PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahn - und Humanmedizin - nach dem Physikum!



Seiten : 1 [2]

SuperSonic
23.09.2008, 14:40
Gibt's nicht als prüfungsamtlichen Schein (gemäß Anlage 1 ÄAppO), nur das "Praktikum zur Einführung in die klinische Medizin" (EKM). Ob man für diesen Schein an einer Uni noch irgendwelche Seminare besuchen muss, steht auf einem anderen Blatt. ;-)

Gruß,
SuperSonic

ZahniVorklinik
23.09.2008, 15:10
Ist mein Physikum irgendwie äquivalent zum Humanmedizinerphysikum?

Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben: Leider nein, da mündlich :/
Steht auch nahezu in deiner Formulierung in den Studienordnungen der Fächer.
Umgekehrt ja (nur noch diese praktische Woche Zahnmedizin)

War nahezu in der gleichen Situtation wie du (kommendes wäre mein 5. Zahn)
nur das mir die zwei linken Hände zum Glück fehlen und ich aus anderen Gründen gewechselt bin ;)
Was du halt machen kannst, aber da wird dir das Prüfungsamt besser Auskunft geben, dich für Human immatrikulieren und dich nachträglich hochstufen lassen.
Genau das werde ich nämlich nun auch tun, habe gerade meine Zulassung für Human 1. FS bekommen.

Good Luck!!

SuperSonic
24.09.2008, 18:48
Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben: Leider nein, da mündlich :/
Steht auch nahezu in deiner Formulierung in den Studienordnungen der Fächer.
Umgekehrt ja (nur noch diese praktische Woche Zahnmedizin)
Was meinst du mit "praktische Woche Zahnmedizin"?


Was du halt machen kannst, aber da wird dir das Prüfungsamt besser Auskunft geben, dich für Human immatrikulieren und dich nachträglich hochstufen lassen.
Genau das werde ich nämlich nun auch tun
Da machen aber nicht alle Unis mit. Also viel Glück! ;-)

Gruß,
SuperSonic

felicita
25.09.2008, 14:48
Hey
ich hätte auch mal eine Frage, hab einen Quereinstieg gemacht, und zum SoSe 2008 einen Platz bekommen zum 2. Fachsemester,bekam aber im Nachhinein noch ein Semester vom dortigen LPA angerechnet,also ingesamt hab ich bis jetzt 3 Semester Medizin studiert, mit dem kommenden werden es vier sein, wenn ich mich nun zum Frühjahr 2009 zum Physikum anmelde, dann kann ich zwar 4 Semester Medizin nachweisen, befinde mich aber laut Studienbescheinigung im dritten Semester. Werde ich trotzdem zum Physikum zugelassen?
Kann mir da jemand weiter helfen?

SuperSonic
25.09.2008, 15:02
Ich sehe da kein Problem. Wofür gibt's denn sonst die Möglichkeit, sich Fachsemester anrechnen zu lassen?! Du hast 2 FS angerechnet bekommen und warst im SS 2008 und WS 2008/09 immatrikuliert, das sind die erforderlichen 4 FS. Aber sicherheitshalber kannst du dich ja noch mal beim zuständigen LPA erkundigen, ob alles seine Richtigkeit hat, so wie es ist.

Gruß,
SuperSonic

felicita
25.09.2008, 15:27
hey,
ja danke. Ich hab schon mit dem LPA telefoniert, die haben mich ja auch verwirrt. Weil die meinte, ich müsste auch von der Uni im vierten Fachsemester sein. Dann hab ich meine Kenntnisse bezüglich 1.Abschnitt der ärztlichen Approbationsordnung aufgefrischt, hat auch nichts gebracht.
Glaub ich gehe da noch mal persönlich hin morgen früh.
gruß

ZahniVorklinik
25.09.2008, 16:19
Was meinst du mit "praktische Woche Zahnmedizin"?



teil des Zahnphysikums ist neben den mündlichen Prüfungen auch die Herstellung verschiedener zahntechnischer Arbeiten im Labor (28er, Klammern etc.)


Viel Glück!

Danke!

Mensch in was für einer Zeit leben wir

ps. früher war alles besser :-D

Kliri
25.09.2008, 21:52
hey,
ja danke. Ich hab schon mit dem LPA telefoniert, die haben mich ja auch verwirrt. Weil die meinte, ich müsste auch von der Uni im vierten Fachsemester sein. Dann hab ich meine Kenntnisse bezüglich 1.Abschnitt der ärztlichen Approbationsordnung aufgefrischt, hat auch nichts gebracht.
Glaub ich gehe da noch mal persönlich hin morgen früh.
gruß

ja das stimmt, du musst 4 Semester in der Medizin eingeschrieben ! gewesen sein ( nur das sind 4 Medizinsemster), ins zweite oder dritte eingestuft zu werden auf Grund anerkannter Scheine ist was anderes

felicita
26.09.2008, 15:41
Ich hab das jetzt geklärt, also ich kann im Frühjahr Physikum machen, es ist nicht so wichtig, dass ich von der Uni aus im 3. bin. Wichtig ist nur, dass ich irgendwie vier Semester Humanmedizin nachweise. Und das kann ich ja.
Grüße

SuperSonic
26.09.2008, 17:13
Na also! :-top

Gruß,
SuperSonic

Kliri
06.10.2008, 22:44
Ich hab das jetzt geklärt, also ich kann im Frühjahr Physikum machen, es ist nicht so wichtig, dass ich von der Uni aus im 3. bin. Wichtig ist nur, dass ich irgendwie vier Semester Humanmedizin nachweise. Und das kann ich ja.
Grüße

wünsch dir viel Glück für's Physikum !
:-lesen