PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen einen Studienplatz zu bekommen



ozelot26
15.09.2008, 21:44
Hallöle,

ich bin der Marc und 26 Jahre alt. Ich möchte mich gern nächstes Jahr bei der ZVS für Zahnmedizin bewerben. Es war nämlich schon immer mein Wunsch Zahnmedizin zu studieren. Ich möchte mir auch selbst nochmal was beweisen. BAföG bekomme ich ja keins mehr, aber habe mir durch meinen Job schon ein finanzielles Polster geschaffen.

Folgende Voraussetzungen bringe ich mit:

Ich habe ein abgeschlossenes Studium. Bin Ingenieur der Biomedizintechnik. Arbeite auch schon seit 2 Jahren in diesem Beruf. Kann also zum Studienbeginn ca. 8 Wartesemester aufweisen. In der Schule hatte ich Mathematik und Biologie als Leistungsfächer.

Habe mir vorgenommen bis zum Studienbeginn noch 3 Praktika in den Bereichen Zahnarzt, Kfo und Zahntechn. Labor zu absolvieren. Müsste doch zusätzlich Punkte bringen oder eher nicht?

Wie sieht es mit Latein-Kenntnissen aus? Bringen die Pluspunkte bei der Bewerbung?

Gibt es vielleicht einen unter euch, der ähnliche Voraussetzungen hatte und einen Studienplatz bekommen hat?

Wie seht ihr im Allgemeinen meine Chancen, einen Studienplatz zu erhalten?

Gruß.

tarsus
16.09.2008, 09:58
Hallo marc, wenn du schon ein Studium abgeschlossen hast, zählst du als Zweitstudienbewerber und da gelten andere Kriterien: wissenschaftliche Begründung für das Zweitstudium, Abschlussnote des Erststudiums.
Wartesemester (die du sowieso nur gesammelt hättest, wenn du in der Zwischenzeit NICHT studiert hättest) sind für dich, so wie ich das sehe, irrelevant. Vielleicht schaust du auf der ZVS-Seite nochmal (-->Regeln), wie die Bedingeungen für Zweitstudienbewerber sind.
Viel Glück :-winky

Major Crampas
16.09.2008, 12:07
Rein interessehalber:
Bist du dipl. ing oder Bachelor ing?

ozelot26
17.09.2008, 19:42
hi,

bin dipl.-ing.. ok werde mal nachschauen. wusste nicht, dass es da unterschiede zw. erst- und zweitstudienbewerber gibt.

ozelot26
17.09.2008, 22:13
Wie ich den Seiten der ZVS entnehmen konnte, entscheidet eine sogenannte Messzahl über Leben oder Tod.

"...Die Messzahl ist die Summe der Punktzahlen, die für das Ergebnis der Abschlussprüfung des Erststudiums und für den Grad der Bedeutung der Gründe für das Zweitstudium vergeben werden..."

Somit habe ich schon mal 3 Punkte, da ich mit 2,1 mein Erststudium abeschlossen habe.

Für den zweiten Teil muss ich mir noch eine knackige Begründung überlegen.

Sagen wir mal, dass ich min. 7 Punkte dafür erhalte. Macht alles in allem 10 Punkte. Wie stehe ich damit nun da?

Hat jemand so eine Bewerbung schon hinter sich?

Oder kann mir jemand noch paar sehr gute Tipps für die Begründung verraten.

Ist das nun alles, was für die Bwerbung ausschlaggebend ist?

Danke im Voraus.

Gruß.