PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Verfahren AdH



Seiten : [1] 2

stanzeline
09.09.2008, 17:13
Ich habe eine Frage bezüglich des zweiten Durchgangs des AdH.

Am 3. haben alle eine Zusage gekriegt, die für ihre 1.op eine Zulassung haben.

Werden dann am 23. nur Plätze verteilt von Leuten die ihren Platz (den sie am 3. zugesagt bekommen haben) nicht annehmen?

Das sind doch nicht wirklich viele, oder?
Gibt es noch einen anderen "Topf" von dem Plätze am 23. verteilt werden.

Bin in Freiburg nämlich auf Rang 340 und die Mitarbeiterin meinte, dass mir diese Info nicht viel nütze.
Könnt ihr das deuten oder müsste ich den Grenzrang wissen.

Schonmal danke für eure Antworten.

doni
09.09.2008, 17:33
das wurde schon zich mal in anderen Threads erklärt und da ist auch noch ein Thread ganz oben mit "Wichtig" gekennzeichnet.

Am 3. wurden nur die 1.OP Zusagen verteilt. Wenn man keinen Bescheid bekommen hat, ist das nicht schlimm, da man evtl schon einen Platz bei den anderen OPs hat. Man muss aber so oder so bis zum 23. warten, weil 1.OP noch möglich ist, weil einige Unis AWGs haben und mit der Verteilung noch nicht fertig sind und deshalb Plätze "rutschen" könnten oder es Leute gibt, die den 1.OP nicht annehmen (wegen Zivi z.B.).

Mit deinem Rang kann man nichts anfangen. Da würde die DN viel mehr bringen.

Cy_Cy
09.09.2008, 17:35
Hey!
Also um deine Chancen in FB zu kennen muesste man schon den Grenzrang kennen - oder bei der ZVS nachsehen, wie viele Plaetze FB vergibt und dann in etwa errechnen, wie viel davon 60% sind(tatsaechlich sind es dann aber noch weniger, wegen der Vorabquote etc.)

Die 2. Runde des AdH funktioniert so, dass abgewartet wird - die Einschreibungsfristen enden ja naechste Woche fuer diejenigen, die ihren BEscheid fuer ihre erste OP bekommen haben. Dann sieht die Uni noch einmal nach, wie viele Plaetze da uebrig geblieben sind und verteilt die nochmals.
Dazu aber - und da ist der Sinn hinter den uebrigen 5 Unis, die man angibt - bekommen diejenigen, die an ihrer OP1 nicht 'nachruecken'(wirklich nachruecken ist es ja nicht, daher die Tueddelchen) einen Platz an einer der anderen Unis, die sie angegeben haben, sofern sie da gut genug fuer waren. Und da zaehlt die OP eigentlich gar nicht.
Bzw. kuemmert sich die Uni an OP2 genau so wenig darum, auf welche OP du sie gesetzt hast, wie es die Uni an OP6 stoert. Die schauen NUR, ob du gut genug bist um dort genommen zu werden und sagen das dann der ZVS. Und die bekommt eventuell mehrere Zusagen fuer dich, schickt dich aber nur an die Uni mit hoechster OP.

Also ganz kurz: du wirst eventuell einen Platz an einer anderen Uni als FB bekommen, am 23.
Aber die einzigen Plaetze, die in FB noch frei werden, sind wirklich die Plaetze von eventuellen Zivis, Bundeswehr-Jungs oder FSJlern. Da hast du recht.
Wie viele das sein werden, kann keiner sagen.

Hoffe ich konnte helfen,
lg

CyCy

stanzeline
09.09.2008, 19:29
danke für die antwort.

auch wenn ich mich nicht richtig darüber freuen kann.

HomerS
09.09.2008, 20:08
Wie groß schätzt ihr die Chance, nachzurücken wenn nach der 1. Stufe noch 39 vor einem sind? :-???

Merle0711
10.09.2008, 09:02
hallo!
kann man nicht genau sagen.
wieviele plätze hat denn die uni im adh zu vergeben bzw insgesamt und dann 60%(rechnung stimmt aber nie ganz genau)
grundsätzlich(spreche aus erfahrung) ist 39 nicht viel. sollte eigentlich reichen. springen ja jetzt noch die ganzen zivis ab und fsjler und weiß der geier die anderen. hof ruhig mal weiter, das macht das warten leichter.
wie gesagt ich denke eigentlich gut-und ich bin realist:-)
gruß

acetylcholin19
10.09.2008, 11:02
wie unfair ;-) - woher weißt du, wie viel noch vor dir sind?? bei mir wollten sies nicht rausrücken...

Gamee
10.09.2008, 12:58
Habt ihr alle einen bescheid bekommen über eurem Rang? Oder habt ihr den erfragt? Ich hab nämlich gar nichts bekommen, obwohl ich mich auf u.a. in Freiburg beworben habe

HomerS
10.09.2008, 14:22
hallo!
kann man nicht genau sagen.
wieviele plätze hat denn die uni im adh zu vergeben bzw insgesamt und dann 60%(rechnung stimmt aber nie ganz genau)
grundsätzlich(spreche aus erfahrung) ist 39 nicht viel. sollte eigentlich reichen. springen ja jetzt noch die ganzen zivis ab und fsjler und weiß der geier die anderen. hof ruhig mal weiter, das macht das warten leichter.
wie gesagt ich denke eigentlich gut-und ich bin realist:-)
gruß

Danke für deine aufbauenden Worte. Ich beziehe mich auf den Test von der Uni Hamburg. Dort wurde bis Rang 177 eingeladen und ich stehe auf Rang 216. Wenn also von den 177 noch 39 abspringen (vielleicht ja auch erst im 1. oder 2. Nachrückverfahren), dann würde ich einen Platz bekommen.

Bloß wie wahrscheinlich ist das im Endeffekt?

Ich hoffe mal das beste :-peng

stanzeline
10.09.2008, 15:54
also ich wollt nochmal was fragen.

wenn in freiburg dieses jahr 57 leute über abiturbestenquote zugelassen wurden (=20%)
sind 100%= 285 studienplätze.

285- 57(abibestenquote)= 228 plätze übers adh zu vergeben

ich hab ein abi von 1,2 und nc war dieses jahr 1,1.

die frau on der uni meinte ich seit ca. auf rang 340.

das würde bedeuten, dass mehr als 100 leute absagen müssen, damit ich einen platz bekomme, obwohl ich nur um 1/10 schlechter bin als der geforderte nc.

das nenn ich mal sch..., ich mein SCHADE.

paul_the_bassplayer
10.09.2008, 16:43
Danke für deine aufbauenden Worte. Ich beziehe mich auf den Test von der Uni Hamburg. Dort wurde bis Rang 177 eingeladen und ich stehe auf Rang 216. Wenn also von den 177 noch 39 abspringen (vielleicht ja auch erst im 1. oder 2. Nachrückverfahren), dann würde ich einen Platz bekommen.

Bloß wie wahrscheinlich ist das im Endeffekt?

Ich hoffe mal das beste :-peng

so kannst du nicht rechnen,

denn das adh ist ja in 2 teile in hh unterteilt:
1. alle zum test eingeladenen haben op1
2. alle restlichen, d.h die nicht über den test reingekommen sind und diejenigen, die hh in als op1 kommen dann noch. d.h. deine rangnummer im test ist bei dem zweiten teil des adh. nutzlos um irgendwelche prognosen zu starten....

oder verstehe ich dich gerade falsch? was meinst du mit eingeladen? zulassungsbescheid? und woher das du diese ranggrenze?

HomerS
10.09.2008, 16:50
so kannst du nicht rechnen,

denn das adh ist ja in 2 teile in hh unterteilt:
1. alle zum test eingeladenen haben op1
2. alle restlichen, d.h die nicht über den test reingekommen sind und diejenigen, die hh in als op1 kommen dann noch. d.h. deine rangnummer im test ist bei dem zweiten teil des adh. nutzlos um irgendwelche prognosen zu starten....

oder verstehe ich dich gerade falsch? was meinst du mit eingeladen? zulassungsbescheid? und woher das du diese ranggrenze?

Es gab nach dem man den Test geschrieben hat eine Rangliste, auf der steh ich auf Rang 216. Die ersten 177 haben einen Zulassungsbescheid bekommen. Sollten von denen welche absagen, dann rücken Leute aus der Rangliste nach. Der 2. Teil, der nur nach der DN geht, hat damit nichts zutun.

paul_the_bassplayer
10.09.2008, 23:32
achso, ok gut, dann hab ich dich flasch verstanden...

Nibras
11.09.2008, 10:06
Dieses ganze rumgerechne macht einen nur wahnsinnig und unglücklich und wird dir keine Gewissheit schaffen! Warte bis zum 23... die werden dir schon die Antwort geben.
Ich weiß wie es ist zu bangen (hab meinen platz im 2. NRV bekommen) aber sich verrückt machen mit solchen Rechnungen würd ich an deiner Stelle lieber nicht.

HomerS
11.09.2008, 13:51
Dieses ganze rumgerechne macht einen nur wahnsinnig und unglücklich und wird dir keine Gewissheit schaffen! Warte bis zum 23... die werden dir schon die Antwort geben.
Ich weiß wie es ist zu bangen (hab meinen platz im 2. NRV bekommen) aber sich verrückt machen mit solchen Rechnungen würd ich an deiner Stelle lieber nicht.

Hast schon Recht, aber das ist leichter gesagt, als getan :) :-angel

Mummel88
11.09.2008, 20:34
ihr könnt auch bei der zvs anrufen und fragen ob ihr bei den anderen OP einen Platz sicher habt .... manchmal´, wenn ein netter am Telefon ist klappt das, so habe ich auf jeden Fall erfahren, dass ich am 23. eine zusage für magdeburg bekomme, wenn ich beim auswahlgespräch der 1. OP nicht genommen werde

Isabel89Ks
11.09.2008, 20:49
Kurze Frage. Ich habe eine 1.6 und in Marburg lag die Auswahlgrenze im 1.Adh bei 1.6. Ich hab die 1.6 allerdings nur dank einem Grundkurspunkt erreicht. Wie sind die Chancen so, da im 2.Adh reinzukommen? Lg

Mummel88
11.09.2008, 21:03
an welcher stelle hattest du denn marburg ... vielleicht wird dann per los entschieden

Isabel89Ks
11.09.2008, 21:33
öhm, also ich hatte 1.gö, 2.wü, 3.ffm und 4. marburg... wie sind die chancen dann? ich würde lieber noch einen versuch im nächsten sose in gö wagen statt dort eine zusage zu bekommen, die ich dann evtl. ablehne, da ich schon für fast 700 euro in chemie eingeschrieben bin xd

Isabel89Ks
11.09.2008, 21:35
Um wie viele Plätze wird es sich denn handeln, so circa, bei denen in Marburg, die im zweiten Auswahlverfahren vergeben werden? Da es dort nur über NC geht, ist es wahrscheinlich, dass nur noch Plätze verlost werden, die Leute aus dem 1.Adh abgelehnt haben oder? Ich glaub ich liege richtig ne?