PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Fragen



Muindor
15.09.2008, 13:34
Hallo, ich benötige Hilfe, da ich etwas Ratlos bin. Kurz gesagt: ich verstehe das mit der Teilnahme am ADH nicht so richtig.

Also: Habe ich das richtig verstanden, dass das ADH so eine Art Einstellungsgespräch für das Med.-Studium ist? (Psychologische Einschätzung der Studienfähigkeit)

Nach welchen Kriterien wird man zum ADH eingeladen? Nur die durchschnittsnote? oder auch TMS, FSJ oder ähnliche Vorbildungen?

Hat man auch eine Chance mit einem Abi mit 3,4 und 4 Wartesemestern dann zum Studium zugelassen zu werden?

Ich würde mich auf eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

herzlichen Gruß
Muindor

tonexxx
15.09.2008, 13:49
Die Kriterien im AdH = Auswahlverfahren der Hochschulen legen die Hochschulen fest. Sie sind sämtlich auf der Homepage der ZVS (http://www.zvs.de) einzusehen.

Sicherlich findet sich hier im Forum in diesem Unterordner AdH (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=170) bereits einer oder mehrere Threads, der/die dieses Thema ausfürlichst beleuchtet/n.

fRieH
15.09.2008, 20:43
Hat man auch eine Chance mit einem Abi mit 3,4 und 4 Wartesemestern dann zum Studium zugelassen zu werden?



nein, das liegt daran dass das sog. adh total für den arsch ist

Stuntman Mike
15.09.2008, 20:58
nein, das liegt daran dass das sog. adh total für den arsch istWieso ist das AdH für den Arsch, wenn man mit einem schlechten Abi und wenig Wartesemestern keinen Platz bekommt?

Es wurden dieses Jahr dank AdH viel mehr Leute mit 1,8-2,1 genommen. Ich finde das sehr gut, weil genau diese Grenzgruppe bisher ziemlich blöd dastand. Wer ein 3,4-Abi macht, der muss halt warten.

housemd
15.09.2008, 22:50
Woher nimmst du deine Zahlen? Wenn ich mir die NCs vom 3ten September angucken (HAM-NAT ausgenommen) waren da keinerlei NCs in dem Bereich dabei.

Stuntman Mike
15.09.2008, 23:12
Woher nimmst du deine Zahlen? Wenn ich mir die NCs vom 3ten September angucken (HAM-NAT ausgenommen) waren da keinerlei NCs in dem Bereich dabei.Kein Wunder, schließlich sind die NC-Angaben inklusive Bonus. Durch die mittlerweile doch recht vielfältigen Verbesserungsmöglichkeiten im AdH wie den TMS, eine Ausbildung oder Auswahlgespräche haben Leute im unteren 1er- und oberen 2er-Bereich dieses Jahr viel bessere Chancen gehabt als in den letzten Jahren. Und das ist doch genau das, was man sich vom AdH erhofft hat.

Julia89
15.09.2008, 23:37
Ich bin ein gutes Beispiel für jemanden, der vom AdH profitiert hat:
Habe dieses Jahr mein Abi mit 1,9 bestanden und somit auch noch keine Wartesemester. Jedoch fange ich am 6. Oktober mein Medizinstudium in Hamburg an. Dort gibt es im Zuge des AdH einen speziellen naturwissenschaftlichen Test. Dafür habe ich ein paar Tage gelernt und mein Wissen aufgefrischt. Schließlich habe dann einen guten Test geschrieben.
So wurden auch Leute mit einem Schnitt von 2,2 bis 2,4 zugelassen.
Ist doch toll, wenn man belohnt wird, wenn man sich hinsetzt und Einsatz zeigt.

housemd
16.09.2008, 22:57
Ja richtig so! Gratuliere dir, der HAM-NAT ist echt ne feine Sache ;)

chiodo
17.09.2008, 02:49
Hallo Muindor,
über das AdH werden 60% der Studienplätze vergeben, AdH heißt Auswahlverfahren der Hochschule(n), d.h. also es handelt sich jeweils um ein von der Hochschule entwickeltes Verfahren, durch das sie eben jene 60% der Studienplätze vergibt. Wie sie das tut, welche Kriterien sie der Auswahl zugrunde legt und wen sie am Ende nimmt, ist alleine Sache der Hochschule, die ZVS ist quasi raus.
Manche Hochschulen führen im Ramen des AdH "Einstellungsgespräche" durch, manche tun dies nur teilweise, andere wiederum tun dies gar nicht und haben z.B. einen Punkteplan entwickelt, an dem sie sich orientieren (z.B. Berlin, pro belegten Kurs so und so viele Punkte, etc...). TMS und FSJ können da ebenfalls mit einfließen, das ist aber wie gesagt Sache der jeweiligen Hochschule.
Über die Seite der ZVS erfährst du wie die AdH bei den jeweiligen Unis ablaufen.
Rein theoretisch hast du auch mit 3,4 und 4 WS eine Chance, allerdings sieht diese selbst im AdH recht schlecht aus wenn du mich fragst. Aber da solltest du dir die einzelnen AdH genau anschauen, vielleicht hast du andere Qualifikationen..

astir
17.09.2008, 09:58
Mit 3,4 wirst Du auf jeden Fall warten müssen.
Selbst die Unis, die andere Leistungen besonders stark bewerten, haben dann noch eine Grenze gesetzt, z.B. Ulm 2,5 oder Heidelberg 2,3. Aber selbst wenn diese Grenze nicht wäre, könntest Du auf keinen ausreichenden Rang mehr kommen. Aber das AdH ist zweifellos ne sehr feine Sache :-top

scope
17.09.2008, 18:06
Mit geschickter Planung der Ortspräferenzen und evtl. noch Berufserfahrung/TMS hat man im guten Zweierbereich eine kleine, aber feine Chance.
Mit 3,4 muss man allerdings klar sagen dass du keine Chance hast, außer über das Losverfahren oder eben die Wartezeit.

mfg scope

fRieH
17.09.2008, 20:42
Wieso ist das AdH für den Arsch, wenn man mit einem schlechten Abi und wenig Wartesemestern keinen Platz bekommt?

Es wurden dieses Jahr dank AdH viel mehr Leute mit 1,8-2,1 genommen. Ich finde das sehr gut, weil genau diese Grenzgruppe bisher ziemlich blöd dastand. Wer ein 3,4-Abi macht, der muss halt warten.


ich hab 1.9, berufsausbildung und mich sozusagen geschickt beworben und stehe garantiert wieder ohne platz dar
ich glaube kaum dass es mehr als 1 2,1er gibt der ein platz bekommen hat.

ChemieFreund
17.09.2008, 20:58
ich hab 1.9, berufsausbildung und mich sozusagen geschickt beworben und stehe garantiert wieder ohne platz dar
ich glaube kaum dass es mehr als 1 2,1er gibt der ein platz bekommen hat.
In Hamburg ist die Ergebnisrückmeldung frei einsehbar und es hat sogar einer mit 2.4 einen Platz ausm AdH bekommen.
Dann noch 1x 2.3; 4x 2.2 und 4x 2.1 wenn ichs richtig gesehen hab.

Ich habs mit 1.8 und ohne Ausbildung auch locker geschafft.
Also, wo jetzt unbedingt das Ding beim AdH sein soll, frag ich mich auch.

astir
17.09.2008, 21:32
Es gibt ganz sicherlich einige leute im 2er Bereich bis 2,4, die dank des Adh dieses jahr einen platz bekommen. Aber man muss halt aus den Verfahren den Nutzen ziehen, die den größten Sprung ermöglichen, und das sind offenbarbar der HAM-Nat und der TMS.

Stuntman Mike
17.09.2008, 22:19
ich hab 1.9, berufsausbildung und mich sozusagen geschickt beworben und stehe garantiert wieder ohne platz dar
ich glaube kaum dass es mehr als 1 2,1er gibt der ein platz bekommen hat.Ich zum Beispiel hätte überall in BaWü nen Platz bekommen - und das mit Abi 1,8, dank TMS. Und ich kenne mehrere Leute persönlich, die trotz Abi >2,0 dieses Jahr einen Platz bekommen haben - darunter einer, der schon drei Jahre gewartet hat. Mach halt den TMS.

fRieH
18.09.2008, 10:47
Ich zum Beispiel hätte überall in BaWü nen Platz bekommen - und das mit Abi 1,8, dank TMS. Und ich kenne mehrere Leute persönlich, die trotz Abi >2,0 dieses Jahr einen Platz bekommen haben - darunter einer, der schon drei Jahre gewartet hat. Mach halt den TMS.

jaja ist ja hier auch nicht die plattform dies zu diskutieren!
tms würde mir eh nur in tübingen was bringen...

Stuntman Mike
18.09.2008, 11:01
tms würde mir eh nur in tübingen was bringen...Wieso das denn? Mit 1,9 und nem sehr guten Test kannst du sogar in Heidelberg reinkommen, bei nem halbwegs anständigen Ergebnis immer noch in Ulm und Mannheim.

astir
18.09.2008, 11:16
Du kannst noch mit 2,3 bei einem sehr guten test in heidelberg reinkommen. also die chance ist oder war zumindest da.