PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUCHE Buchempfehlung für LaTeX



Mäx
07.09.2008, 20:51
Hey,

hab mich doch tatsächlich dazu durchgerungen, meine Doc-Arbeit mit LaTeX statt mit Word zu verfassen?!
Allerdings muss ich mich jetzt erstmal in das Programm einlesen!
Daher die Frage: Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, dass bei Null startet, aber dann schon ins Detail geht?

Besten Dank!

astrophys
08.09.2008, 13:20
Statt eines Buches würde ich zunächst eines der zahlreichen Skripte empfehlen. Du findest z.B. hier was: Skripte der TU Berlin (Latex Skripte 1 und 2) (http://ini.physik.tu-berlin.de/wiki/index.php/Skripte)

THawk
08.09.2008, 13:29
Da kann ich mich nur anschließen.
Der Klassiker ist sicherlich der Kopka in drei Bändern. Allerdings auch durchaus kritisiert, weil du für manche Probleme wirklich alle drei Bände brauchst. Wenn dann ausleihen, eher nicht kaufen.

Ich finde die Einführung von der TU Dresden noch ganz gut, müsstest du mal googlen.

Ansonsten findest du zu deinen speziellen Fragen auch fast immer entsprechende Lösungen bei Google.

Achso - und es gibt auch ein paar Vorlagen für Dissertationen im Netz. Ich habe eine von einem Doktoranden der FU Berlin genommen. Gerade am Anfang sehr hilfreich und es erspart dir das Rumprobieren mit dem Dokumentenaufbau. Ein paar Veränderungen ergeben sich dann mit der Zeit automatisch.

Lars

cKone
08.09.2008, 14:33
von büchern würde ich abraten, lieber das ein oder andere kompendium zu latex lesen. gibts auch auf http://www.ctan.org/
eine weitere gute adresse ist noch mrunix.de mit einem sehr guten LaTeX Unterforum!

Mäx
08.09.2008, 16:30
Besten Dank Euch allen! Werd gleich mal durchgucken...

Vielleicht an der Stelle nochmal die Frage, was ihr meint: Lohnt es sich, sich in LaTeX einzulesen?
Ich schreibe eine klinisch-statistische Arbeit mit vielen Tabellen und Grafiken, aber wenig Formeln!?
Wäre für ein paar Kommentare sehr dankbar!

THawk
08.09.2008, 18:46
Prinzipiell ein Ja.
LaTeX hat riesige Vorteile gegenüber Word im Formelsatz, aber auch viele Vorteile beim generellen Textsatz.

Du musst damit leben können, dass du dich vom WYSIWYG-Ansatz verabschiedest und dass LaTeX ein paar Mechanismen hat, die dir ein ganz direktes Eingreifen erschweren. Bestes Beispiel ist dabei das Platzieren von den sogenannten Float-Elementen (i.d.R. Tabellen und Grafiken). LaTeX hat da Algorithmen wo die am besten stehen sollten und du kannst dem Algorithmus Empfehlungen geben, aber manchmal ist der etwas störrisch (ich kämpfe zur Zeit manchmal damit).
Und du hast kein OLE, d.h. du kannst nicht direkt ein Diagramm aus Excel in LaTeX ziehen. Du musst es als Grafik / PDF / PS... -Datei speichern und als solche in LaTeX einfügen. Das kann gerade bei Excel ganz schön nerven, weil Microsoft nicht ohne Umwege ein Diagramm als Grafik exportiert (zumindest nicht in vernünftiger, druckbarer Auflösung). Aber SPSS kann es z.B. ohne Probleme (und die Diagramme sehen eh schöner aus *g*).

Dafür ist die Stabilität von LaTeX gerade bei großen Dokumenten um Längen besser als bei Word. Und auch in Word hast du irgendwann deine Grafiken an ganz obskuren Stellen wo du sie nie hingezogen hast. Ich hab es bisher noch nicht bereut.

Und es gibt wirklich zu fast jedem Problem eine pdf-Datei oder eine Foren-Diskussion im Internet zu finden, sodass du gut an Informationen kommst.

Soviel von mir dazu - du musst entscheiden ;-)

Lars

Mäx
10.09.2008, 16:23
Besten Dank!
Ich hab mir ein Skript mal ausgedruckt und werds mal anfangen. Dann entscheid ich weiter!!
Grüße!

Tombow
10.09.2008, 16:29
Als Nachschlagewerk fuer Anfaenger und Wegbegleiter fuer die ersten Schritte empfiehlt sich "Jetzt lerne ich LaTeX 2e" aus dem MuT-Verlag ( http://www.mut.de ). Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an.