PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sono bzw Ultraschallkurs für Studenten



Ra1d
09.09.2008, 21:04
Hi,

Hab schon über 1-2 Std. in Google rumgewuselt und immernoch nichts gefunden: Gibt es Ultraschallkurse für Studenten, die nicht so teuer sind wie die DEGUM Kurse und auch für Einsteiger geeignet sind?

Hat jemand die Wahlfächer Sono gehabt und kann berichten?

WaWa
09.09.2008, 21:08
Was für eine Form von Sono-Kurs suchst du denn?
Nur 'ne kurze Einführung, oder was umfassenderes?
Im Lernstudio gibt's 'n Sono und auch regelmäßig Einführungen dazu... Hendrik, der den Kurs anbietet hat auch mal Sonografieren als Wahlfach belegt, wenn ich's richtig weiß... Kannst ja vielleicht ihn mal ansprechen, falls du bis Semesterbeginn noch nicht mehr erfahren hast :-nix ;-)

Ra1d
09.09.2008, 21:12
Am besten wäre eben sowas wie ne Einführung mit Normalbefunden und häufigen Krankheitsbildern...usw...und noch besser wäre das in Form eines Wahlfaches...da gibt´s ja wohl irgendwie 2 verschiedene....eins mit 2 SWS und eins mit 10 (wobei ich die 10 nicht peil´, weil brauchen ja nur 6)...hab´ den entsprechenden Leuten/Instituten jetzt mal ne Mail geschrieben, steht ja immer nichts im UniVis bzw. zu wenig und nicht wann der Kram beginnt....außerdem sind auch noch keine Std.Pläne für´s 3. klinische draußen...würg...

WaWa
09.09.2008, 21:28
Leider können wir das im Lernstudio nicht leisten - zum einen, weil wir nicht die Kapazität für so 'n Kurs haben, aber nat. in erster Linie, weil uns dazu schlichtweg jemand entsprechend Kompetentes fehlt... :-nix
Tut mir leid...

Ra1d
09.09.2008, 21:34
Was wär denn da an Einführung drin? Zb??? und sonst keiner die Wahlpflichtfächer gemacht?? Der Sonokurs da hört sich gut an mit 2 SWS...

WaWa
09.09.2008, 22:07
Geht halt einfach darum sich mit dem Gerät vertraut zu machen... So tolle Sachen wie:
Wie hält man 'n Schallkopf?
Wo is oben/ unten?
Welche Strukturen kann ich überhaupt sehen bzw. wie sehen die Strukturen dann im Ultraschall aus...?
Halt wirklich nur die absoluten Basics! ;-)
:-nix

Ra1d
09.09.2008, 23:14
Und wie mach ich dass dann? Geh ich einfach hin und sag "Hey hier bin ich, zeig ma!?" oder wie und an wen muss ich mich wenden???

I'm No Superman
09.09.2008, 23:25
Hi,

falls du weiter oben den Sonokurs (inkl. Nahttechniken) des Profilfaches 10 (Praktische operative Medizin) mit 2 SWS bei Prof. Sachs gemeint hast, den habe ich vorletztes Semester als Wahlfach belegt. Leider verläßt Prof. Sachs die Uni soweit ich weiß, diesen Kurs wird es also nur noch geben, wenn er weiter an der Uni lehren sollte (glaub ich eher nicht). (Hätte den Kurs auch nur bedingt weiterempfehlen können: bin erst nach 3 Semestern reingekommen, da die Teilnehmeranzahl begrenzt war und die Anmeldung unorganisiert/spontan/per Losverfahren verlief, Kurs selbst war dann ganz ok, aber auch eher unorganisiert und kürzer + weniger lehrreich als gedacht.)

Kann generell nur den Tipp geben, sich nie auf irgendwelche Angaben des Dekanats oder von Univis zu verlassen, was die Wahlfächer angeht, da die Fachbereiche die einzelnen Kurse meist ganz anders organisieren als da angegeben (SWS, Uhrzeit, Wochentage, an denen der Kurs stattfinden soll, kann man eigentlich getrost wieder vergessen). Würde diese Univis-Tabelle nur orientativ nutzen und am besten bei Semesterbeginn die Zuständigen anmailen, bzw. die einzelnen Seiten der Fachbereiche besuchen, da findet man z.T. auch brauchbare Angaben.


Was das Sonographien lernen angeht: im Lernstudio am Sonogerät üben zu dürfen, find ich ne super Sache, z.B. nachdem man einigen Ärzten bereits ein wenig über die Schulter geschaut hat (Famulatur/Praktikum) und auch mal ein Sonobuch durchgeblättert hat, einfach mit 2-3 Leuten hingehen und die "Normalbefunde" üben (man wird sehen, auch die Normalen sind schon sehr verschieden...). :-)

Ra1d
09.09.2008, 23:35
Hey, danke für den Kommentar....nur erstmal Leute finden...naja...an den Kurs dachte ich auch, aber eigentlich gemeint hab ich den Sono Kurs von Fr D. J. Peters und/oder PD Dr. Herzog...einmal mit 2 und einmal mit 10 SWS angegeben im UniVis...war ja klar, dass Sch... mit Univis, aber irgendwo muss man ja schauen...hab die Leute auch mal angeschrieben....für POL gibt´s 2 SWS oder? Und weiß einer wie der Nieren POL ist bei Geiger? VL bei ihm war ja ziemlich cool eigentlich, fand ich....find Niere und Rheuma Zeugs eh irgendwie cool...

WaWa
10.09.2008, 09:33
Sobald das Semester wieder angefangen hat, müsste wieder 'ne neue Liste aushängen für die Einführung in's Sonografieren...
Wir hatte ein mal pro Woche diesen 'Kurs' angeboten, für mind. 2 max 5 Leute...
Einfach mal nachfragen...

MissGarfield83
10.09.2008, 15:18
Lohnt sich der Kurs im Lernstudio auch für Vorkliniker höheren Semesters, oder ist das erst nach dem Physikum zu empfehlen ? Würde mich schon interessieren, so als Begleitung zu Ana II / Seminar Ana ...

Ra1d
10.09.2008, 17:02
Ahja prinzipiell Bock würde mir das schon machen...wenn sich Leute anbieten...

WaWa
10.09.2008, 19:59
@ MissG:
Im Prinzip kann da echt jeder Teil nehmen...
Wenn du dann fest stellst, dass du doch nicht so viel davon hast, hast du im schlimmsten Fall 2 h 'vergeudet' ;-)
Es ist eben nur 'ne Einführungm, dass man eben mit 'm Gerät und mit dem Schallen im Allgemeinen klar kommt.
Sobald es neue Termine gibt, versuch' ich dran zu denken, das hier zu posten...

Ra1d
10.09.2008, 22:08
wär cool.....könnt man einfach ma zu 1-2-3 Leuten jeder halbe Std schallen usw..

MissGarfield83
11.09.2008, 09:35
@ WaWa :

Das ist super lieb von dir :) Ich würd halt gerne das theoretische mit praktischem verbinden, und je eher ich eine Vorstellung von der Praxis hab , bleibt wahrscheinlich auch die Theorie besser hängen. Ist das gleiche für mich , als ich nachdem ich das Herzkapitel im Schmidt, L. , T. durchgearbeitet hab und mir EKG für Isabell danach auch durchgelesen habe ( gut es ist nicht ganz so viel hängengeblieben *G* ) um die praktische Anwendung des Wissens zu erfahren :)

Röntgenanatomie fänd ich auch ne klasse Ergänzung. Gäbe es im Lernstudio Kurse für so etwas ? :)

Ra1d
11.09.2008, 18:57
also das mit EKG im 2. Vorklinischen....wennde meinst, dass du es dann im 2 klinischen noch weist...dann iss ja gut :-)

Sonst...Röntgenanatomie...geh einfach in Ana 3 zum Sebesteny...der macht CT Zeugs noch mit...is cool

MissGarfield83
11.09.2008, 20:03
Hört sich prima an :) Naja is auch schon ohne Studium was hängengeblieben *G* Zwar nicht viel aber immerhin ... und je öfters man es übt desto mehr gehts in Fleisch und Blut über oder?