PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS-Symptome ohne Pathologien?



Pünktchen
12.09.2008, 22:37
Eine altersunabhängige Frage an die Neurologen und Theoretiker :-)) unter euch:

Ist es möglich eine lehrbuchhafte Symptomatik einer MS zu haben, welche jedoch keine 24 Stunden anhält und einfach so verschwindet, ohne das man im Liquor oder CT/MRT etwas nachweisen kann?

Die MS-Symptome müssen ja einen Grund haben und somit sollte man selbst im akuten Stadium schon Herde sehen oder?



Ich kann leider oder auch gut so, nur mit geringer neuropädiatrischer Erfahrung im Bereich der MS dienen...

Tombow
12.09.2008, 22:48
Halte es fuer eher unwahrscheinlich, dennoch (siehe unten). Kannst du die Klinik genauer beschreiben, gab es einen klinischen Hinweis auf eine raeumliche Disseminierung der vermuteten Herde?

Es ist so, dass bestimmte MS-Subtypen (Typ 3 und 4) haeufig liquornegativ sind, da in dem Fall dem ganzen (ueberwiegend) eine T-Zell-vermittelte zytotoxische Immunantwort zugrunde liegt. Daher moeglich.

Auch das MRT hat nicht 100%ige Aussagekraft, kommt auf die Sequenzen, die gelaufen sind (FLAIR mitgemacht?).

Eine moegliche Differentialdiagnose waere eine periphere Polyneuritis/PNP (a la Guillain-Barré). Wenn es sich um einen konkreten Fall handelt, wuerde ich den/die Patientin noch ein Paar Tage stationaer behalten und dann dem niedergelassenen Kollegen kontrollen in den naechsten Wochen empfehlen und ggf. Kontroll-MRT und -LP in einem halben Jahr. Ist aber eine Entscheidung rein auf Erfahrung basiert, also nagel mich nicht daran fest.