PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surfactant-Mangel nach Verkehrsunfall



wanci
12.09.2008, 22:33
Wie kann denn das zustande kommen? In der Aufgabenstellung steht was von einem Patient, der 3 Tag nach einem Verkehrsunfall einen pO2 von 46mmHg hat. Durch Beatmung mit O2 ändert sich nichts. Hätte ja aufgrund des Unfalls eher auf eine Anämie getppt, aber angeblich ist der Grund ein Surfactant-Mangel. Ist das denn häufig? Durch Verletzung der Lunge? Kann ich mir grad nicht vorstellen....

Nemesisthe2nd
12.09.2008, 22:56
ist vielleicht eher ARDS gemeint? und der surfactant mangel ist sekundär entstanden... (also als folge des ARDS)

derAnda
13.09.2008, 15:34
ist vielleicht eher ARDS gemeint? und der surfactant mangel ist sekundär entstanden... (also als folge des ARDS)

Surfactant Mangel gehört zur exudativen Phase eines ARDS. Passt also gut mit den anderen Angaben (zeitlicher Ablauf und pO2) zusammen. Pathophysiologisch hast du dann durch die kollabierten Alveolen ein hohes Shuntvolumen und damit ne schlechte Oxigenation.

Rugger
13.09.2008, 16:44
Ist das denn häufig? Durch Verletzung der Lunge? Kann ich mir grad nicht vorstellen....Nicht sonderlich. Und sowas in der Vorklinik zu fragen, ist auch alles andere als nett!!!

R.