PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollstudienplatz in Heidelberg erhalten - annehmen?



Stephan_003
16.09.2008, 08:53
Hallo zusammen
Ich komme zum WS2008/09 ins dritte Semester in Marburg. Hab leider nur nen Teilstudienplatz. Am Samstag hab ich ne Zusage für nen Studienplatzin Heidelberg bekommen.

In Marburg gefällt esmir aber ganz gut, allerdings ist das mit den Teilstudienplätzen so ne Sache. Ich will nicht nach dem Physikum darstehen mit nix. Leider hab ich noch keinen Tauschpartner gefunden.

Für einige andere Unis wie Freiburg etc. komischerweiße schon. Ich dachte Marburg sei nicht so beliebt?

Naja ich komme aus Baden-Würtemberg, also wäre Heidelberg/ Freiburg nach dem Physikum eigentlich perfekt. Allerdings kenne ich in MR die Leute jetzt ganz gut.
Schon ne Zwickmühle oder?

jijichu
16.09.2008, 09:04
Hi Stephan,

ich kenne diese Zwickmühle, wenn mal die Leute am Studienort schon kennt, aber vielleicht doch woanders hin kann...

Ich finde, Du solltest den Platz annehmen, es gibt viele Leute, die haben noch keine Zusage bzw. nicht soviel Glück einen vollen Studienplatz zu bekommen. Wenn Du ansonsten riskierst, ohne Platz nach dem Physikum da zu stehen, denke ich HD oder FR sind die bessere Wahl. :-meinung

LG

Kliri
16.09.2008, 10:03
HAllo Stephan , ich denke du solltest den Platz unbedingt nehmen, denn in Marburg gibt es so viele Teilstudienplatzleute , dass nicht alle die das Physikum bestanden haben auch dann in die Klinik kommen ( war jedenfalls lertres und dieses Jahr schon so). Mit Studienplätzen in der Klinik wird es auch immer enger , vielerorts klagen die Leute schon auf einen Studienplatz für die Klinik und die Kläger ( also Leute die das Physikum haben und anders als durch ne Klage keinen Platz bekommen) werden von Jahr zu JAhr immer mehr - zu dem Thema kannst du hier mal nachlesen http://www.zimmerling.de, dort dann auf den Batten Informationen klicken und die Info zu Studienplatzklagen rausuchen, dort wird beschrieben, dass die Zahl der Teilstudienplatzleute auch auf Grund der erfolgreichen Klagen in den letzen Jahren und der zahlreichen Leute die im Ausland z.B Budapest studieren, sehr gestiegen ist und das dies zur Folge hat, dass nun auch wenn diese alle in die Klinik wollen, so viele Plätze nicht da sind ( außerdem wurden ohnehin Plätze gestrichen z.B. durch Zusammenlegung der Uni's in Berlin), so das die Zahl der Kläger für das 5. Semester von Jahr zu Jahr steigt .

Wenn du jetzt einen Vollstudienplatz bekommen hast, dann nimm ihn !!!

(falls du klagen müsstes später, kostet das viel Geld und du verlierst auf alle Fälle ein Semester und wenn du Pech hast, klappt es auch mit klagen nicht, denn nicht alle bekommen einen Platz, oft wird ausgelost, wenn sog. Vergleiche vor Gericht geschlossen werden). Du lebst dich schon wieder ein am neuen Studienort, nur von Freunden - die wichtig sind - kann man seine berufliche Zukunft nicht abhängig machen :-meinung

Kliri
16.09.2008, 10:10
[QUOTE=Stephan_003]Hallo zusammen
Leider hab ich noch keinen Tauschpartner gefunden.

Für einige andere Unis wie Freiburg etc. komischerweiße schon.

also ich denke mit einem Tausch das würdest du jetzt ohnehin nicht mehr schaffen, weil dafür an den meisten Uni's die Fristen für dieses Semester schon abgelaufen ist

Strodti
16.09.2008, 10:30
Hi Stephan,
ich hatte ernsthaft darüber nachgedacht nach Hamburg zu tauschen (hab das eben im VZ gelesen). Leider würde ich da durch die verschiedenen Lehrpläne mind. ein Semester länger bis zum Physikum brauchen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Suche (falls die Unis das noch mitmachen) und wir sehen uns im Oktober vielleicht wieder.
Gruß, Strodti

BananaJoe
16.09.2008, 11:27
Ich würde auch annehmen, soweit ich weiß kann man mit Teilstudienplatz auch keinen Tausch machen, oder?

CaliforniaKicky
16.09.2008, 11:58
bin ähnlich dran. hab nen Teili in Göttingen stehe aber kurz vor dem Physikum und hab jetzt einen Volstudienplatz in Magdeburg bekommen. Ich glaube nicht das ich den annehmen werde. Magdeburg soll schon ganz schön schlimm sein.

Strodti
16.09.2008, 12:28
Besser ein Vollstudienplatz in Magdeburg als nach dem Physikum 3 Jahre auf einen Studienplatz im 1.FS zu warten...

Stephan_003
16.09.2008, 12:56
Ich glaub ich werd wohl annehmen müssen.
Aber erstaunlich, dass sich keiner meldet.
Zumal Freiburg und Ulm fast den gleichen Lehrplan haben wie Marburg. Da würde man wohl keine Zeit verlieren. Wird doch einer aus der Ecke kommen und dort wieder hinwollen?