Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düsseldorf ???Klinik ???empfehlenswert ?

sara84
09.09.2008, 17:07
hey

nachdem ich so glücklich war , dass meine ganzen aktionen mir einen studienplatz in Deutschland erbracht haben ,...nach 2 jahren Vorklinik im ausland ...steh ich jetzt vor der Frage ...welche stadt ?
wär euch sehr dankbar wenn ihr mir von euren erfahrungen erzählt
also ich hab ein studienplatz für das 5.FS/1.klinische in düsseldorf ...da ich anfangs nicht so begeistert von einer pendler uni , business stadt ..ruhrport..usw. war und natuerlich nicht so von den hohen studiengebühren ...hab ich nach tauschpartnern geschaut , am liebsten würd ich nach freiburg oder dresden , aber das schaut aussichtslos aus ...jetzt hätt ich ein tauschpartner sowohl für kiel (komm aus m norden )als auch für würzburg
und bin ziemlich unentschlossen ob ich vielleicht doch einfach den platz n düsseldorf behalten soll ...oder nach kiel oder würzburg ..gehn soll

da ich sowohl vor dem studium oft von ort zu ort als auch die letzten 2 jahre ja im ausland war , würd ich schon gern an dem ort an den ich jetzt geh bleiben für die nächsten jahre ...und ich glaub auch das es jetzt am einfachsten ist wo der stand Physikum ist ...und die Fächer in der Klinik ja zu unterschiedl. zeitpunkten stattfinden , so dass der wechsel später sicher schwieriger wird oder mit verlust verbunden ..
macht die entscheidung schwieriger....
aber die erasmus partner unis interessieren mich trotzdem ...
die medi-learn umfrage mit uni-profils hat mich auch nicht weiter gebracht ...die ist ja von 2004 ...die Klinik von den 3 unis ist da nich besonders gut bewertet
aber wie schauts denn jetzt aus ?was würdet ihr als vor und nachteile der städte /der Unis sehn ?würd mich über jeden beitrag freun ...der mir vielleicht ein bild geben kann
hab natuerlich schon die foren durchforstet , aber die beiträge sind teils doch sehr alt
was mich auch besonders interessiert ...wie viele leute seid ihr gerad die jetzt das 1.klinische anfangen ?oder vor 1 jahr ?
auf den uni seiten in würzburg und kiel hab ich kein richtiges Hochschulsportprogramm gefunden ...gibt es bei euch auch angebote wie Capoeira , rudern ...yoga ..salsa ..aerobic ?
wo findet die klinik statt ?weit verteilt oder eng beieinander ?
wie schaut es aus ..muss man vorlesungen besuchen ..also anwesenheitspflicht oder ist das locker ..und frei zu gestalten ?

wie schaut es mit partnerunis in europa /erasmus und außereuropäisch aus ?also gerade jetzt in Medizin ...sind die mglichkeiten gut ?wohin ?
hab schon geschaut , aber das ist etwas undurchschaubar ...oder evtl. nicht unbedingt für studiengang medizin

liebe grüße und danke für jede Idee, erfahrung ....!!!!!!!!!!

Grübler
12.09.2008, 11:55
Ich versuche, dir einen kurzen Abriss zu geben. Für weitere Fragen würde ich dir unser Forum empfehlen:

http://www.medizinstudenten-forum.de

Da gibt es einen Studienortwechsler-Bereich, in dem dir sicher auch gut geholfen werden kann.

...

Die Klinik in Düsseldorf ist von dem, was ich nach zwei Semestern mitbekommen habe, ganz gut strukturiert. Langsam greifen auch die Veränderungen, die im Rahmen der Neuen AO vorgenommen wurden. Pro Studienjahr gibt es zwei Blöcke, die du in beliebiger Reihenfolge durchführen kannst: A-B, C-D, E-F. Die Anmeldung ist leider etwas "tricky", weil das Online-System gern überlastet ;)

Generell gibt es ein Klinikgelände, wo ~95% der Veranstaltungen stattfinden. Das heißt, nicht so verteilt, wie zum Beispiel in Köln oder Bochum, wo man durch die Innenstadt zur nächsten Veranstaltung muss. Durch einige Bausünden gibt es aber viele kleine Kliniken über das ganze Gelände verteilt - zu Fuß aber gut zu erreichen, mit dem Fahrrad natürlich noch besser.

Organisatorisch variiert das sehr stark vom leitenden Institut. Während Pharma und MiBi sehr gut strukturiert sind, lässt der Untersuchungskurs-Teil am Krankenbett etwas zu wünschen übrig. Dafür haben wir aber sehr gute studentische Tutorien, die das Praxis-Relevante vermitteln und nicht zuletzt unser Trainingszentrum für ärztliche Fähigkeiten, wo man alles noch mal üben kann an Puppen / Kommilitonen und dem benötigten Material.

Es gibt also wie schon angedeutet gute und schlechte Seiten hier, aber insgesamt bin _ich_ hier sehr zufrieden :)

Komm doch mal in unser Forum, dass noch andere ihre Eindrücke schildern können.

PS: Im übrigen ist am 15.09. die Online-Einschreibung für die Klinikblöcke. Weiß nicht, ob dich das als Wechsler betrifft, aber das solltest du mal in Erfahrung bringen. Hier findest du auch noch ein paar wichtige Links (rechts in der Leiste): http://www.medstudis.de

Weißes_Rössel
12.09.2008, 16:55
Ich finds bei uns in der Klinik auch ganz nett, obwohl ich natürlich keinen direkten Vergleich habe. Aber Grübler hat das schon ganz gut beschrieben.

Unisport gibts bei uns übrigens bis zum Umfallen. Du kannst dir das Angebot ja mal unter Unisport Düsseldorf (http://www.uni-duesseldorf.de/hochschulsport/) angucken.

Ansonsten, Düsseldorf ist nicht Ruhrpott, wenn man das hier laut sagt, dann gibts Ärger. Wir sind Rheinland ;)

Düsseldorfer
13.09.2008, 19:40
Düsseldorf ist in der Klinik sehr entspannt. Durch die Klausuren kommt man mühelos, und auch sonst ist alles sehr locker hier...also keine Bedenken :-dance

SynC
23.01.2009, 18:33
Düsseldorf ist in der Klinik sehr entspannt. Durch die Klausuren kommt man mühelos, und auch sonst ist alles sehr locker hier...also keine Bedenken :-dance
Hört sich gut an. Vielleicht gönne ich mir das mal :-dance

Bilo
24.03.2011, 08:25
Ich belebe diesen Thread jetzt einfach nochmal..

Ich spiele mit dem Gedanken, nach dem Physikum ins Rheinland zu wechseln und muss mich jetzt irgendwie entscheiden, in welche Stadt es denn gehen soll.

Ich hab gehört, dass die Uniklinik ziemlich nah an der Hauptuni sein soll, was ja schonmal gut ist, um auch mal Nicht-Mediziner zu sehen :)

Wie ist denn so das Klima unter den Studenten? Pendeln die meisten oder wohnen die meisten in der Stadt?

Und um jetzt mal ein Vorurteil anzusprechen: Ist Düsseldorf/ sind die Mediziner wirklich so versnobt?
ich weiß, ich weiß, das kann man nicht so pauschal sagen, aber mich würde interessieren, was die Studenten so drüber denken :)

MagnoliaBlossom
04.04.2011, 12:22
Huhu Bilo,

also....ich bin noch in Münster eingeschrieben (scheinfrei), wechsel aber- wenn meine Tauschpartnerin und ich gemeinsam bestehen- zum WS nach Düsseldorf (wohne hier).

Ich hatte bereits ausführlichst Gelegenheit, die Medizinstudenten vor Ort "kennenzulernen" und muss sagen, dass ich sie nicht mehr oder weniger "versnobt" finde, wie in Münster. Im Vorfeld hatte man mir berichtet, es gäbe in Düsseldorf sehr viele "hochnäsige" Studenten, aber ich kann das so nicht bestätigen. Ich habe schon viele nette, aufgeschlossene und ganz "normale" Studenten getroffen- genau wie in Münster auch. Natürlich auch das "arrogante" Pendant, aber die Sparte kann und sollte man dann einfach links liegen lassen.

Denke, es gibt an allen Unis das eine und das andere Kaliber.

Was ich an der Düsseldorfer Uni gut finde ist, dass sie eben eine Campus- Uni ist, und Du wirklich Studenten aus allen Fachrichtungen um Dich herum hast und nicht nur mit Medizinern Kontakt haben musst, wenn Du es nicht möchtest. Auch finde ich die Atmosphäre recht angenehm. Und da es ja auch ein Leben neben der Uni gibt, muss ich auch sagen, dass es sich in Düsseldorf sehr angenehm und locker leben lässt. Natürlich ist das hier keine typische Studentenstadt, aber abends ausgehen, feiern, Spaß haben kann man hier genauso gut (wenn nicht noch besser*gg). Düsseldorf hat so viel zu bieten. Hier wird einem schon nicht langweilig*gg*

Also: Wechsel ins schöne Rheinland, dann fangen wir im WS gemeinsam an;-)

000000
09.04.2011, 00:57
der klinik hier ist im vergleich zum vorklinik um welten besser. soweit ich weiß in münster gibts keinen festen studenplan für medstudenten, was bei uns nur für 2 semestern gilt (7.+8.), die beiden semester sind miteinander gemischt und die großen fächer werden dann nach dem durchlaufen beider semestern abgelegt,ansonsten ist jeder semester ein einziger block mit meist festen stundenplan.
was hier nerven könnte ist die psychatrie, die liegt ziemlich entfernt von der Uni-campus und die anschließende Uniklnik. ansonsten ist es hier alles auf einem ort.

Klausuren sind häufig einfach aber das heißt nicht dass jeder ner 1 kriegt.

ich kenne münster sehr gut und ehrlich gesagt düsseldorf ist um einiges schöner, heute war ich studenlang an den rhein, beat that münster with your aasee :P

P.S. wir kriegen hoffentlich eine neue medbib dieses Jahr! auch eine neue Chirurgiekliniken;P

Mertens
07.06.2011, 06:42
Da mich das Thema auch interessiert möchte ich auch nochmal jeden höflich bitten, der etwas zur Klinik sagen kann etwas zu schreiben.
Wie sieht es z.B. mit den Wiederholungsmöglichkeiten von Prüfungen aus? Kann man Kurse wiederholen? Sind die Prüfungen in der Klinik wirklich einfach/einfacher?
Vielen Dank:knuddel: