PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pertussis drüberimpfen?



Blondesgift
11.09.2008, 11:25
HI,

ich mach ein 4 Wochen Praktikum im Kreißsaal und brauche hierfür die Pertussis-Impfung. Leider hat meine Ärztin (trotz hinweis "ich brauch sämtlichen Impfschutz der für Babys vorgeschrieben ist) mir letzten Do nur Td und Hep A/B und Fr dann Polio gespritzt.

Auf mein Nachfragen nach Pertussis kam dann: kein Ding, können wir noch nachholen. Heut fiel ihr dann auf, dass es kein Solo-Impfstoff mehr gibt. Aber sie meinte kein Problem, da kommt es nie zu Komplikationen, wir impfen mit einem 4fach Impfstoff drüber. Und angeblich ist Keuchhusten keine Standartimpfung...

Hat jmdn. von Euch da Erfahrungen mit? Mir gings Do-So schon mies, ich hab mich schlapp gefühlt und müde, Arm tat weh und nochmal Impfen klingt in meinen Ohren nicht gut....aber wenn nicht bekomm ich mein Praktikumsplatz eventuell nicht. Was würdet ihr machen? Birgt die Doppelimpfung wirklich kaum gefahren?

LG Mel

Mitherfi
14.09.2008, 20:04
Du könntest ja auch erstmal eine Titer Bestimmung machen lassen... Das ist gar nicht so selten, dass man Pertussis mal durchgemacht hat ohne das zu merken (muss also nicht immer den scheußlichen Verlauf nehmen). Wenn dann dein Antikörperspiegel hoch genug ist, brauchst du die Impfe vielleicht gar nicht.
Ich selber bin nicht gegen Pertussis geimpft worden. Irgendwann wurde ich schwanger und meine Gyn machte damals einen großen Blutcheck mit allen möglichen Titerbestimmungen. Da war ich erstaunt, dass ich gegen Pertussis immun bin, denn ich wüsste nicht, dass ich das gehabt hätte (meine Mutter natürlich ebenfalls nicht)

Solara
14.09.2008, 21:05
Du könntest ja auch erstmal eine Titer Bestimmung machen lassen... Das ist gar nicht so selten, dass man Pertussis mal durchgemacht hat ohne das zu merken (muss also nicht immer den scheußlichen Verlauf nehmen). Wenn dann dein Antikörperspiegel hoch genug ist, brauchst du die Impfe vielleicht gar nicht.


Eine durchgemachte Erkrankung garantiert leider auch keine lebenslange Immunität, laut rki nur zwischen 4-20 Jahre - und: für Neugeborene besteht nur geringer bzw. kein Netzschutz, von daher: im Kreissaal bzw der Päd ist ein Impfschutz für Pertussis wichtig!

Relaxometrie
15.09.2008, 08:33
Aber sie meinte kein Problem, da kommt es nie zu Komplikationen, wir impfen mit einem 4fach Impfstoff drüber.

1.
Warum mit einem 4fach-Impfstoff "drüberimpfen", von dem Du eh nur eine Komponente brauchst? Es gibt doch den Tetanus-Diphtherie-Pertussis-Impfstoff, da wären dann "nur" 2 für Dich sinnlose Komponenten dabei.

2.
Ich würde mich nicht nochmal gegen Tetanus impfen lassen, wenn der Impfschutz komplett ist. Hattest Du schon eine komplette Grundimmunisierung gegen Tetanus, bevor Du letzte Woche nochmal geimpft wurdest?

Ist 'ne blöde Entscheidung für Dich, und ich verstehe nicht, warum es den Pertussisimpfstoff nicht alleine gibt. Hat das irgendeinen Sinn, der mir bisher verborgen geblieben ist?

Blondesgift
15.09.2008, 09:05
@Mitherfi: ja, das wäre natürlich eine Idee. Wobei ich mit 12 J. mal auf Antikörper getestet worden bin (weil da Verdacht bestand) und ich keine hatte aber auch keine Erkrankung. Seitdem war ich eigentlich auch nie wirklich krank. Daher schätze ich das wird nicht klappen

@Relaxometrie:
Meine Tetanus-Grundimmunisierung ist vorhanden. Das war nur eine Auffrischung. Ich würd auch zum 3fach Impfstoff tendieren, auch wenn mir meine "tolle" Ärztin klarmachen wollte, dass es den nicht gibt. Hab 3 der Impfstoffe mit Namen rausgesucht, mal sehn was sie dazu sagt.

Ich denk mir wird kaum was anderes übrigbleiben. Ich will die Ausbildung zur Hebamme machen, da hat man ohne Praktika keine Chancen und spätestens wenn ich einen Platz bekommen sollte, fällt die Impfung bei den meisten Schulen an (was ich auch verstehen kann).
Muss Pertussis denn 3x geimpft werden oder besteht der Schutz schon nach 1. Impfung? Und wie lange braucht es, bis der Wirkstoff "sicher" ist?

Danke für die Antworten!!!

Relaxometrie
15.09.2008, 10:39
Frag doch mal in der Hebammenschule nach, vielleicht ist denen das Problem ja bewusst, und sie können Dir einen Rat geben?
Vielleicht kann man den Pertussis-Solo-Impfstoff über eine internationale Apotheke beschaffen? Wäre zwar -falls überhaupt möglich- sehr viel aufwändiger, als sich einfach den 3fach-Impfstoff nochmal spritzen zu lassen.
Aber igendwie sträubt sich in mir etwas, die Tetanus- und Diphtherieimpfung nur deshalb zu wiederholen, weil der Pertussis-Impfstoff nicht einzeln zu haben ist.

Mitherfi
16.09.2008, 17:47
Eine durchgemachte Erkrankung garantiert leider auch keine lebenslange Immunität, laut rki nur zwischen 4-20 Jahre - und: für Neugeborene besteht nur geringer bzw. kein Netzschutz, von daher: im Kreissaal bzw der Päd ist ein Impfschutz für Pertussis wichtig!

Nur aus Neugierde!
Wenn sie jetzt einen Titer bestimmt und zur Zeit immun ist, dann würde das doch für ein Praktikum erstmal reichen, oder nicht? Wie oft müsste man dann theoretisch so eine Titer Bestimmung wiederholen?

Das auch durchgemachter Pertussis keine Garantie aufs Leben ist, weiß ich. Ich hab es allerdings auch so gelernt, dass die Impfung ebenfalls keinen 100%Schutz bietet.

Es würde mich jetzt für mich selber interessieren, denn bislang bin ich auch noch nicht geimpft und früher oder später könnte das dann ja doch noch wichtig werden (fange jetzt erst mit dem Studium an und habe bislang nur so für diverse Ärzte gearbeitet).

Solara
16.09.2008, 20:00
Da bei mir die Päd-Wochen noch recht aktuell sind und das Impfseminar gut war: für unser Klinikum gilt: Famulaturen und PJ nur mit aktueller Pertussisimpfung.

Mitherfi
17.09.2008, 18:31
Danke dir! Dann nehme ich die Pertussis Impfung lieber gleich mit, denn ich bin eh mal mit TdPolio dran. Dann wirds wohl einfacher sein.