Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Wien-Deutschland möglich?
Feuerblick
17.09.2008, 22:32
Da es in Wien, wie bereits mehrfach erwähnt, ein komplett anderes Studiensystem mit anderen Abläufen und ohne die hierzulande üblichen Leistungsnachweise ("Scheine") gibt, ist ein Quereinstieg während des Studiums hier in D auch nicht möglich. Wurde aber hier bereits erwähnt und ist auch per Suchfunktion zu finden.:-nix
Mousse-T
17.09.2008, 23:03
Touché ! Der saß ! (Bettyland)
Ob man erbrachte Studienleistungen nun Scheine, Zeugnisse oder wie auch immer nennt. Das sind nichts weiter als nur Begrifflichkeiten, über die es sich für mich nicht zu streiten lohnt und dessen Diskussion nicht mein Niveau ist. Welch Touché, Betty!
Es hilft ne Menge einfach die Beiträge von BettyLand zu ignorieren.
Und was ist mit dem Wechsel in einen Reformstudiengang in Deutschland? Sowas wird ja in Berlin ja angeboten? Ich vermisse irgendwie ein Kommentar von jemandem der das wenigstens mal alles versucht hat...
Hallo impi,
bevor du dich an einer Uni bewerben kannst muss dein zuständiges Landesprüfungsamt (=das deines Geburtsbundeslandes) dir deine im Asuland erbrachten Leistungen anerkennen. Erkundige dich also zuerst hier!
Für Bayern (=meines) kann ich dir exemplarisch den Absatz über Österreich aus folgendem "Merkblatt" ans Herz legen (man kann leider nix rauskopieren):
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/Bereich5/5wirfuersie/5genehmig/53.1_gendoku/55.2-2412-171-0095-I.pdf
lg aus Innsbruck, Tilman
Wenn Du dich entscheidest in Wien anzufangen, solltest Du dich wohl damit abfinden, dort auch das ganze Studium zu bleiben. Außer du möchtest mindestens zwei Jahre verlieren. Ich kann Deine Situation aber gut verstehen. Hatte einen Platz in Innsbruck bekommen, hatte dann auch übertrieben schnell meinen Ausbildungsplatz (im hoffentlich nur zweitschönsten Beruf dieser Welt) gekündigt, um irgendwie dann schnell festzustellen, dass diese Entscheidung vielleicht doch nicht so gut und viel zu hektisch war, weil ich schon mit großen Bauschmerzen nach Innsbruck gegangen wäre. Glücklicherweise hats aber im 500km näheren Heidelberg geklappt, und darüber bin ich einfach nur überglücklich. Aber ich denke, dass musst Du entscheiden, ob dir das Studium die weite Entfernung wert ist. :-?
das geht eigentlich auch nicht, weil die studienpläne völlig unterschiedlich aufgebaut sind. du musst dich wirklich vorher entscheiden in ö oder d zu studieren, wechseln ist zu 99% unmöglich oder nur mit zeitverlust, weil dir nie alles 1:1 angerechnet wird
Frau Betty Land
18.09.2008, 09:39
Ob man erbrachte Studienleistungen nun Scheine, Zeugnisse oder wie auch immer nennt. Das sind nichts weiter als nur Begrifflichkeiten, über die es sich für mich nicht zu streiten lohnt und dessen Diskussion nicht mein Niveau ist. Welch Touché, Betty!
Schön für Dich, aber in Wien gibt es weder Scheine noch Zeugnisse o.Ä.........also geht es hier nicht um Begrifflichkeiten, sondern um Sein oder Nichtsein.
Ist das angekommen auf Deinem Niveau ?
Nene, das war nur ein Beispiel, weil ich mir es nicht vorstellen kann, dass der Wechsel von Uni zu Uni so schwer sein kann, klar kompliziert und so, aber gänzlich unmöglich? Hat denn schon mal jemand das hier versucht oder gemacht ?? Oder kann mir jemand eine Quelle o.ä. verlinken? Das wäre super.
Warum glaubst Du den Postern hier nicht ? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf ? Wenn Du unbedingt in der Heimat studieren möchtest: ZVS + Warten.
Ansonsten: Ausland.
Und anscheinend mußt Du Dich um die Infos, die Du unbedingt haben möchtest, selber kümmern.
Ist eben so - Selbstständigkeit muß man auch als Mediziner zeigen.
genau-der-da
18.09.2008, 10:19
Ist eben so - Selbstständigkeit muß man auch als Mediziner zeigen.
Empathie übrigens auch.
Frau Betty Land
18.09.2008, 13:51
Empathie übrigens auch.
Wem gegenüber ?
Vermeintlichen Patienten oder vermeintlichen Möchtgern-KollegInnen oder beiden oder sind KollegInnen eigentlich Patienten ?
@FrauBettyland,
Sie meinten auch mal das Studium an der PMU Salzburg wird in Deutschland nicht anerkannt, was nichts weiter als falsch war.
Zudem kann es Ihnen doch egal sein, wen ich frage und vor allem wie viel, denn dafür sind solche Foren da.
Keine Ahnung ob sie Arzt sind, aber Sie legen eine Arroganz an den Tag ohne gleichen. Bin bestimmt nicht der Erste der das sagt. Haben Sie eigentlich keine Arbeit oder sonstwas, dass Sie dauernd im Internet rumgurken. Als Arzt sollte man eigentlich eine Menge zu tun haben. Ich weiss einfach nicht was Ihre Motivation ist dauernd im Internet irgendwelche Leute zu beleidigen und zu nerven. Sie würden einen interessanten Patienten abgeben, da bin ich sicher...
Den Anderen danke ich für ihre konstruktiven Beiträge, ich freue mich schon auf das Studium in Wien. Ist schliesslich eine nette Stadt :)
Mousse-T
18.09.2008, 20:59
Ist das angekommen auf Deinem Niveau ?
Nein.
Schön für Dich, aber in Wien gibt es weder Scheine noch Zeugnisse o.Ä.........also geht es hier nicht um Begrifflichkeiten, sondern um Sein oder Nichtsein.
Du hast es nicht verstanden. Es geht um Studienleistungen. Wie man sie nennt, ist egal. Vielleicht solltest du einfach mal einsehen, dass andere auch Recht haben können.