PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Fall vom naechtlichen Blutdruck bei Herztransplatationspatienten?



babybel
10.09.2008, 21:06
Patienten mit Post-Transplant Hypertension zeigen keinen Fall vom naechtlichen BD, wohingegen Patienten mit einer essentiellen Hypertension einen Fall vom naechtlichen BD aufzeigen. Das Gesamt-Afterload pro Tag ist somit im Vgl. zu essentiell hypertonen Patienten erhoeht. Meine Frage: Hat der konstant erhoehte BD bei Patienten, die erst nach der Transplantation Hypertension aufzeigen, signifikante Auswirkungen im Gegensatz zur essentiellen Hypertension? Wenn ja, in wie fern?

Wuerde mich ueber Antworten freuen :)

Danke im Voraus

Moorhühnchen
10.09.2008, 21:54
Puh, das hat jetzt etwas gedauert, bis ich verstanden habe, daß es hier um den ABfall des Blutdruckes geht...

Sorry, habe leider keine Ahnung... :-nix

Evil
12.09.2008, 19:26
wohingegen Patienten mit einer essentiellen Hypertension einen Fall vom naechtlichen BD aufzeigen.
Nicht unbedingt. Der fehlende Nachtabfall ist bei Diabetikern und OSAS-Patienten oft die Regel, meines Wissens aufgrund einer autonomen Regulationsstörung.
Im Zuge einer HTx kann es ja durch Unterbrechung der vegetativen Nerven zum Herzen auch zu einer Störung kommen, insofern klingt das plausibel.