PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufklärung bei Endo



Goldie
10.09.2008, 06:57
Hallo,

wollte mal fragen, wie Ihr die Patienten bei vor der Wurzelkanalbehandlung aufklärt.Uni wie auch Praxis, da gibt es doch Unterschiede.

Über Antworten freu ich mich!

hennessy
11.09.2008, 06:48
zuerst mal erkläre ich den aktuellen Befund, auch anhand einer Rö-Aufnahme. Dann die vorgesehene Therapie, etwaige Schwierigkeiten dabei (gekrümmte Kanäle, Instrumentenfraktur, Erfolgswahrscheinlichkeit, gesetzliche Lage der Finanzierung).

maradona69
11.09.2008, 17:38
stimmt es eigentlich, dass die wkb am 7er von der kasse nicht mehr bezahlt wird? wenn ja, seit wann? ist ja mal echt ne frechheit

hennessy
11.09.2008, 18:31
stimmt es eigentlich, dass die wkb am 7er von der kasse nicht mehr bezahlt wird? wenn ja, seit wann? ist ja mal echt ne frechheit
es gibt bestimmte Kriterien, die erfüllt sein müssen, um eine Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse zu erhalten. Die Ausführungen würden hier den Rahmen sprengen. Aber Dein Zahnarzt wird Dir gerne weiterhelfen.
Für viele Zahnärzte lässt sich eine suffiziente Molaren-Endo auf Kassenkosten gar nicht mehr kostendeckend durchführen.
Also schon allein aus diesem Grund wird es schwer sein, über die Kasse abzurechnen.
Wir sind ja auch an das Gesetz gebunden, und da steht (zum x-ten Mal): "Die Leistung muss ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und darf das Maß des Notwendigen nicht überschreiten." Ausserdem gibt es wie oben schon erwähnt viele Ausführungsbestimmungen. Eine aufwändige und erfolgreiche Molaren-Endo ist unter dieser Prämisse nur schwer bzw. gar nicht durchzuführen.
Ist zumindest meine Meinung.

maradona69
12.09.2008, 10:02
wie sind denn die genauen kriterien?

(zur erläuterung: ich selbst bin MKG-chirurg und an einer klinik tätig, habe mich daher in den letzten jahren wenig mit der zahnärztlichen abrechnung beschäftigt.
bin quasi aus allen wolken gefallen, als mit vor kurzem ein patient erzählte, dass die wb am 7er nicht mehr bezahlt wird)

dass sich eine nach allen regeln der kunst (lupe/mikroskop, trockenlegeng etc) durchgeführte endo am oberen 7er für den zahnarzt als reine kassenleistung nicht LOHNT ist mir schon klar, das ist aber ein anderes thema ...

hennessy
12.09.2008, 16:26
die genauen Kriterien stehen meines Wissens in der Abrechnungsmappe, die Du von Deiner KZV zugeschickt bekommst(Zumindest ist es hier n Bayern so).

maradona69
13.09.2008, 11:41
ok habs gefunden, falls es jemanden interessiert:

"Danach ist die Wurzelbehandlung eines Molaren
nur noch zu Lasten der Krankenkassen durchzuführen,wenn:

- damit eine geschlossen Zahnreihe erhalten werden kann
- eine einseitige Freiendsituation vermieden werden kann
- der Erhalt von funktionstüchtigem Zahnersatz nur dadurch
möglich wird."

ausserdem wird wohl nur noch 3x die med.einlage übernommen

hennessy
13.09.2008, 14:35
ok habs gefunden, falls es jemanden interessiert:

"Danach ist die Wurzelbehandlung eines Molaren
nur noch zu Lasten der Krankenkassen durchzuführen,wenn:

- damit eine geschlossen Zahnreihe erhalten werden kann
- eine einseitige Freiendsituation vermieden werden kann
- der Erhalt von funktionstüchtigem Zahnersatz nur dadurch
möglich wird."

ausserdem wird wohl nur noch 3x die med.einlage übernommen
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, die med geht nur 2x auf Kasse.
Ausserdem ist auch noch ein Kriterium die Überprüfbarkeit des Erfolges. Die Kassen wollen jetzt eine dokumentierte WF bis zum apex. Früher reichte das apicale Drittel der Wurzel. Aber gerade an einem accessorischen 4. Kanal eines oberen 1. Molaren z.B. dürfte dies relativ schwierig sein. Meiner Ansicht nach fällt die Molaren-Endo wohl gänzlich aus der Kassenzahnmedizin raus. Denn man muss bereits im Vorfeld konkret abschätzen, ob die Endo zum Erfolg führen wird. Im Nachhinein das ganze privat zu liquidieren, wenn Du siehst, es klappt nicht so recht, musst Du dem Patienten erst mal verklickern.