PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Notarztwagen in Stuttgart



Seiten : 1 [2]

Strodti
16.09.2008, 12:17
Na toll... und ich kutschiere hier mit einem Touran die NA zum Einsatz. Die Welt ist hart und grausam :-D

Medicus_bonus
16.09.2008, 15:37
Touran ist aber nicht verkehrt :-))

EzRyder
16.09.2008, 16:48
Da freut sich der überarbeitete RA allerdings sind die Kisten für solch einen Einsatzzweck doch viel zu teuer im Unterhalt. Das sind Benziner die 20l auf 100 km verbrauchen und Verschleißteile und Inspektionen sind sicher bei Porsche auch kein Sonderangebot.

Evil
16.09.2008, 19:07
- Motorisierung (schleichen soll die Karre dann ja auch nicht. Sieht blöd aus, wenn du von anderen Autos auf der Autobahn mit Sondersignal fahrend überholt wirst :-D)
Erinnert mich an den Hagener T4, der sich bergrauf nach Eilpe regelmäßig ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Linienbus lieferte :-oopss

Cassy
16.09.2008, 21:56
Ich bin nur mal gespannt wie lange die beiden NEF bei uns in Stuttgart heil bleiben. Die letzten beiden fanden ja ein tragisches Ende :-oopss

Obwohl ich das Wochenende gearbeitet habe bin ich zum ersten mal vorhin einem der Autos quasi live begegnet. Allerdings stand es an der Klinik und war nicht im Einsatz. Auf diese ominäsen Zischgeräusche bin ich aber trotzdem mal gespannt. Rein optisch sind mir aber die Vitos vom DRK lieber :-))

hottentotte
18.09.2008, 15:06
Sauber! ;-) Gefällt mir, bis auf den Spritverbrauch, aber vllt fahren die ja mit Ethanol85?
Bisschen pathologisches Q allerdings im EKG ...

GOMER
02.10.2008, 00:08
Reines Prestigeding von Porsche, ähnlich wie der Polizei 993er und der Feuerwehr ELW. Nix besonderes in meinen Augen.

Außerdem nicht das erste Porsche NEF, Peter Sefrin ist bereits Ende der 70er mim Porsche zum Notfallort gefahren (zugegebenermaßen nur ein 924er, was von dem In Porschefahrerkreisen gehalten wird is ja hinlänglich bekannt...).

Tombow
04.10.2008, 13:35
nur ein 924er, was von dem In Porschefahrerkreisen gehalten wird is ja hinlänglich bekannt...).Ein wenig offtopic, aber bitte nicht so voreilig, der ist mittlerweile zum gesuchten Klassiker gereift und gute unverbastelte 924er sind sehr selten. Und Straßenlage dürfte beim 924er schon ein Genuß sein, Transaxle-Bauweise sei dank (selbst die alten Alfas (6, 75, GTV) mit Transaxle liegen so satt auf der Straße, daß Porsche sich da ne Blöße geben würde mit dem Konzept, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit).

powerzivi
07.10.2008, 16:32
Hochglanz-Pressefotos, Artikel bei Autobild.. Ziemlich abgekaterte PR-Aktion mit großartiger Aussenwirkung *hust*

Und mal ganz ehrlich, wo liegt denn der technische Vorteil im Vergleich zum beispielsweise Mercedes E 320 CDI (wird hier bei uns vom DRK als NEF eingesetzt)?
Der E320 CDI ist von den Fahrleistungen her sicher ebenbürtig, die Strassenlage dürfte auf normalen, asphaltierten Straßen wahrscheinlich sogar besser sein. Und eben diese Straßenverhältnisse stellen ja in den meisten Fällen das Jagdrevier dar, zumindest hier im platten Norden :-))

Der einzige Vorteil liegt vielleicht in der Geländegängigkeit, die im Süden ja durchaus von Relevanz sein kann.. Trotzdem rechtfertigt das immer noch keinen Cayenne.. Verschwendung von Steuergeldern !
:-dagegen

hypnose-kroete.de
19.10.2008, 23:30
Man munkelt, das Stuttgart die Cayennes von Porsche quasi hinterhergeworfen bekommen hat, für den Freundschaftspreis von 10k€ (inkl. Fahrwerk, Signalbalken und Innenausbau) oder so pro Karre, von Verschwendung von Steuergeldern kann man da nicht sprechen, eher von einer guten Webekampange

Wir hegen und pflegen HIER™ unseren letzten X5.

Wen der karp0tt geht oder krank wird gibt es einen Hyundai Santa Fe. :-kotz

Ich erwarte Beileidsbekundungen und in den Arm genommen zu werden.

Einen Hyundai Santa Fe.:-wand Bäähäääähäähähähähääähähähäh-schnüff. :-heul

GOMER
22.10.2008, 14:21
Daß das nix mit Steuergeldern zu tun hat ist klar, Porsche hat daraus ne kleine PR Aktion gemacht, ich würde behaupten, daß das Fahrzeug in Besitz der Porsche AG bleibt, als eine Art Leasing für 0€. Ich persönlich brauche auch nicht unbedingt ein SUV als NEF, aber generell finde ich eine etwas erhöhte Sitzposition im städtischen Verkehr nicht schlecht. Bin eigentlich immer ganz gern mit dem T4 zu Notfällen gefahren.

hypnose-kroete.de
22.10.2008, 19:15
Wir haben beide nicht recht....

70.000 Ocken hat Stuttgart pro Fahrzeug abgedrückt, siehe hier (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1812305_0_2147_feuerwehr-flotte-notarzt-rast-im-porsche.html)

Finde ich trotzdem mit Innenausbau, Lackierung und Signalanlage günstig geschossen, Nicht-BOS-Ottonormalverbraucher löhnt immerhin zwischen 52-111k Euro für so eine Gurke.

Und ein anderes Fahrwerk dürfte auch drin sein, das ganze Material nach DIN-75079 plus RA und NA (ggf.+Heckaffe) wuppt eigentlich kein Serienfahrwerk, es sei denn einer der Kleinbusse wie der T4.

Cassy
22.10.2008, 20:10
Trotz dem ganzen Schnick-Schnack... ich finde es hässlich :-))

hypnose-kroete.de
22.10.2008, 20:38
Joa... Schön isser wirklich nicht, ist der Cayenne aber wie ich finde von Haus aus nicht, da tun ihm die Sonderlackierung und der Signalbalken eher noch einen gefallen ;-)

Ich würde das Horn mit dem "Zischhhhhh" gerne mal live hören, ob das mit der Lokalisierbarkeit wirklich so gut klappt...

Die Cops HIER™ haben auf ihren neuen Fahrzeugen ein E-Horn, das ganz furchtbar anämisch, körperlos klingt, solll man bei Stadtfahrten angeblich auch besser akustisch Orten können, was ich aber noch für ein Gerücht halte.

Pressen oder Tod! :-))

Cassy
22.10.2008, 20:43
Das mit dem Zischen habe ich auch noch nie gehört... das Auto stand immer schon vor unserer Wache wenn ich vom Gelände zurückgekommen bin. :-nix Da ich aber in einigen Wochen wieder in S NFR fahre begegnet mir sicherlich eines der beiden Spielzeugautos mit Signal ;-)

hypnose-kroete.de
22.10.2008, 21:08
Aufnehmen! Aufnehmen!

Btw: NFR? Notfallrettung?

Cassy
22.10.2008, 21:18
Aufnehmen: nein, wie denn auch?

Und ja, NFR heißt Notfallrettung :-top

hypnose-kroete.de
23.10.2008, 16:55
Naja, mit dem Handy oder so, wenn der mal begleiten sollte...

Oder fährt der bei euch in normaler Fahrt die Zielklinik an, wenn Doc und Patient im RTW verlastet sind?

NFR kannte ich tatsächlich nicht.
HIER™ gibt es nur RTW (keine ausgewiesenen KTW/BTW), die je nach Meldebild für NF (Notfall) NFA (Notfall,Arzt = NEF-Einsatz) oder KBF (Krankenbeförderung, risikoarm) disponiert werden.

Aber da bäckt wohl jeder Versorgungsbereich sein eingenes Brot...

Feuerblick
23.10.2008, 17:04
Uaaaah, Rettung mit E-Horn aufm Dach. Möglichst noch eine längere Anfahrt zum Einsatzort... HILFE!!! Dieser E-Horn-Ton beißt sich irgendwann derartig im Gehörgang fest :-(, dass es einfach nur noch wehtut. Besser gehört wird man mit den Dingern übrigens auch nicht. Ich erinnere mich an eine NEF-Anfahrt mit E-Horn durch unsere Innenstadt. Wir wurden ignoriert trotz E-Tröte bis wir das Ding komplett abgeschaltet haben und nur noch mit Blaulicht gefahren sind... Da lob ich mir Pressen auf dem Dach, die hört wenigstens jeder :-))

hypnose-kroete.de
23.10.2008, 17:36
Das sind bestimmt die gleichen, die die Pol hier vor kurzem bekommen hat.
Machen Ohrenkrebs.

Das E-Hörnchen ist doch sowieso eher für "Überlandfahrten": Kleinerer Abstrahlwinkel, dafür höhere Reichweite....