PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiel, Würzburg oder Düsseldorf ?klinik ???



sara84
09.09.2008, 17:05
hey

nachdem ich so glücklich war , dass meine ganzen aktionen mir einen studienplatz in Deutschland erbracht haben ,...nach 2 jahren Vorklinik im ausland ...steh ich jetzt vor der Frage ...welche stadt ?
wär euch sehr dankbar wenn ihr mir von euren erfahrungen erzählt
also ich hab ein studienplatz für das 5.FS/1.klinische in düsseldorf ...da ich anfangs nicht so begeistert von einer pendler uni , business stadt ..ruhrport..usw. war und natuerlich nicht so von den hohen studiengebühren ...hab ich nach tauschpartnern geschaut , am liebsten würd ich nach freiburg oder dresden , aber das schaut aussichtslos aus ...jetzt hätt ich ein tauschpartner sowohl für kiel (komm aus m norden )als auch für würzburg
und bin ziemlich unentschlossen ob ich vielleicht doch einfach den platz n düsseldorf behalten soll ...oder nach kiel oder würzburg ..gehn soll

da ich sowohl vor dem studium oft von ort zu ort als auch die letzten 2 jahre ja im ausland war , würd ich schon gern an dem ort an den ich jetzt geh bleiben für die nächsten jahre ...und ich glaub auch das es jetzt am einfachsten ist wo der stand Physikum ist ...und die Fächer in der Klinik ja zu unterschiedl. zeitpunkten stattfinden , so dass der wechsel später sicher schwieriger wird oder mit verlust verbunden ..
macht die entscheidung schwieriger....
aber die erasmus partner unis interessieren mich trotzdem ...
die medi-learn umfrage mit uni-profils hat mich auch nicht weiter gebracht ...die ist ja von 2004 ...die Klinik von den 3 unis ist da nich besonders gut bewertet
aber wie schauts denn jetzt aus ?was würdet ihr als vor und nachteile der städte /der Unis sehn ?würd mich über jeden beitrag freun ...der mir vielleicht ein bild geben kann
hab natuerlich schon die foren durchforstet , aber die beiträge sind teils doch sehr alt
was mich auch besonders interessiert ...wie viele leute seid ihr gerad die jetzt das 1.klinische anfangen ?oder vor 1 jahr ?
auf den uni seiten in würzburg und kiel hab ich kein richtiges Hochschulsportprogramm gefunden ...gibt es bei euch auch angebote wie Capoeira , rudern ...yoga ..salsa ..aerobic ?
wo findet die klinik statt ?weit verteilt oder eng beieinander ?
wie schaut es aus ..muss man vorlesungen besuchen ..also anwesenheitspflicht oder ist das locker ..und frei zu gestalten ?

wie schaut es mit partnerunis in europa /erasmus und außereuropäisch aus ?also gerade jetzt in Medizin ...sind die mglichkeiten gut ?wohin ?
hab schon geschaut , aber das ist etwas undurchschaubar ...oder evtl. nicht unbedingt für studiengang medizin



liebe grüße und danke für jede Idee, erfahrung ....!!!!!!!!!!