PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reformstudiengänge: Wo? Und was ist anders?



medstud201
08.09.2008, 00:46
Hallo Mitstudierende und Anwärter,

mich würde mal interessieren, welche Unis in Deutschland Reformstudiengänge anbieten und wie diese "Reformen" aussehen? In Hannover soll es statt einer "großen" Prüfung nach dem Physikum mehrere kleinere Prüfungen während des Pfysikums geben, an andren Unis soll lediglich etwas erweitere Erste Hilfe die "Reform" sein.

Welche Unis bieten denn tatsächlich refomierte Studiengänge an und was macht diese Studiengänge so besonders?

Viele Grüße,
MedSTud201 aus Wien

FräuleinPsycho
08.09.2008, 12:20
forensuche :-sleppy :-keks

Thunderstorm
08.09.2008, 21:07
Hallo Mitstudierende und Anwärter,

mich würde mal interessieren, welche Unis in Deutschland Reformstudiengänge anbieten und wie diese "Reformen" aussehen? In Hannover soll es statt einer "großen" Prüfung nach dem Physikum mehrere kleinere Prüfungen während des Pfysikums geben, an andren Unis soll lediglich etwas erweitere Erste Hilfe die "Reform" sein.

Welche Unis bieten denn tatsächlich refomierte Studiengänge an und was macht diese Studiengänge so besonders?

Viele Grüße,
MedSTud201 aus Wien

Moin MedStud201 :-)

Laß Dich hier von einigen Kommentaren nicht ärgern :-music

Guck mal auf die Seiten von Viamedici:
Link: http://www.thieme.de/viamedici/aktuelles/politik/modellstudiengaenge.html

Geli

medstud201
13.09.2008, 15:02
Hallo FräuleinPsycho, hallo Geli,

@FräuleinPsycho: Die Suche hatte ich vor dem Verfassen meines Beitrags bereits bemüht, allerdings wurden nur hier und da einige Bröckchen zu diesem Thema geschrieben. Mich interessiert - wie viele andere Leser sicherlich auch - eine Übersicht, wie Geli sie verlinkt hat.

@Geli: vielen Dank für deine Antwort. Leider ist der Beitrag vom Thieme-Verlag von Januar 2005. Inzwischen hat sich in diesem Bereich ja einiges getan.

Vielleicht hat noch jemand mehr Infos zu diesem Thema?

Viele Grüße!

bobbit
13.09.2008, 19:17
Hannover besitzt seit dem Wintersemester 2005/2006 einen Modellstudiengang. Wesentliche Informationen findest du hier (http://www.mh-hannover.de/10100.html).

thinker
13.09.2008, 23:28
Hey,

die Uni Köln hat seit Wintersemester 2003/2004 den Modellstudiengang.

Wenn du genaue, konkrete Fragen hast, dann kannst du sie ja gerne stellen! :-)

ACP
14.09.2008, 11:09
Berlin, Aachen und ich meine gehört zu haben Heidelberg auch...

MaGe
14.09.2008, 16:09
Jep, Heidelberg und Mannheim auch....

Reislord
14.09.2008, 17:04
Mannheim ist die Reformfakultät der Uni Heidelberg, die andere Fakultät der Uni Heidelberg ist halt in Heidelberg und bietet den Regelstudiengang an.