PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung Infektiologie



andyaix
14.09.2008, 11:25
Ich bin mittlerweile in der Klinik angekommen und überlege einen Wechsel. Besonders interessant finde ich schon seit mehreren Famulaturen die Infektiologie. Leider gibt es in Deutschland noch (?) keinen Facharzt sondern nur eine Zusatzbezeichnung Infektiologie. D.h. ich müsste erst den Internisten absolvieren. Welche Richtung ist da am sinnvollsten (Hämato-Onko oder Gastro?)? Und gibt es einige empfehlenswerte Kliniken in NRW? Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

furunkel
20.09.2008, 19:17
Hallo,

es gibt in Deutschland ein Bundesland, wo man den Facharzt für Infektiologie machen kann, das ist Mecklenburg-Vorpommern. Ansonsten gibt es die nur die Zusatzbezeichnung, also nach einjähriger Tätigkeit in der Infektiologie oder man kann den Infektiologen über die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie machen, da sind die Leistungsnachweise etwas umfangreicher.
Am besten liest du hier mal nach: http://www.dgi-net.de/

andyaix
21.09.2008, 11:14
Vielen Dank für die Antwort! Auf die Seite bin ich auch schon gestossen. Die Konsequenz daraus ist, dass man erst den Internisten macht und sich dann weiter auf Infektiologie spezialisiert. Kannst du eine bestimmte Fachrichtung empfehlen? In einigen Unis ist die Infektiologie an die Gastro angegliedert (bsp. Düsseldorf), in anderen an die Hämato-Onko (bsp. Köln).

stranamore
21.09.2008, 13:38
wenn Du etwas über die Infektiologie in Ddorf wissen möchtest, kann ich Dir wahrsch. helfen - schreib mir eine mail übers system, wenn Du magst
Gruß - stranamore

hebdo
29.04.2020, 07:05
Hallo,

kann jemand aus erster Hand von seiner Weiterbildung in der Infektiologie berichten? Habe etwas Erfahrung in der HIV-Ambulanz und ABS-Kurse absolviert und würde mich für die Zusatzbezeichnung interessieren.

Echinococcus
29.04.2020, 07:52
Mir wurde vor 2 Jahren auf einem ABS Kurs mitgeteilt, dass wohl die Anforderungen an den Infektiologen etwas geändert werden und auch Mikrobiologen und Hygieniker die Zusatzbezeichnung erwerben können sollen, aber ich bin mir nicht sicher was daraus geworden ist : /

Matzexc1
29.04.2020, 08:57
Mir wurde vor 2 Jahren auf einem ABS Kurs mitgeteilt, dass wohl die Anforderungen an den Infektiologen etwas geändert werden und auch Mikrobiologen und Hygieniker die Zusatzbezeichnung erwerben können sollen, aber ich bin mir nicht sicher was daraus geworden ist : /

Anscheinend hat sich das noch etwas ausgedehnt, in der neuen WBO kommen auch andere Fächer zum Zug

hebdo
29.04.2020, 12:12
Ich bin internistischer FA und würde gerne die Zusatzbezeichnung machen. Ich habe aber aus meiner alten Klinik die Erfahrung, dass die "Ausbildung" erstens ohne Curriculum und Supervision stattfindet und zweitens on top zur üblichen Dienstbelastung und dem Stationschrubben abläuft.

Ist es sinnvoll als Internist in der Mikrobiologie anzufangen?

Dudelwu
29.04.2020, 19:09
Man kann dir keine pn schicken...
Aus welchem Bundesland kommst du?

JumpRopeQueen
30.04.2020, 12:58
Und ich frage mal so: wie sieht es perspektivisch mit WBA in MiBi aus? Entsprechend der aktuellen Lage. Werden die MiBis oder Laborärzte mehr gesucht, als sonst? Ich habe immer noch vor in der MiBi anzufangen, meine Stadt bietet allerdings nur 2 WB-Stätten an und ich bin ortsgebunden :-((