PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Fehlerteufel-Fred



Seiten : [1] 2

Moorhühnchen
13.09.2008, 13:16
Da wir gestern nun schon festgestellt haben, daß nicht alle Anworten richtig sind, die in den mediscript-Heftchen stehen, könnten wir ja mal eine kleine Sammlung für die mediscript-Hefte aufmachen:

10/2006:

Tag 1:
Frage 36 => IMPP-Lösung D (Arteriitis temporalis, mediscript sagte A)

Tag 2:
Frage 32 => IMPP-Lösung C (Dermatomyositis, mediscript: A)
Frage 88 => IMPP-Lösung C (Doxycyclin bei Borreliose, mediscript: A)

Tag 3:
Frage 17 => IMPP-Lösung D (Blasenmole, mediscript: A)
Fallstudie 2, Frage 76 => IMPP-Lösung B (Cotrimoxazol, mediscript: E)


04/2007:

Tag 1:
Frage 74 => IMPP-Lösung C (HIV-Therapie, mediscript: D)

Tag 2:
Frage 52 => IMPP-Lösung D (Wundversorgung; mediscript behauptet, das IMPP hätte A als richtige Lösung angegeben...)
Frage 103 => IMPP-Lösung B (Hypokaliämie bei Kortikosteroiden, mediscript: E)


10/2007
Bisher keine Fehler gefunden! :-)


Errata (http://shop.elsevier.de/elsevier/mediscript/) von mediscript jeweils unter den Bildern der Hefte (es sind leider noch nicht alle Fehler drin!! Also: WEITERSAMMELN!!)

Und hier noch der Link zu den PDFs mit den offiziellen IMPP-Lösungen (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=694988#post694988)


PS: Mir ist beim Durchstöbern des Forums dieser Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=44553) hier aufgefallen, wo darüber diskutiert wird, daß in dem mediscript-Heftchen von 04/2007 (Tag 2, Frage 52) ja das Entfernen eines sterilen Verbandes zur Inspektion in der Aufnahme als richtige Antwort angegeben wird. Im Antwort-Kommentar zu dieser Frage erläutert der Autor des Kommentars noch, daß er diese Lösung für falsch hält, das IMPP aber wohl anders denke....

Wir haben hier schon drüber diskutiert, daß dies im mediscript-Heftchen ein Fehler ist, da das IMPP das Belassen des Verbandes als richtige Antwort haben möchte (siehe oben).
Keine Ahnung, ob da später einfach die Antwort geändert wurde - jedenfalls haben sich wohl einige diese mediscript-Antwort gemerkt und schwupp: sie kam im Examen 04/2008 in sehr ähnlicher Form wieder dran.... mit dem Ergebnis, daß sich viele an den mediscript-Kommentar erinnerten und wieder "Entfernen des Verbandes" ankreuzten.

Bitter, bitter! :-keks

Also bitte weiter diesen Fred hier füttern. Sowas sollte keinem passieren müssen!! :-dagegen

Moorhühnchen
18.09.2008, 22:52
Hier ist dann auch noch der Link zu den nachgebesserten Antworten (http://shop.elsevier.de/elsevier/mediscript/korrekturen/9783437438363-Korrekturen.pdf) von mediscript für die CD bis 2006.

Hypomochlion
18.09.2008, 23:39
Da wir gestern nun schon festgestellt haben, daß nicht alle Anworten richtig sind, die in den mediscript-Heftchen stehen, könnten wir ja mal eine kleine Sammlung aufmachen:

HEX 10/06 Tag 1:
Frage 36 => IMPP-Lösung D (mediscript sagte A)

HEX 10/06 Tag 2:
Frage 32 => IMPP-Lösung C (mediscript A)

HEX 10/06 Tag 3:
Fallstudie 2, Frage 76 => IMPP-Lösung B (mediscript E)

Und an welche Lösung hält sich examen online? Alles verwirrend...

Moorhühnchen
18.09.2008, 23:43
Da hab ich keine Ahnung, kannst es mir aber gerne schreiben, wenn Du's herausfindest! :-)

sonnenschein08
19.09.2008, 00:20
für die heftchen von mediscript:

http://shop.elsevier.de/elsevier/mediscript/

unter den heften steht das erratum...

gute nacht

Moorhühnchen
19.09.2008, 01:00
Hey super! Vielen Dank!!
Leider sind da aber nicht alle Fehler gefunden worden....
Also, wer was findet, bitte sammeln und hier posten!! :-top

ivannie
19.09.2008, 07:12
Also, im HEx 08/06 sind in der Lösungsübersicht 5 Antworten vertauscht, 4 davon im Lösungstext sofort ersichtlich.
Nur Tag 3, FRage 76 ist B statt E richtig. Kann man leider im Text nicht erkennen.

Auf der CD ist noch falsch:
Frage 229, Examen 03/06.
Wird Lösung E als richtig angegeben, offizielle IMPP Lösung sagt allerdings D.
Diskutiere gerade mit Mediscript wegen dieser Frage, versteh da hinten und vorne nix..:(

clumsy_smurf
19.09.2008, 08:23
Mal ne blöde Frage, wie finde ich denn am schnellsten die Frage in den Originalexamen wieder?
Hatte da gestern eine aus dem 03/05 Examen auf der CD mit deren Lösung ich nicht einverstanden war und leider hatte ich über die Fragennummer nicht so den Erfolg bei den offiziellen Lösungen. Also hab ich dann die gesammelten PDF-Dateien per Stichwort gesucht, mir die richtige Fragennummer für den Tag rausgewurschtelt und dann ging es.
Leider hab ich die Frage jetzt nicht mehr, aber es war auch eine falsche Lösung auf der CD.. :-nix

Vielen Dank auch für die Fehler-PDF-Datein, leider werd ich nicht schlau aus dieser Pankreatitisfrage, bleibt es jetzt doch bei der Milzvenenthrombose die nicht operiert wird?? Wenn ja, echt seltsam, denn für die Pseudozyste hätte ich mich nur entschieden, wenn noch was von verdrängend oder komprimierend gestanden hätte. Sich gegen die Milzvenenthrombose zu entscheiden nur weil sie seltener ist erscheint mir in dem Kontext schwachsinnig! :-meinung

Moorhühnchen
19.09.2008, 11:27
Also, im HEx 08/06 sind in der Lösungsübersicht 5 Antworten vertauscht, 4 davon im Lösungstext sofort ersichtlich.
Nur Tag 3, FRage 76 ist B statt E richtig. Kann man leider im Text nicht erkennen.
Meinst Du das HEX 10/06 oder das letzte 2. Stex 8/06?
Wenn Du das HEX meinst, hätte ich ja 2 der 5 Fehler gar nicht gefunden!! :-((
Ich merk sowas nicht, da ich mir meistens nicht die ganzen Kommentare durchlese.... :-nix

ivannie
19.09.2008, 13:04
ja, ich meine das hex 10/06, sorry.
schreib mal schnell raus:
Tag 1. 36) D statt A (arteritis temporalis, das hattest du glaub ich gefunden)
Tag 2 32) C statt A (dermatomyositis statt SLE)
88) C statt A (natürlich doxy auch bei borreliose)
Tag 3: 17 D statt A ( Blasenmole statt Gravidität in 8. SSW)
48 C statt A (Übernahmeverschulden statt Organisationsv.)
76 B statt E (natürlich kein Ampho bei Wegener, sondern co-trimoxazol)

Ich fürchte halt, dass die mit einer Maske arbeiten, in der anfänglich immer A steht. Die Lösungstexte decken den Fehler meist ja auf.

Grüße..:)

Moorhühnchen
19.09.2008, 14:21
Super!! Danke. Ich sammel das alles mal auf der ersten Seite, damit es übersichtlicher wird. Ich denke, wenn wir noch ein bißchen sammeln, können wir bald eine Mail an mediscript schreiben... :-stud

ivannie
19.09.2008, 20:49
Eine Mail hab ich schon geschrieben..:)
Bin ziemlich enttäuscht darüber, dass sich da so viele Fehler finden, die Hefte kosten ja nicht gerade wenig.
Im Physikum sind mir die Heftchen noch auseinander gefallen, hier sind sie falsch. Hmm.. Toll, ist das ja nun wirklich nicht.

wildcoyote
20.09.2008, 12:31
hmm, wieso holt ihr euch nicht die original-teile von der 2.äp?

Moorhühnchen
20.09.2008, 12:36
hmm, wieso holt ihr euch nicht die original-teile von der 2.äp?
Welche Original-Teile??

wildcoyote
20.09.2008, 13:50
z.b. die : http://www.amazon.de/Hammerexamen-Original-IMPP-Pr%C3%BCfungsfragen-Musterfallstudien-ausf%C3%BChrlichem-Kommentar/dp/3131487216/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1221915009&sr=8-1

Moorhühnchen
20.09.2008, 13:53
Und was ist daran jetzt anders als bei den mediscript-Heften, außer daß die vielleicht andere Fehler haben? :-nix

wildcoyote
20.09.2008, 14:46
Und was ist daran jetzt anders als bei den mediscript-Heften, außer daß die vielleicht andere Fehler haben? :-nix

bisher habe ich lediglich einen gefunden - und das war dann in den kommentaren dann auch richtig. ich werd von den auch nicht gesponsort :-top

lara162
20.09.2008, 14:46
Ich hatte ja mal erwähnt, dass ich bei Examenonline und auf der Cd einige falsche angemarkerte Lösungen bemerkt hatte (welche in den Kommentaren dann aber korrekt angegeben waren).
Beim Wiederholungskreuzen auf Examenonline ist mir bisher noch nicht wieder dergleiches aufgefallen. Ich denke, dass Thieme das hier und da korrigiert hat (oder aber, ich habe es jetzt auch übersehen). :-D

ivannie
20.09.2008, 17:21
Naja, ob das dann fehlerfrei ist weiss ich auch nicht.
Ich hab die gelben, weil ich die nicht bezahlen musste. Find das ist ein durchschlagendes Argument..:) UNd Physikum hatte ich schwarz, jetzt mach ich mal gelb.
Ansonsten hab ich auch mal den Lerntext verglichen, der Weisheit letzter Schluss ist das nun auch nicht immer. Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus..:)

ivannie
22.09.2008, 18:01
Nein, das ist nicht mein Hobby..:)

Examen 04/07
Tag 1: Frage 74.
Mediscript sagt Lösung D richtig, Thieme und Lösungstext sagt C.
Knochenmarksdepression ist aber sicherlich Teil der NW einer antiretroviralen Therapie..