PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Vorbereitung Kurs!ist es nötig??



xHell84
08.09.2008, 10:23
Hallo zusammen,

Ich werde am Wintersemester mein Medizin Studium anfangen, aber AAA haben mir gesagt, es gibt ein Vorbereitung Kurs, das 3 Woche befor das Studium anfangt.

Ich wollte immer mein Heimatland vor das Studium besuchen, weil ich habe große Heimweh :-keks habe , aber jetzt kommt dieses Kurs inzwischen ! :-nix .

Kann Jemand mir sagen , was lernt man dadurch? ist es sehr nötig?sollte man das besuchen?

Danke euch :-?

trina1081
08.09.2008, 11:01
Nein, so ein Kurs ist völlig unnötig und kostet nur Geld!

Mach lieber Urlaub und geniess die freie Zeit

bobbit
08.09.2008, 11:02
Du lernst erstmal deine Kommilitonen kennen, aber auch die Uni an sich mit verschiedenen Veranstaltungsorten. Gerade wenn du Probleme mit Naturwissenschaften hast, dient der Vorkurs der Vorbereitung auf das Studium. Dort werden die wichtigsten Sachen, die aus der Oberstufe bekannt sein sollten, durchgesprochen.

Falls du soweit keine Probleme mit den Naturwissenschaften haben solltest, kannst du es dir vermutlich schenken.

xHell84
08.09.2008, 12:15
Falls du soweit keine Probleme mit den Naturwissenschaften haben solltest, kannst du es dir vermutlich schenken.


Macht man das immer durch Medizin Studium? :-party

theooo
08.09.2008, 12:24
Bietet jede Uni so einen Vorkurs an?

xHell84
08.09.2008, 13:13
Bietet jede Uni so einen Vorkurs an?

Mein Uni ist Jena !ich weiß nicht was macht andere universitäten!

Grübler
08.09.2008, 13:15
Es gibt da irgendwo so einen großen DIN A3 Zettel, auf dem alle Vorkurse (zumindest für NRW weiß ich das sehr genau) stehen. Per Google sollte man das aber auch finden...

Cassy
08.09.2008, 13:17
Soweit ich weiß gibt`s das nicht an allen Unis, zumindest wäre mir nichts dergleichen aus Tübingen bekannt :-nix

Svenja2
08.09.2008, 16:00
Macht man das immer durch Medizin Studium? :-party
Ich finde diese Vorkurse eine gute Sache und würde da auch hingehen. Die kosten nichts! Aber da kannst du neue Leute kennenlernen die vielleicht später mit dir studieen und so Kontakte knüpfen! Ich rate dir hinzugehen!!!

dasUti
08.09.2008, 23:33
Ich weiß ja nicht welche "Vorkurse" du meinst... Es gibt in Jena Kurse für einige Studiengänge empfehlenswert, die an der VHS stattfinden. Das ist sowas wie Biologie, Chemie und Physik. Für andere Studiengänge Mathe usw. Die kosten allerdins was. Mit den "Studieneinführungstagen" ist das etwas anderes. Die gehen ja von der Uni aus und nicht von der Volkshochschule... Die VHS wiederholt eigentlich nur nocheinmal den Stoff den man so in etwa in einem entsprechenden Leistungskurs gehabt hätte, allerdings nur einige Themen, die für das Studium relevant (oder auch nciht *hrhr*) sind...

Hardyle
09.09.2008, 13:58
Also Ulm bietet z. B. für einige naturwissenschaftliche Studiengänge einen Mathevorkurs an, jedoch gibt es für Mediziner z. B. nichts spezielles. Denke daher nicht, dass es unbedingt nötig ist.
Ich halte jedoch die Einführungsveranstaltungen für sinnvoll und die sind bei mir von der Fachschaft aus organisiert in der Woche vor Studienbeginn. Guck mal auf der HP deiner Uni nach, wann sie bei dir stattfinden? In Ulm haben wir in den ersten Tage einen gesonderten Vorlesungsplan mit sogenannten "Einführungsvorlesungen" für Anatomie und Physik.

Scienceman
13.09.2008, 21:40
geht da ja nicht hin^^

Resi-B
15.09.2008, 16:16
Mach Ferien - die Vorkuse sind echt unnötig...

stud_tir
15.09.2008, 16:51
Also Ulm bietet z. B. für einige naturwissenschaftliche Studiengänge einen Mathevorkurs an,In Tübingen gibt es den (eigentlich für Physiker und Informatiker) auch - ob er sinnvoll ist hängt ganz entscheidend vom durchführenden Tutor (meist Mathestudenten) ab.
Ich fand ihn damals (Bioinfo-Studium) ziemlich sinnlos - und für Mediziner vermutlich die falsche Richtung (oder müsst ihr viele Ableitungen/Integrale mit mehreren Unbekannten lösen?)

nnlglmpp
15.09.2008, 18:18
Besuch lieber deine Familie. Wer weiß, ob du im Studium sobald dann Zeit dafür findest.