PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auskultations-CD



Relaxometrie
13.09.2008, 10:21
Die Forensuchfunktion hat mir einen Thread im Archiv geliefert, auf den man aber nicht mehr antworten kann, also bitte nicht schlagen ;-)

Kennt jemand eine gute Lungen-Auskultations-CD?
Meine Junkies haben doch öfters mal ein pathologisches Atemgeräusch, und ich möchte mich nochmal ein wenig damit beschäftigen.
Kennt jemand die im Thieme-Verlag erschienene CD "Auskultationskurs Lunge"? Ist die ok?
Diverse Hörbeispiele ausm Netz kenne ich, falls aber jemand einen weiteren grandiosen Link hat, würde mir das auch helfen.

Harvey
14.09.2008, 16:06
Die angesprochene CD ist recht ausführlich. Wird alles von Anfang bis Speziell erklärt, also was sind vesikuläre/bronchiale Atemgeräusche, einzelne Erkrankungen, oder Intubation. Jedenfalls didaktisch gut gemacht: eine Art Hörbuch mit Erklärungen (auch als Beiheft) und den Beispielen. Kannst damit eigentlich nichts falsch machen.

Für Auskultation gibt es das ziemlich gute Buch "Auskultation und Perkussion, Inspektion und Palpation" von Holldack, da wird die Auskultation sehr ausfürhlich erklärt zudem ist eine gute CD dabei.

Einen Link für Lungenauskultation kenne ich nicht (gibt es mehr fürs Herz)