PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Notarztwagen in Stuttgart



Seiten : [1] 2

Medicus_bonus
15.09.2008, 14:53
Hallo,

bin gerade über einen Artikel gestoßen, den ich doch sehr interessant fand, denn in Stuttgart fahren jetzt zwei Porsche Cayenne als NEF herum.

http://www.autobild.de/artikel/cayenne-rettungswagen-von-porsche_781235.html

DeKl
15.09.2008, 17:16
wers braucht, sehe keinen vorteil

Meuli
15.09.2008, 17:19
wers braucht, sehe keinen vorteil

Ist das nicht generell so bei Porsche??? :-)) :-wow

Kackbratze
15.09.2008, 17:20
Die Fahreigenschaften, das Platzangebot sowie der unschlagbare Preis für ein solches Schmuckstück sprechen eindeutig für einen Porsche als Zweitwagen!

THawk
15.09.2008, 17:38
Porsche hat sich ja anscheinend bei dem europaweiten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt. Wobei ich denke, dass da schon einiges an Prestige-Effekt in die Angebotskalkulation eingeflossen sein muss.

Und mal ehrlich - fahren würd ich das Teil schonmal ganz gerne :-)

Medicus_bonus
15.09.2008, 17:58
Porsche hat sich ja anscheinend bei dem europaweiten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt. Wobei ich denke, dass da schon einiges an Prestige-Effekt in die Angebotskalkulation eingeflossen sein muss.

Und mal ehrlich - fahren würd ich das Teil schonmal ganz gerne :-)

Ich auch...je nachdem wo der NA hinmuss, sind die zusätzlichen pferdchen vielleicht gar nicht so schlecht.

Rumpelstilzchen
15.09.2008, 18:53
Bei uns sind in den Landkreisen BMW X5 nicht unüblich. Ich bin mal in einem mitgefahren, das macht schon Spaß. Und warum sollte Stuttgart nicht ein lokales mittelständisches Familienunternehmen unterstützen?

Evil
15.09.2008, 18:55
Ach weißt Du, wir haben hier in der oberbayrischen Pampa auch bloß einen Allrad-Passat mit 140 PS, das reicht vollkommen aus, um praktisch überall hinzukommen, wo bodengebundene Rettung möglich ist.

Es nützt auch nicht so richtig viel, wenn das NEF da ist, aber der RTW nicht durchkommt ;-)

Medicus_bonus
15.09.2008, 18:59
Aber immerhin ist der Doc da, der schonmal Hilfe leisten kann.

Nemesisthe2nd
15.09.2008, 19:56
super.. dann setzt man noch ne heißdüse ans steuer...

und dann kommt der notarzt im zweifelsfall nicht fünf minuten schneller, sondern garnicht an...
weil sich das schöne 200 pferdchen NEF einfach mal um nen baum gewickelt hat... da ist dann auch keinem mit geholfen...

Lava
15.09.2008, 20:12
Porsche hat sich ja anscheinend bei dem europaweiten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt. Wobei ich denke, dass da schon einiges an Prestige-Effekt in die Angebotskalkulation eingeflossen sein muss.

Und mal ehrlich - fahren würd ich das Teil schonmal ganz gerne :-)

Wird ähnlich sein wie bei der Polizei. Die nehmen ja auch das beste Angebot, also werden die Automarken da schon entsprechende Preisnachlässe geben. Für die isses in erster Linie ne super Werbung.

Meuli
15.09.2008, 21:37
super.. dann setzt man noch ne heißdüse ans steuer...

und dann kommt der notarzt im zweifelsfall nicht fünf minuten schneller, sondern garnicht an...
weil sich das schöne 200 pferdchen NEF einfach mal um nen baum gewickelt hat... da ist dann auch keinem mit geholfen...

Genau, gibt nur wieder Arbeit für die armen Rechtsmediziner :-))

Flemingulus
15.09.2008, 21:55
Es könnte sich natürlich auch linksrum gewickelt haben. *zu bedenken geb*

Meuli
15.09.2008, 22:08
Hm, wer ist denn dann fürs Aufschneiden zuständig??? *rätsel*

Flemingulus
15.09.2008, 22:10
Ein Chirurg mit zwei linken Händen, auch Gynäkologe genannt.

DeKl
16.09.2008, 07:42
In Dubai haben sie einen gepanzerten Maybach als NEF

Feuerblick
16.09.2008, 12:03
Bei NEFs sind einige Sachen wichtig, die eben nicht jeder x-beliebige Kombi bringt:
- Zuladung (nicht jedes Auto darf sich soviel in Kofferraum packen, wie ein NEF benötigt)
- Straßenlage
- Motorisierung (schleichen soll die Karre dann ja auch nicht. Sieht blöd aus, wenn du von anderen Autos auf der Autobahn mit Sondersignal fahrend überholt wirst :-D)

Da bleibt dann wirklich nur noch wenig übrig. Und wenn eine Firma dann richtig gute Ausschreibungen bietet, weil sie den Markt für sich erschließen will, kommt auch schon mal ein Porsche bei raus. :-D

Grübler
16.09.2008, 12:22
Boah *habenwill* :-))

Logo
16.09.2008, 12:27
Die Region Kiel fährt auch mit BMW X5 NEFs.
Der ltd. Rettungsmediziner hat uns in der Vorlesung die Gründe damals in etwa so erläutert:

nach mehreren Unfällen auf Kreuzungen, bei denen das Personal nicht unerheblich verletzt wurde, hat sich bei gleicher Situation das neue Fahrzeug beim Seitenaufprall eigentl. nur um die eigene Achse rotiert und war weiter einsatzfähig
ländlicher Raum --> viele Wildunfälle. Im normal hohen PKW kaum eine Chance wenn das Tier etwas mehr auf die Waage/Schoß bringt.
Höheres Fahrzeug = deutlich mehr Insassenschutz
(Nur) manche Hersteller bieten "Behördenversion" an. Sprich deutlich günstiger und in der Austattung entkernt ohne Spielereien.


Zuladung ist wichtig -wie schon beschrieben- besonders entscheidend sind aber hohe Ladevolumina für "Sperrgut". Damit lässt sich ein modulares Koffer/Schrank System am besten integrieren. Ein Grund warum T5 Busse auch sehr beliebt sind...
Die Straßenlage ist bei solch hohen und schwer beladenen Fahrzeugen eher mäßig, aber angesichts der Vorteile sicher in Kauf zu nehmen und wenn eine "Heißdüse" fährt, rutscht es eh mehr als das es fährt ;-)

Schick sehen sie auf jeden Fall aus :-)

EDIT: Ach, hier (http://bilder.autobild.de/ir_img/59861056_9649de389d.jpg) sieht man es ja schön... :-top

Tombow
16.09.2008, 13:03
In Märkisch Kambodscha sind auch BMW X5 als NEFs in Einsatz. Naja, wem's gefällt. Und "entkernt" sind die keinesfalls, die ganze überflüssige Elektronik (ESP, Klimaautomatik, elektrische Spielereien im Innenraum, Tempomat usw.) ist noch drin.