PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg Zahnmedizin?!



lilly1507
11.09.2008, 16:56
Hallo!
Wie erwartet habe ich für das WS 08/09 keinen Platz für ein Zahnmedizin Studium bekommen, will aber auf jeden Fall dieses Semester anfangen zu studieren. Kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Studiengang man am besten wählt um Scheine fürs ZM Studium sammeln zu können?! Irgendwie sagt da jeder was anderes...
Danke

bernhard1987
19.09.2008, 23:20
ich denke, dass das schwer sein dürfte, weil Zahnmedizin in dem Bereich dieser Studiengänge mit ähnlichen oder gleichen Scheinen wohl das NC-niedrigste ist...

Coxy-Baby
19.09.2008, 23:33
Hallo!
Wie erwartet habe ich für das WS 08/09 keinen Platz für ein Zahnmedizin Studium bekommen, will aber auf jeden Fall dieses Semester anfangen zu studieren. Kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Studiengang man am besten wählt um Scheine fürs ZM Studium sammeln zu können?! Irgendwie sagt da jeder was anderes...
Danke

Hallo und Willkommen im Board, darf ich vorstellen: Die Suchfunktion,
denn du magst es nicht glauben du bist nicht der/die Erste mit der Fragestellung.(Wird dich jetzt überraschen ist aber wirklich so.)
Am besten wählst du HM als Studiengang, da kannst du am besten Scheine sammeln. :-keks

Linda.1001
19.09.2008, 23:55
Hallo!
Wie erwartet habe ich für das WS 08/09 keinen Platz für ein Zahnmedizin Studium bekommen, will aber auf jeden Fall dieses Semester anfangen zu studieren. Kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Studiengang man am besten wählt um Scheine fürs ZM Studium sammeln zu können?! Irgendwie sagt da jeder was anderes...
Danke



Bio oder Chemie, du musst um ein Semester anerkannt zu bekommen (Info LPA NRW) 1 großen Schein machen.

Natürlich alles ohne Gewähr.

UND NATÜRLICH:

SUCHFUNKTION :-meinung

Sirat
20.09.2008, 12:44
Ist ein Semester nicht 2 grosse + 2 kleine oder 3 grosse?

Coxy-Baby
20.09.2008, 13:39
Und man bekommt IRGENDWELCHE Bio-Chemie Scheine nicht einfach so mal anerkannt!!
Und auch wenn es schon 10000000000000000000000000000000000000x gesagt wurde,
wenn es so einfach wäre würden es alle machen!!!

Linda.1001
20.09.2008, 14:02
Ist ein Semester nicht 2 grosse + 2 kleine oder 3 grosse?
Humanmedizin, bei ZM siehts anders aus ;-)


BTW Bioscheine: Natürlich nicht irgendwelche Bioscheine, sondern Bio-Schein für Mediziner! :-nix

SuperSonic
20.09.2008, 16:00
Aber die ZM-Studenten müssen doch gar kein Biopraktikum machen!? Chemie und Physik schon.

Gruß,
SuperSonic

Linda.1001
20.09.2008, 16:06
Aber die ZM-Studenten müssen doch gar kein Biopraktikum machen!? Chemie und Physik schon.

Gruß,
SuperSonic

Ach ja! :-oopss *schäm* Naja, aber man könnte sich in Bio einschreiben und die Chemie und Physik scheine machen. Gell? :-)

Coxy-Baby
20.09.2008, 16:26
Ach ja! :-oopss *schäm* Naja, aber man könnte sich in Bio einschreiben und die Chemie und Physik scheine machen. Gell? :-)
Auch wenn ich mich wiederhole du kannst nicht IRGENDWELCHE Physik und Chemiescheine machen!!!!!!!!!!
Auf den Scheinen steht "PRAKTIKUM DER CHEMIE/PHYSIK FÜR MEDIZINER" und
da gibt es Anforderungen dran,welche Inhalte vermittelt werden müssen.
Und Äqui-Bescheinigungen gibts auch nicht einfach mal so.

Linda.1001
20.09.2008, 16:31
Auch wenn ich mich wiederhole du kannst nicht IRGENDWELCHE Physik und Chemiescheine machen!!!!!!!!!!
Auf den Scheinen steht "PRAKTIKUM DER CHEMIE/PHYSIK FÜR MEDIZINER" und
da gibt es Anforderungen dran,welche Inhalte vermittelt werden müssen.
Und Äqui-Bescheinigungen gibts auch nicht einfach mal so.


Hallo? Ich hab doch oben geschrieben, dass es Mediziner-Scheine sein müssen? Worüber denkst du reden wir die ganze Zeit?

Entweder man macht die Medizinerscheine als Externer oder man kriegt zu 'seinem' XYZ-Schein eine Äquivalenzbescheinigung.
Ob leicht oder schwer, das war hier nicht die Frage.


P.S. ! hoch 10 bringen nicht unbedingt den gewünschten Erfolg. :-oopss

Coxy-Baby
20.09.2008, 16:37
Ach ja! :-oopss *schäm* Naja, aber man könnte sich in Bio einschreiben und die Chemie und Physik scheine machen. Gell? :-)

Naja wenn ich das so lese, klingt es schon nach studier Biologie und mach
da nen Chemie und Physik-Schein......
.....und so ist es ja nicht.
Und an welcher Uni kann man als Externer mal eben ein paar Scheine machen???

Linda.1001
20.09.2008, 17:11
Naja wenn ich das so lese, klingt es schon nach studier Biologie und mach
da nen Chemie und Physik-Schein......
.....und so ist es ja nicht.
Und an welcher Uni kann man als Externer mal eben ein paar Scheine machen???


Naja, ganz so falsch isses net. In Bochum kann man den Chemieschein als äquivalent anerkannt bekommen, wenn man Bio zwei Semester durchzieht.

In Bochum gehts mit Lebensmittelchemie als Äquivalenz. Manchmal auch als Externer. in Köln gibts ne Warteliste für Externe.


Aber Quereinstieg halt ich trotzdem für nen sehr gewagtes Unterfangen, denn zum 2. FS sind die Chancen leider auch nicht besser.

Meiner Meinung nach sollte die Threadstellerin es lieber lassen, aber das ist wie gesagt nur meine :-meinung


alles natürlich ohne Gewähr.