PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinik in MA, Semesterbeginn



Seiten : [1] 2

rotzteufel
12.09.2008, 11:19
Wann beginnt in MA das 1. klinische Semester? Am 13.10. oder bereits eine Woche früher?

Auf der HP kann ich leider keine neuen Infos finden. Auch nicht bzgl. Stundenpläne :-? Vllt. kann mir hier ja jmd. von euch helfen :-))

ole_cranon
12.09.2008, 11:53
soweit ich weiß, beginnt die klinik sogar erst am 20.10.

ab montag ist die anmeldung für die kurse

Talelady
12.09.2008, 15:53
Wann beginnt in MA das 1. klinische Semester? Am 13.10. oder bereits eine Woche früher?

Auf der HP kann ich leider keine neuen Infos finden. Auch nicht bzgl. Stundenpläne :-? Vllt. kann mir hier ja jmd. von euch helfen :-))guckst du hier:
http://www.ma.uni-heidelberg.de/studium/termine.html
da gibts unter anderem diese Daten:

Praktika und Unterricht WS 08/09
Blockpraktika vor WS 08/09:
06.10.08 - 17.10.08
Vorlesungszeit WS 08/09:
20.10.08 - 30.01.09
Blockpraktika nach WS 08/09:
02.02.09 - 13.02.09
sprich: wenn du kein Blockpraktikum hast am 20.10. sonst am 06.10.

rotzteufel
12.09.2008, 21:24
Puh, das ist ja gar nicht so einfach. Ich habe noch einen alten HD/MA Studienplatz und krankheitsbedingt jetzt nach dem 6. FS Physikum gemacht.

Weiß noch nicht, ob ich weiter in HD bleiben kann, das erfahre ich auch leider erst so spät, daher kann man ja auch noch nicht sagen, ob ich gleich zu Beginn am 06.10. Blockpraktikum haben werde, oder?

Könnt ihr dann ab Montag bei der Eintragung auch Gruppen bilden? Und wie meldet ihr euch an? Gibt's dafür ne Plattform im Netz?

Mit was geht's bei euch los im 1. klinischen? Bin neugierig :-))

Gibt's hier evtl. noch ein paar "alte" HD/MA-ler ??

lala07
12.09.2008, 21:38
hey,

also zu den meisten fragen kann ich nichts sagen, außer dass es eine plattform zum anmelden gibt, ob die aber für dich in marecum relevant ist, weiß ich nicht...
du hast aber kein blockpraktikum vor dem 1.klinischen, jedenfalls hatte ich damals keins...was würde das auch für einen sinn machen...

versuch doch mal eine mail an die verantwortlichen zu schreiben, guck einfach mal unter dekanat...in der regel antworten die eigentlich ziemlich schnell...

lg und guten start in mannem!

rotzteufel
12.09.2008, 22:02
Danke! Ich denke, ich werde am Montag mal in MA und HD anrufen.

Muss man sich als "jetzt-schon-Ma-ler" ab Montag auch schon für die Schwerpunktbereiche bewerben/anmelden?

Talelady
13.09.2008, 10:02
Hast du das schon gesehen/gelesen:
http://www.ma.uni-heidelberg.de/studium/dokumente/wechselinfo08.pdf ? vor allem Seiten 2 und 3
Ich denke, dass das die meisten deiner Fragen beantwortet wird.

blubb
13.09.2008, 10:07
Ich würde auch nochmal im HD Sekretariat nachfragen, denke, es gibt noch ein paar mehr außer dir mit diesem Prob!

rotzteufel
13.09.2008, 10:09
Ahhh super, vielen Dank! Solche Infos sind irgendwie immer versteckt oder ich bin zu doof, sie zu finden... Werde mir das gleich heute morgen zu Gemüte führen! Falls noch ein paar Fragen auftauchen, löcher ich am MO damit das Sekretariat oder euch ;-) ;-)

rotzteufel
13.09.2008, 13:02
Fragen sind großteils beantwortet, jetzt heisst es einfach "abwarten" :-bee

Zwei habe ich aber noch an euch:

1. kann man bei euch am Klinikum gut parken? evtl. gegen eine Monatsgebühr? wie hoch ist diese?

2. Habt ihr eine Ahnung wie so die Tendenz zu den 3 Schwerpunktbereichen aussieht? Bestimmt wurde das unter euch schon etwas diskutiert.

Würde mich freuen, wenn ihr hierzu etwas sagen könntet!

:-) :-)

Talelady
13.09.2008, 16:12
kann man bei euch am Klinikum gut parken? evtl. gegen eine Monatsgebühr? wie hoch ist diese? Es gibt kostenlose Parkplätze, ist aber manchmal eine Frage der Geduld nen Platz dort zu finden. In der kostenpflichtigen Tiefgarage gibts wohl immer Plätze: http://www.parken-mannheim.de/tiefgarage_Klinikum.php
Wie die Parkplatzsituation wirklich ist, wird wohl jeder anders sehen: probiers einfach aus.
Habt ihr eine Ahnung wie so die Tendenz zu den 3 Schwerpunktbereichen aussieht? Bestimmt wurde das unter euch schon etwas diskutiert. wenn ich es richtig verstanden hab, musst du dich ja erst im Laufe des 3. Studienjahres entscheiden... warts einfach ab :-stud

rotzteufel
13.09.2008, 17:06
Danke!

Ja, ich bin richtig gespannt! Euer Campus ist ja schön übersichtlich, oder? Müsst ihr auch manchmal für irgendwelche Kurse wie Orthopädie oder andere nach bspw. Schlierbach, Ludwigshafen oder oder? In HD ist das ja der Fall, dass man manchmal etwas nach außerhalb "reisen" muss.

Werde mich in den Ferien mal etwas bei euch umsehen :-winky

Talelady
13.09.2008, 17:41
Müsst ihr auch manchmal für irgendwelche Kurse wie Orthopädie oder andere nach bspw. Schlierbach, Ludwigshafen oder oder? Außer für Psycho musst du in die Innenstadt/die Quadrate reisen :-dance , alles andere passiert im/am Klinikum (mal abgesehen von dem Gerichts- und dem Obduktionstermin für Rechtsmedizin)

blubb
13.09.2008, 19:39
Das ist ja richtig bequem :-) :-top

lala07
14.09.2008, 19:54
also parken ist wirklich so ne geschichte...zu den uhrzeiten, zu denen in der regel vorlesungen beginnen, ist es so gut wie unmöglich ein plätzchen auf dem parkplatz am neckar oder am beginn des klinikums zu finden, außer man hat glück und es fährt gerade jemand weg..ansonsten musst du wissen, dass die stadt mannheim anscheinend geld braucht, also sobald du außerhalb irgendwelcher markierungen parkst, musst du, wenn die politessen kommen und die kommen fast täglich, 15 euro bezahlen...es gibt aber auch noch einen schotterparkplatz, auf dem man bessere chancen hat...tiefgarage ist ab ner bestimmten uhrzeit auch voll...am friedhof darf man nur 2 stunden...naja alles in allem kein park-paradies, aber mit geduld findet man immer was...manchmal muss man dann halt 10 minuten laufen...

Brownie
15.09.2008, 19:21
...am friedhof darf man nur 2 stunden...

und deswegen rennt man nach jeder vorlesung zum auto und dreht die parkscheibe weiter :-D

rotzteufel
15.09.2008, 22:06
:-)) :-)) :-)) Das scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein bei euch! Werd' mir das am Anfang ansehen und wenn's mir zu stressig ist, buche ich nen Stellplatz - natürlich nur bis ich sämtliche Parktricks raus habe und mir meine eigenen weißen Parkmarkierstreifen gebosselt habe :-D

Ist euer Campus etwa so groß wie der in HD? Auf den Lageplänen wirkt er etwas kleiner und vor allem viel übersichtlicher.

Talelady
16.09.2008, 09:08
Ist euer Campus etwa so groß wie der in HD? Auf den Lageplänen wirkt er etwas kleiner und vor allem viel übersichtlicher.In in HD hast du einen wirklichen Campus: das INF beheimatet nicht nur die Mediziner und deren Kliniken, sondern auch die meisten anderen Naturwissenschaftler. Du hast dort einen Schwimmbad und viele Wohnheime etc.

In Mannheim hingegen hast du keinen "Campus" sondern ein Klinikum in dem es mehr oder minder versteckt n paar Hörsäle, Seminarräume, Forschungslabore und eine (zugegebenermaßen gut ausgestattete) medizinische Bibliothek gibt. Wir sind ja auch die einzige in Mannheim stationierte Fakultät der Uni Heidelberg.
Es gibt in Mannheim zwar auch eine Uni (mit einem BWL-Schwerpunkt) und weitere Hochschulen (FH, BA, Musikhochschule etc.), das ist aber eine andere Geschichte.

rotzteufel
17.09.2008, 10:11
Ok! Ja, die anderen Fakultäten, die ja auch zur Uni MA gehören, sind im Schloss stationiert.

Klingt doch recht gemütlich bei euch :-))

lala07
19.09.2008, 12:21
ich hab keine lust alle 2 stunden die parkscheibe weiter zu drehen...je nachdem, wo im klinikum man gerade ist, kannst du da ja auch 20 minuten unterwegs sein...außer du bist in der alten brauerei, was man ja in der klinik so gut wie nie ist...

ich hatte mal gehört, dass das mit dem stellplatz in der tiefgarage super schwierig sein soll, weil es da ewig lange warteliste gibt...zumindest hat das einer meiner kommilitonen, der sich da einen mieten wollte, so erzählt...