PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mündliche



Seiten : [1] 2

Susannchen
22.08.2001, 14:26
Bitte seid doch so nett, und postet mal, wann Ihr den Termin für die Mündliche bekommen habt und für welchen Tag - und natürlich wo Ihr studiert. Interessant wären auch noch die Fächer.

Wir sitzen hier in Hannover und warten auf die Einladung für meinen Liebsten und die blöde Spannung (auch wegen "was lerne ich jetzt ?") macht einen halb Wahnsinnig (weil er schriftlich bei 159 Punkten liegt, was knapp daneben und eben "kein Polster" ist) ..... *unruhigaufdemstuhlrumhibbel*


DANKE

Froschkönig
22.08.2001, 14:57
Hallo Susannchen,
also hier in Regensburg sitzen wir auch auf Kohlen. Hab zwar meinen Prüfungstermin (13.September), aber die Fächerkombi und wer prüft wird wohl noch 1 bis 2 Wochen auf sich warten lassen....also lerne ich gerade halt mal nix, weil gemäß Murphy´s Gesetz wäre es ohnehin das falsche Fach
Deinem Liebsten drücke ich jedenfalls feste die Daumen, daß es noch ein gutes Ende nimmt :-)

MEDI-LEARN
22.08.2001, 15:12
Hallo,

wir würden Deinem "Liebsten" empfehlen bis zur Bekanntgabe der Fächerkombination fachübergreifend zu Lernen.

Er soll sich vorstellen was passiert, wenn er Hunger(z.B. auf ein Schinkenbrot) /Durst / Lust ... hat.

Psychologisch:
(Motivationszyklus) Hunger-Appetenzverhalten etc.

Biochemisch:
Was ist Schinken? Woraus besteht Brot?

Anatomisch:
Welche anatomischen Strukturen werden durchlaufen, welche Muskeln kontrahieren sich?

Physiologisch:
Was passiert physiologisch? Hormone? etc.

So gibt es eine Reihe weiterer Themen, die man so trainieren kann.

Was passiert beim Radfahren, woher kommt die Energie (ATP) etc.

Wenn er dann seine Fächerkombination hat,
sollte er sich zu jeder Überschrift des Lehrbuches in diesen Fächer überlegen:
"Was würe ich sagen, wenn mich der Prüfer fragt:
Erzählen Sie mir etwas über die Niere, die Atmung, das ZNS etc." Auch das übt die Antwort vom allgemeinen zum speziellen (so wie es die meisten Prüfer lieben) zu strukturieren.

Gruß und DAUMENDRÜCK
MEDI-LEARN

Susannchen
22.08.2001, 17:32
Da ich auch aus der Medizin komme, kann ich ihn sehr unterstützen und in etwa so lernen wir auch .... besonders zum dritten Beispiel fällt mir immer was ein :-blush .... das Warten ist schon ziemlich heftig .... drei Kreutze, wenn das Physikum vorbei ist !!!!

Anma
22.08.2001, 17:35
Ich bin am 31. August mit Anatomie und Biochemie dran..

wünsch euch allein viel Glück!

Steffster
22.08.2001, 19:40
ich drück euch die daumen für eine gelungene kombi!!!

also ich hatte meinen wisch genau zwei wochen vorher im briefkasten (allerdings lpa nrw, von daher weiß ich nicht, inwiefern das auf hannover zutrifft)!
würde mich der medi-learn empfehlung anschließen, bzw. immer das machen, was einen gerade interessiert, oder unter den nägeln brennt. vielleicht die größten lücken, probleme schonmal etwas glätten. ich merke z.b. gerade in anatomie gigantische lücken was solche paukereisachen, wie ansatz ursprung innervation usw. angeht.

auf jeden fall hoffe ich für deinen liebsten, daß er seine wunschkombi und nette prüfer kriegt. (allerdings hat von meinen freunden niemand seine wunschkombi gekriegt, ich wollte niiiieee anatomie haben und was hab ich jetzt....)

22.08.2001, 19:53
Hallo,
dann will ich eben auch meinen Senf dazu tun, ich brauch ne Pause, weil ich eben grad fürs mündliche lernen muß!
Also mein Bescheid kam 14 Tage vorher (13.08. NRW!) Also noch vor dem schriftlichen Teil, super :-(
Fächer: Biochemie + Psycho
Prüfer sind Größen an unserer Uni, ob es ein Hauptgewinn ist, weiß ich am Montag ...
Ich drück allen im Lande die Daumen, besonders denen, wo es knapp ist!!!
Viele Grüße aus D.dorf

Dummerchen
22.08.2001, 20:22
Hallo Susannchen, ich habe am 17. September erst meine Mündliche, die Fächerkombi erhalte ich am 05.09. Ich hole mir dann die Ladung direkt bein LPA ab. Ich könnte jetzt schon wetten das ich die Kombination Anatomie+Biochemie bekomme.
:-dagegen
Ich nehme ja alles freiwillig, aber bitte kein Biochemie!!!

Freiburger
23.08.2001, 02:21
... aber kein Anatomie, was hat's geholfen? ;-)
Wünsche Dir trotzdem etwas mehr Losglück, wie wär's mit Physio und Psycho? :-)

Susannchen
23.08.2001, 07:33
Mittlerweile sogar Biochemie - Marc hat in Internet nachgelesen, dass die Biochemieprüfer immer gut benotet haben - er braucht ja ne 2 - die in Anatomie (wen wundert´s, handelt es sich hier um die Herren Pabst und Thorns) dagegen schlechter.
Ich denke dazu, selbst wenn Du vermeintlich leichte Fächer bekommst, kann´s Dich auf dem linken Fuss erwischen.
Bei einer meiner Mündlichen (1987) bekam ich auch ein saublödes Fach und dann als Thema Aids - und das, wo ich in der Aidshilfe aktiv war ..... es war genial - ich wusste mehr, als die Prüfer lol.

Ich will endlich, dass diese blöde Einladung kommt !!!!!!!!!!

23.08.2001, 10:22
Mein heißer Tip für Hannover....Anatomie!
So ganz ohne jetzt sagen zu wollen, wer ich bin, woher ich das weiß oder wer was gesagt hat....
Dirk B. Von und Zu soll die ersten drei Wochen jeden Tag zwei Prüfungen haben. Das würde eine Wahrscheinlichkeit von ~30% bedeuten. Nimmt man die anderen Anatomen dazu, kommt man sicher auf 50% oder mehr.

Susannchen
23.08.2001, 10:30
... man hört so Einiges. Danke für Deinen Beitrag. Auch auf der HP der MHH erhält man viele Infos .... ich erzittere bei den Namen der Prüfer (auch wenn ich deren Vorlesungen, an denen ich gelegentlich partizipieren durfte, genossen habe - ich liebe es anzusehen, wenn jemand seinen Job mit Leidenschaft ausübt - egal ob Putze oder Prof - und Herrn Prof. Dr. Pabst zu lauschen war ein Genuss )

Nightmare
23.08.2001, 13:32
Ich habe meine Post Dienstag bekommen. Das LPA NW scheint wirklich etwas zügiger zu "arbeiten" als die anderen ;-)
Und mit Biochemie und Physio hab' ich es auch ganz gut getroffen...

Glück auf

24.08.2001, 11:48
:-) Wenigstens das Warten ist vorbei.
Heute kam die Ladung, am 6. ist die Prüfung. Physiologie und Biochemie.
:-dagegen
Ist nicht gerade meine Traumkombination. Aber ich glaube, es wird wohl ganz fair werden. Ich habe ja noch lange genug Zeit, mich auf die Prüfung vorzubereiten.
Tja. Bis zum 6. muß ich also noch arbeiten. Das heißt aber, etwas Zeit für Urlaub wird es dann ja doch noch geben. Habe mir immer schon ausgemahlt, wie es wohl ist, bis ende September auf die Prüfung zu warten...
Und dann hoffentlich
NIE WIEDER VORKLINIK :-))

Susannchen
24.08.2001, 11:52
Du bist aus Hannover und hast heute Post bekommen ?????????

Steffster
24.08.2001, 14:11
habt ihr denn immer noch nichts gehört, susannchen??? das grenzt ja langsam an psychoterror. im moment mach ich auch telefonseelsorge. nach mir hat es (endlich) auch noch ein paar andere aus meinem bekanntenkreis erwischt. das kann schon langsam kein zufall sein. dieser besagte hardcore anatom hat dieses jahr wohl ca. 9-10 prüfungen, also 40 von ca. 300 prüflingen, aber aus meiner 20er Gruppe haben ihn jetzt 5 Leute (also 25%), und alle zum dritten mal. also langsam glaube ich nicht daran, daß das lpa wirklich auslost.
das absolut gemeine ist, die cracks in unserem semester haben die nettesten prüferkombis erwischt!
wo bleibt da die ausgleichende gerechtigkeit???
:-dagegen

Susannchen
24.08.2001, 14:19
Zu dem "ausgleichende Gerechtigkeit" kann ich nichts sagen, weil das weiss eh keiner von "uns" ....

Psychoterror ... hm ... trotz meiner Ängste um meine Fingernägel (ich bin ja zur Zeit im Langzeiturlaub und arbeite erst ab Oktober wieder - habe mir also zum ersten mal seit 16 Jahren wieder wunderschöne, lange Fingernägel rangezüchtet *g*) versuche ich, das Ganze realistisch zu sehen ....
Ende des Physikums ist 28.09. Wenn man nun davon ausgeht, dass 14 Tage - oder nehmen wir ein Mittel von 10 Tagen - vorher die Einladung (was für ein Wort für so nen Termin lol) kommt, kann es sein, dass diese hier erst am 18. September (-!!!!!- bis dahin hab ich mir vermutlich auch die Fussnägel noch abgekaut) eintrifft.
Deswegen bin ich ja so scharf drauf mitzubekommen, wann die ersten Einladungen in Hannover aufschlagen .....

Steffster
24.08.2001, 18:39
das ist ja noch richtig lang hin, so was blödes. inzwischen bin ich echt froh, so schnell alles weg zu haben!
also bei uns in aachen ist die mündliche vom 27.08. (c´est moi) bis zum 14.09. , das heißt bis ende nächste woche hat jeder seine "einladung". dann hat man im schlechtesten fall mindestens noch einen monat ferien bevor alles wieder von vorne anfängt.

24.08.2001, 19:10
Einen wirklich niedlichen Begriff verwendet ihr da - als ging's zum Kaffeekränzchen. Tatsächlich werden wir "geladen" (wenn wir's nicht schon sind!).
Also - allseits frohe Ladung!

Steffster
24.08.2001, 19:29
....oder sollte man besser vorgeladen verwenden?

apropos kaffeekränzchen, angeblich soll ein prüfer bei uns seinen prüflingen zunächst ne tasse kaffee angeboten haben! und schließlich soll dort ja ein fachliches kompetentes gespräch stattfinden und kein frage-und-antwort spiel.