PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum durchgefallen -> Medi Laern Kurs



Noirette
08.09.2008, 15:03
Hallo zusammen,

so nun ist auch es offiziell: 161 Punkte im Schriftlichen und im Mündlichen auch nicht bestanden.

Nun überlege ich am Medi-Laern Kurs teilzunehmen. Ich tendiere den Januar Termin in Oberweimar zu nehmen. War da jemand schon mal? Oberweimar scheint ja ein Kaff neben Marburg zu sein. Findet da eigentlich auch Sonntag Unterricht statt? Wieviel Stunden arbeitet man da täglich?
Kann mir einer erzählen, wie das so abläuft? Im Forum steht ein bisschen was aber zu Oberweimar hab ich nix gefunden. Finde das mit der Verpflegung ganz gut! Gibt es ja in Marburg nicht!

Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Lernen bis Januar und dann sein Wissen im Kurs auffrischen, um dann noch 6 Wochen Lücken füllen/kreuzen? Oder bereits im November antreten?

Würd mich arg freuen, wenn mir jemand dazu Auskunft geben kann. Vorallem eben Erfahrungsberichte zum Kurs. Lohnt sich die Investition?

Vielen Dank für eure Beiträge!

Noirette

Darkromantic
08.09.2008, 18:08
Hallo Du!

Schicke mir mal 'ne private Nachricht mit Deiner Mailaddy, wenn Du magst.
War im Juli/August im Medi-L earn-Kurs in Marburg. Würde das wahrscheinlich nicht mehr machen - genaueres erzähle ich Dir aber lieber privat. Ist immerhin die Medi-L earn-Seite...!
Habe übrigens bestanden - das nur am Rande, und dass keine falschen Meinungen hier entstehen!

Bis später vielleicht?!

Grüße!

D.

kra-
08.09.2008, 18:31
Wir leben doch in einem Land der freien Meinungsäußerung... :)

goeme
08.09.2008, 18:33
denke auch das du deine Kritik hier ruhig offen kund tun darfst!
im endeffekt hilft es anderen wenn sie dann von den punkten die dir negativ aufgefallen sind von leuten hören die es genauso oder anders sehen!

Stina 1
09.09.2008, 10:49
Ich bin auch durchs schriftliche und mündliche gefallen. Das lag v.a. daran, dass ich nicht entsprechend vorbereitet war und es sich im Mündlichen gezeigt hat, dass ich nicht Leute vollschwatzen kann, wenn ich nix oder wenig weiß.:-heul

Danach war ich ehrlich zu mir selbst und habe überlegt, wie ich gelernt und was ich gelernt habe. Nachdem ich auch von einer Freudin gehört habe, dass es mit den Medilaern-Scripten und der CD ganz gut klappen müsste, versuche ich jetzt diese Scripte wirklich gut bis sehr gut zu lernen und v.a. viiel zu wiederholen. 3-4 Tage später guck ich einfach wieviel ich noch weiß, d.h. wieviel kann ich aus dem stehgreif wiederholen.

Natürlich geht das am Anfang sehr langsam von statten. Deshalb habe ich mehr Zeit eingeplant. weil ich vor der Mündlichen auch total blockiert war und nicht mal mehr die ganzen Protokolle lesen, geschweige noch etwas lernen konnte, fange ich jetzt schon an und mach jeden Tag ein bißchen.

Zum Kurs gehe ich sicher nicht, da ich mir das nicht leisten kann/will und es mir nichts bringt, wenn mir jemand die Sachen nochmal erzählt, weil wirklich lernen muss ich es eh selber.

:-meinung

Auf gehts! Wir schaffen das beim nächsten Mal sicher. :-winky

Darkromantic
09.09.2008, 10:53
Hallo Goeme und alle anderen!

Nachdem ich jetzt so viele Anfragen bezüglich des ML-Kurses bekommen habe, hier meine (absolut subjektive!!!) Einschätzung des Themas!
Ich wollte das nicht hier posten, da man m.E. nach den Tiger nicht im Tigerkäfig kritisiert, aber nachdem sogar die "Offiziellen" das gerne hören möchten - voilà!

Liebe Grüße!

Darky

-----------

Hallo @ alle!

Kurz zu meinen Erfahrungen Im Medi-Learn-Kurs in Marburg im Juli/August diesen Jahres:
Der erste Eindruck ("Klassenzimmer" und Personal) war ganz nett. Der Chef höchstpersönlich (Dr. Bringfried Müller) hat am ersten Tag den Kurs eröffnet und auch gleich einen Vortrag über "Lernstrategien" und "Kreuztechniken" gehalten. Problemtaisch hierbei ist nur, dass die von ML vorgeschlagenen Kreuztechniken seit Jahren nicht mehr wirklich funktionieren. Ich habe mir vor ein, zwei Jahren das gleichlautende blaue ML-Heftchen gekauft und die darin beschriebenen Techniken angewandt - mit vernichtendem Ergebnis. Diese Techniken funktionieren gar nicht bis äußerst selten. Wahrscheinlich hat das IMPP diese Broschüre auch längst entdeckt und gegengesteuert. Anders kann man sich das nicht erklären. Das "Antworten-markieren-und-dann-die-Sternchen-zählen" oder "lange Antworten sind eher richtig - kurze Antworten eher falsch" führt in den letzten Physika in über 90% der Fälle nicht (mehr) zum Erfolg. So habe ich das jedenfalls empfunden und erlebt. Vielleicht galten diese "Techniken" bis 1999 oder so...heute kann man damit jedenfalls keinen Blumentopf mehr gewinnen (was kein Hinderungsgrund zu sein scheint, diese Techniken trotzdem noch anzupreisen). Da kann man im Endeffekt gleich eine weitere Granaten-Technik anwenden: "Wenn man gar nichts mehr weiß, kreuzt man halt C oder D an, da diese in den letzten Jahren mit 2, respektive 3% höherer Wahrscheinlichkeit die richtigen Antworten waren als A, B oder E." - Aha...! :o)))

Der erste Tag war dann weiterhin ein bißchen Seelenmassage und großmundiges "Wir-schaffen-das-schon-alle" Flair.

Die Kurstage sind wirklich nicht schlecht. Die Dozenten (allesamt selbst Studenten!) geben sich schon irgendwie Mühe. Natürlich gibt es hierbei sehr gute Redner - aber halt auch Leute, die nicht soooo brillant im Vortrag sind. Die einzelnen Skripte zum Unterricht schwanken auch zwischen ganz gelungen, bis hin zu ... "na ja"...!
Ganz wichtig ist: Wer vorher nicht super vorbereitet ist, hat im ML-Kurs eigentlich nichts verloren und wird auch nicht wirklich etwas lernen! Daher also mein Tipp: Mindestens 6 Wochen vor Kursbeginn anfangen, die ganzen Sachen daheim schon so gut wie möglich zu lernen! Das Tempo in Marburg, sowie der enge Zeitrahmen, lassen kaum/keine Möglichkeit, sich den Stoff adäquat anzueignen. Das mag selbstverständlich klingen, aber es waren halt etliche Leute dabei, die dachten, bei ML wird man schon alles irgendwie beigebracht bekommen. Falsch! Das ist lediglich ein Repetitorium, um das Wissen aufzufrischen und mögliche Lücken zu schließen - nicht, um neue Fakten und Zusammenhänge zu lernen! Unmöglich!
Ein auch sehr störender Faktor ist die Tatsache, dass der ML-Kurs von sehr vielen sehr guten Studierenden genutzt wird. Bei diesen geht es darum, sich von einer 2 auf eine 1 zu verbessern (was der Kurs natürlich überhaupt nicht bieten kann - das hat sich aber scheinbar noch nicht so richtig rumgesprochen!) - und das ist ein ganz schöner Hieb für all diejenigen, die den Kurs des nackten Bestehens wegen besuchen. Um es ein bißchen deutlicher zu formulieren: Stellt Euch vor, Ihr seid ein wackeliger 4er-Kandidat und habt Mühe, den ganzen Vorklinik-Schrott zu verstehen - und dann sitzt jemand neben Euch, der den ML-Dozenten dort vorne das Thema erklären muss, falls sie mal selbst gerade nicht weiter wissen. In Marburg habe ich das fast täglich live erlebt. Und da fragt man sich natürlich: "In was für einem Film bin ich denn...?!?"
Nichts gegen die guten Studierenden, aber ich war ja in einem "Medi-LEARN"- und nicht in einem "Elite-Aufbau"-Kurs...!

Größtest Manko war schlichtweg die "Betreuung"!
Wir hatten eine junge Psychologin, die für unseren Kurs (> 30 Teilnehmer!) zuständig war. Sie war sehr nett und auch hilfsbereit - und manchen Tag von 12.45 Uhr bis 13.05 Uhr im Kurs anwesend! :o)
Kurz: Mehr, als ein schnelles Gespräch zwischen Tür und Angel war eigentlich nicht drin. Fragen, wie z.B. "Ich habe so eine Angst vor Biochemie!" wurden dann auch fachmännisch in etwa so beantwortet: "Ja, dann schau' doch, dass Du einfach in den vier Wochen jetzt noch ein paar Nachmittage findest, wo Du das Thema wiederholen kannst!" Das hat natürlich nicht den ultra Durchbruch für die Betroffenen gebracht, wie man sich vorstellen kann!
Nochmals: Die Betreuerin war wirklich sympathisch und auch theoretisch am Telefon außerhalb ihrer knapp 20 Minuten täglichen Live-Anwesenheit erreichbar - richtig gut "betreut" hat sich aber fast keiner der Teilnehmer gefühlt!

Am meisten enttäuscht bin ich - und hier kann ich wirklich nur für mich selbst sprechen! - von der Betreuung nach dem Kurs. Weder hat sich der Chef noch einmal am Kursende bei uns blicken lassen (trotz sehr gelungenem Pizza-Essen im Kurssaal), um irgendwie mal "Tschüss" zu sagen; noch habe ich später daheim in irgendeiner Form ein Feedback von ML erhalten. Ganz im Gegenteil: Eine Anfrage per Mail meinerseits kurz nach dem schriftlichen Physikum, wo ich ein bißchen seelisch-moralischen Beistand benötigt hätte, wurde erst gar nicht beantwortet. Bis heute nicht! So nach dem Motto: Der Kunde hat bezahlt - Dankeschön...auf Wiedersehen!

Fazit: Die geschilderten Zustände und Vorgänge sind absolut subjektiv wiedergegeben. ICH habe das so empfunden. Es mag sein, dass andere Teilnehmer super positiv aus Marburg zurück gekommen sind. Absolut möglich!

Unter'm Strich ist der ML-Kurs eine sehr teure Angelegenheit (rund 2.000 EUR Kursgebühren, zuzüglich Übernachtungen, Verpflegung, Bus-/Zug-/Autokosten - in Summe also mindestens 3.000 EUR aufwärts für 4 Wochen!!!), die man sich super gut überlegen sollte!
Ich habe das schriftliche Physikum knapp bestanden - leider kommt bei mir trotzdem keine "Dankbarkeit" auf, wenn ich an den Kurs denke. So wirklich viel hat dieser mir nämlich nicht gebracht!
Es ist schwierig, das jetzt vernünftig und schlüssig zu begründen - es ist vielmehr so ein Bauchgefühl, dass ich dieses knappe Bestehen auch daheim (ohne 3.000 EUR zu latzen) gebacken bekommen hätte. Aber nochmals: Das ist absolut subjektiv!!!

Stina 1
09.09.2008, 11:23
Was die von Medi-learn empfohlen Kreuztechniken angeht, kann ich meinem Vorredner nur zu stimmen. In den letzte Physkia hat das nur äußers selten hingehauen und ich war mit meinem Bauchgefühl meistens besser gelegen bzw. wenn ich mir die Antworten durchgelesen hatte, die evtl. laut kreuztechnik richtig sein könnte, habe ich mir oft gedacht, dass das nicht sein kann. Immerhin habe ich dadurch meine Rate-Richtigkeit auf 25% erhöhen können. Aber selbst wenn mann im Script "Lerntechniken" die Kreuztechniken durchliest, fällt auf, dass sich der Autor oft widerspricht.

Das este ist wirklich, sich das alles reinzuziehen, wobei die medi-Learn -Scripte sicher nur als Grundlage dienen sollen...
Aber dafür gibt es ja einen eigenén Thread.


Demnächst im Thread "Physikum März 2009" See you

volvic84
23.09.2008, 20:08
Hallo alle zusammen!
Ich kann mich der Meinung von Darkromantic (leider) nur anschließen. Hatte von Juni bis Juli den Intensivkurs mitgemacht und bin jetzt sehr enttäuscht von dem Preis-/Leistungsverhältnis. Generell ist der Kurs schon nicht schlecht, nur hat er mit allem drum und dran bei mir auch so 3000 euro gekostet und da reicht mir persönlich "nicht schlecht" nicht aus. Neben den Punkten die Darkromantic aufgezählt hat, kommt bei mir u.a. noch dazu dass sie uns einen individuellen (!!) Lernplan versprochen hatten, da wir nach dem Kurs ja noch 6 Wochen Zeit hatten, was wir bekommen haben waren dann 2 DinA4 Blätter, für jeden das selbe ... Und auch die versprochene Nachbetreuung hat bei uns nicht stattgefunden, ich hatte danach einmal probiert unsere Psychologin anzurufen weil es mir psychisch nicht wirklich gut ging, wegen 3.Versuch usw. mehr als dass sie gerade schwer beschäftigt sei, bekam ich aber leider nicht zu hören. Ich habe mit 186 zwar gerade so bestanden, würde den Kurs aber auch nur jemanden empfehlen der gewisse Vorkenntnisse hat (Zitat aus dem Kurs: "Die Glykolyse müsst ihr ja eh schon auswendig können, deswegen überflieg ich sie nur mal schnell") und bei dem das Geld etwas lockerer sitzt.

Aber auch das ist nur meine subjektive Meinung, sicherlich gibt es auch Leute die begeistert von dem Kurs sind, davor hatte ich auch nur gutes gehört aber wenn man das ganze selber bezahlen muss, sieht man sie Sache wahrscheinlich schon etwas kritischer :)

Xylamon
23.09.2008, 22:29
Beim Thema MC-Techniken sollte man aber schon richtig zu hören, ich hab mir den Vortrag in der ein oder anderen Form nun 3x angehört und jedes Mal wurden zwei Dinge deutlichst betont: 1. sind die Rate-Techniken nur die dritte Ebene bei der Beantwortung einer Frage (nach Allgemein- und Fachwissen) und 2. erhöhen sie lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass man die korrekte Antwort erwischt.
Außerdem wurde gesagt, dass die Techniken letztendlich nur auf einen Bruchteil, ich glaube 10%, der Fragen mit Erfolg angewendet werden kann...

Red Bull
24.09.2008, 08:41
Hallo,

ich war auch in Marburg und ich bin froh. Ich bedauere, dass ich den Kurs nicht schon ein Semester früher gemacht habe. Ich war jetzt im zweiten Versuch und habe jetzt 203 Punkte.

Ich kann sagen, dass ich definitiv bestanden habe, weil ich ziemlich genau das gelernt habe, was mir die Dozenten erklärt haben. Natürlich gab es Dozenten, die haben mir nicht so gut gefallen, aber sie waren alle nett und haben genau das erzählt, was man dann gebraucht hat.

Ich schreibe das jetzt auch nicht, weil mir das Geld egal ist, ich zahle den Kurs auch in Raten. Aber ich habe durch den Kurs ein Semester gespart und ich habe es auch vorher schon mal probiert und da hat es nicht geklappt.

Die Probeprüfungen haben mir da auch geholfen. Ich war in der echten Prüfung viel weniger aufgeregt, obwohl es mein zweiter Versuch war. Ich wäre glaube ich auch nicht in den dritten Versuch gegangen, da hätte mir auch kein Psychologe helfen können. Also war es eigentlich auch mein letzter Versuch.

Der Lernplan für die Zeit danach hat bei mir eigentlich genau gepasst. Er war gut zu schaffen, jeden Tag waren die Fragen angegeben, die man kreuzen sollte und das Skript, was man noch mal wiederholen sollte. Klar gab es Tage, da war ich schneller durch, andere Tage hab ich nicht alles geschafft. Ich hatte aber immer das Gefühl, halt das richtige zu Lernen und mich nicht wie im ersten Versuch völlig zu verzetteln.

Red Bull

roger rekless
24.09.2008, 10:10
Den Hintergrund der Kreuztechniken verstehen scheinbar nicht alle, oder?
Hier gehts nicht darum eine Geheimwaffe zu haben mit der man ohne Wissen das Physikum besteht. Sondern nur darum bei Fragen wo man sich unsicher ist die statistische Chance des richtigen Ratens zu erhöhen. Lernen muss man natürlich trotzdem.

Ich selbst hab den Kurs zwar nicht gemacht, aber ein Kumpel im dritten Versuch... und der hat danach sicher bestanden.

Darkromantic
24.09.2008, 11:22
Ach, kommt...
Natürlich wussten/wissen wir doch alle, dass die MC-Techniken keine "Geheimwaffe" oder das Non-Plus-Ultra sind! So doof sind wir doch auch nicht!!!
Es geht vielmehr darum, dass einen ganzen Tag lang (nämlich den ersten Tag in Marburg) diese "Techniken" angepriesen und besprochen werden. Und zwar so, wie geschildert. Also: Buchstaben ankreuzen und Sternchen zählen; lange Antwort eher richtig, kurze eher falsch etc.! Und das funktioniert eben fast NICHT mehr - das ist halt Fakt! Was nützen mir Tipps und Techniken, die vielleicht noch in 3 - 5% der Fälle greifen? Da rate ich doch lieber gleich C oder D, da diese Antworten auch um rund 5% häufiger richtig sind, als die anderen Buchstaben und nutze den ersten Tag gleich für handfesten Unterricht!

Was ich/wir damit sagen wollte(n): Es wirkt seltsam, wenn ein ganzer Tag für Techniken drauf geht, die mehr als fragwürdig sind. Das schmeckt halt ein bißchen nach eingefahrener "Routine" im Programm. Dafür spricht ja auch der Beitrag, dass der "individuelle" Plan bei allen Teilnehmern dann gleich war! Die Kurse sind eben nicht so super individuell, wie man sich das vielleicht wünscht oder erhofft, sondern eine ganz klare "Lern-Fabrik" nach - sicherlich erfolgreichem - Schema F. Der eine mag's - der andere nicht so sehr! Aber es muss möglich sein, auch die Kehrseite zu betrachten!
Nochmals: Ich habe bestanden und daher keinen Groll gegen ML oder so...Quatsch! Man muss sich das mit dem Kurs halt super gut überlegen!!!