PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dissertation mit LaTeX - Mehrere .tex-Files mit Masterfile sinnvoll?



SkyFire
14.09.2008, 08:17
Hallo,

ist es prinzipiell auch unter LaTeX von Vorteil die Arbeit in mehrere Unter-Files aufzusplitten und in einem Master-File zusammenzuladen?

Bei OpenOffice/Word ist das bekanntlich eine sinnvolle Sache, da man dort kleinere Dateien besser bearbeiten kann (Arbeitsspeicherplatzproblem). In Latex stellt sich diese Problematik ja eher nicht.

Wie habt Ihr das unter LaTeX gemacht?

Wie ist das dann mit den Headern? Braucht man nur einen Einzigen im Masterfile, oder muß man auch Header in den Subfiles erstellen?

Welche Aufteilung ist sinnvoll (z.B. Inhaltsverzeichnis/Text/Literaturverzeichnis/Appendices/Glossar)?

Grüße,

SkyFire

cKone
14.09.2008, 10:03
Ist auf alle Fälle sinnvoll!
Die Aufteilung hab ich ähnlich gemacht, wie du es bereits geschrieben hast.
Für jeden Unterpunkt des Diss hatte ich eine eigene Datei, die im Masterfile dann zusammengefügt wurde. Daraus ergab sich dann auch eine strikte Trennung der ganzen Files, was besonders in Hinblick auf den Ergebnis-Teil bei mir von Vorteil war.
Header brauchst du dann natürlich auch nur im Masterfile!

Meine Ordnung war diese:
Masterfile

Titel
Verzeichnisse
Einleitung
Material+Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
Anhang
Lebenslauf
Danksagung

SkyFire
14.09.2008, 10:13
Daraus ergab sich dann auch eine strikte Trennung der ganzen Files, was besonders in Hinblick auf den Ergebniss-Teil bei mir von Vorteil war.


Kannst Du das vielleicht näher erläutern? Was war der besondere Vorteil im Ergebnisteil?

cKone
14.09.2008, 10:33
Die Übersichtlichkeit ist einfach besser.

Im Ergebnisteil mussten viele Grafiken eingefügt werden. Um alles passend zu machen, hab ich viel rumprobieren müssen. Sowas macht man dann lieber in einem separaten File und schütz dadurch automatisch den Rest.

SkyFire
14.09.2008, 10:39
Klingt einlichternd! Vielen Dank für die Infos! Das hilft mir definitiv weiter! :-top

hmg
20.09.2008, 14:04
Außerdem kann man ganz einfach z.B. Tabellen in einen völlig anderen Abschnitt verschieben, wenn man die Tabelle jeweils in eine eigene Datei auslagert. Oder sonst mal eben mit wenigen Änderungen die komplette Gliederung verändern... ist schon sehr hilfreich!

stud_tir
20.09.2008, 14:34
Und eine Versionsverwaltung ist deutlich einfacher ... Statt immer alle Änderungen zurücksetzen zu müssen / vergleichen zu müssen, wenn ich nach einer Änderung doch unzufrieden bin, beschränkt sich das auf Teilbereiche.
Und man kann einen kleinen Teilbereich konvertieren - was besonders bei längeren Arbeiten doch Zeit sparen kann :-)