 20 geschafft, in diesem Fall muss man beide wiederholen, der kurs findet nur in Sommerferien statt, ich habe den Kurs im August dieses Jahr noch mal gemacht, praktisch bestanden und muss nicht noch mal machen, die klausur aber mit 11 Punkten leider nicht bestanden, weil ich krank gewesen bin, und somit habe ich zwei Versuche verloren, habe nur einen, und muss ein Jahr lang warten, bis ich die Klausur schreiben kann, weil es vor August nächstes Jahr keine Nachholklausur gibts, ich bin wirklich frustriert und weiß nicht mehr was zu tun ist!!
ich weiß nicht, ob ich die klausur wo anders schreiben kann als Gasthörerin oder so was.
es wäre sehr nett von euch, wenn jemand mir Vorschläge gibt, oder einen Weg kennt, weil ich nicht glauben kann, dass ich ein ganzes Jahr warten soll wegen eines einzigen Punktes!!!!!!

liebe Grüße

hennessy
07.09.2008, 20:57
im TPK lernst Du den Umgang mit den einzelnen Werkstoffen kennen und wirst Übungen damit durchführen.
An Patienten (egal ob Kommilitonen oder nicht) wirst Du erst nach dem Physikum gelassen.

*strunzina*
18.09.2008, 20:53
TPK an der MHH:
Zähne aus Wachs schnitzen, Zähne zeichnen, Bruchreparatur, Lückenhalter, Aufwachsübung, Teilprothese und Kronen herstellen.
Bei uns ist macht man erst im Phantomkurs was an den Puppenköpfen.
Gruß

Salzi19
23.09.2008, 19:26
TPK in Erlangen:

Gipsmodelle und Alginatabdrücke
große Zähne aus Wachs formen
Shore-Platte
Krone mit Verblendung
Teilprothese

Is aber gut machbar, allerdings sollte ma net zu empfindlich auf blöde Sprüche reagieren :peace:

HumNeut
27.09.2008, 22:07
...allerdings sollte ma net zu empfindlich auf blöde Sprüche reagieren :peace:


Student: "Sieht das halbwegs gut aus? Was muss ich da noch machen?"
Assistent: "Machen sie halt mal nen Zahn draus!"

:D


Wenn du pedantisch veranlagt bist, wird dir dieser Kurs sehr viel Spaß machen. Wenn du aber dazu neigst, eher mal etwas "irgendwe" zu machen, damit es fertig wird, dann wirst du dein blaues Wunder erleben: Jede Minute, die du zu Beginn der Arbeit eingespart hast, indem du ungenau gearbeitet hast, wird du beim Fertigstellen mit einer Stunde "Geradebiegen" verbringen.

Ansonsten wird dir öfter (je nach Kursleiter täglich oder auch täglich mehrmals) zum Heulen sein, aber nimm dir einfach Aristoteles zu Herzen("Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten."), dann klappt das schon. :)

Ich hatte jedenfalls Spaß OBWOHL ich fast jeden Tag kurz zum heulen raus musste. (Dabei bin ich wirklich keine Heulsuse oder so...) :-keks

hennessy
27.09.2008, 23:30
Assi: "da hab ich aber schon schöneres gesehen!"
Studi: "Aber nicht von mir."

Salzi19
28.09.2008, 10:29
Student: Können Sie bitte mal die Okklusion überprüfen?
Prof: Ne, des is mir zu dreckig, fragen Sie doch mal bei der Mülldeponie nach...

DerAndere
28.09.2008, 12:07
na jetz macht ihr mir ja alle richtig mut^^nächste woche geht los.

lg

Salzi19
30.09.2008, 20:12
@DerAndere: Keine Angst, da gewöhnt ma sich dran und dann macht der Kurs echt Spaß :-dance .....meistens zumindest *g*

DerAndere
30.09.2008, 21:37
@DerAndere: Keine Angst, da gewöhnt ma sich dran und dann macht der Kurs echt Spaß :-dance .....meistens zumindest *g*

ok da hoff ich mal drauf. macht man da (zum ende hin?) schon was mit echten zähnen? oder gibts gips und plastezähne..ist warscheinlich an jeder uni anders was.

lg

Yuka
01.10.2008, 00:08
Echte Zähne gibts erst in der Klinik! Musst dich "leider" erst noch mit Kunststoffzähnen zufrieden geben ;-)

hennessy
02.10.2008, 14:35
ok da hoff ich mal drauf. macht man da (zum ende hin?) schon was mit echten zähnen? oder gibts gips und plastezähne..ist warscheinlich an jeder uni anders was.

lg
Du kannst ja schon mal mit echten extrahierten Zähnen üben und sehen, wie schnell man manchmal in der Pulpa sein kann. ;-)

EzRyder
03.10.2008, 21:15
Haben die Kunstoffzähne denn auch ne Pulpahöhle und Wurzelkanäle?
:-winky

Mr. Listen
04.10.2008, 13:09
nein:

Du kannst ja schon mal mit echten extrahierten Zähnen üben und sehen, wie schnell man manchmal in der Pulpa sein kann. ;-)

Salzi19
05.10.2008, 15:51
Haben die Kunstoffzähne denn auch ne Pulpahöhle und Wurzelkanäle?
:-winky
Nein, aber da kostet einer 2 Euro, d.h. kaputt machn kann ganz schön teuer werden :-))

hennessy
06.10.2008, 07:51
Nein, aber da kostet einer 2 Euro, d.h. kaputt machn kann ganz schön teuer werden :-))
ist Absicht! ;-)
Damit wird der schonende Umgang geschult.

Salzi19
06.10.2008, 18:13
ist Absicht! ;-)
Damit wird der schonende Umgang geschult.
:-nix Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah....warum hat mir des 4 Semester lang keiner gesagt?? :-(( :-angel :-))