PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum als RA



Alex.cologne
11.09.2008, 12:47
Hey, habe eine Frage bezüglich eines Praktikums in der Schweiz...
Um meine Wartezeit für einen Medizinstudienplatz zu überbrücken mache ich derzeit eine Ausbildung zum Rettungsassistenten. Gerne würde ich nach Abschluss der Ausbildung (Juli2009) bis zum Beginn meines Studiums (vorausichtlich oktober 2009) 2-3 Monate in ein Krankenhaus, oder vergleichbare Einrichtung gehen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben wo ich mich am besten melde?Vielen Dank im schon mal...
lg alex

tonexxx
11.09.2008, 17:07
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Rettungsdienst" stand die schweizerische Ausbildung zum Dipl. Rettungssanitäter HF genau beschrieben. Da diese ganz anders aufgebaut ist, als die zum deutschen RettAss, würde ich dir empfehlen, dich mit Hilfe der Zeitschrift mal in das dortige System einzulesen.

Deutsche RettAss-Praktikanten sind mir in meinen 6 Monaten in der Schweiz leider nicht begegnet, so dass ich dir keine konkreten Tipps geben kann. Und da ich dort nur Chirurgie gemacht habe, helfen dir meine Erfahrungen wohl auch nicht weiter.

An sich aber eine tolle Idee, also bleib dran! :-top

Alex.cologne
13.09.2008, 15:45
Ich bin zu dieser Zeit schon fertig mit meiner Ausbildung zum RA, von daher kein RA-Praktikant mehr...trotzdem danke für die Informationen. DEn Artikel aus der RD kenne ich, die haben dort ein etwas anderes System...dort gibts aber auch den Notarzt als Facharzt, trotzdem ist es möglich als NA zu hospitieren...hat sonst noch jemand eine Idee?sollte ich mich direkt an die Krankenhäuser wenden?

*Fli*
13.09.2008, 17:10
In der Schweiz läuft vieles entweder über Kontakte oder über hartnäckige Eigeninitiative. Ich würd an deiner Stelle konkret bei einigen Häusern nachfragen, vielleicht da aber eher bei kleineren anfragen, denke dass die die vlt etwas offener sind. Was hast du dir denn genau vorgestellt? Ne Vollzeitarbeit im Sinne einer diplomierten Krankenpflegekraft wirst mit ziemlicher Sicherheit nicht bekommen, schon allein aus haftunsgrechtlichen Gründen. Vermutlich wirst du eher als Krankenpflegepraktikant eingestuft werden, wobei das in der Schweiz nicht das schlechteste sein muss. Mein Bruder macht dort grad 2 Monate Krankenpflegepraktikum und das Haus bezahlt ihm im Monat immerhin 1000 CHF!