Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Neurofacharzt mit Psychatrie beginnen?
Relaxometrie
20.09.2008, 22:42
gerade wenn man es nicht so toll findet, dann hat man es weg und in der Neuro kann man Psychiatrieerfahrungen ja auch ganz gut gebrauchen.
Aber wenn man sich mit der Neurologie als Hauptfach noch nicht 100%ig sicher ist, und Psychiatrie eher ablehnt, sollte man meiner Meinung nach mit der Neurologie beginnen. Sonst macht man das Psychiatrie-Jahr evtl. umsonst, wenn man danach in der Neuro feststellt, daß einem die Neurologie doch nicht liegt.
Aber wenn man sich mit der Neurologie als Hauptfach noch nicht 100%ig sicher ist, und Psychiatrie eher ablehnt, sollte man meiner Meinung nach mit der Neurologie beginnen. Sonst macht man das Psychiatrie-Jahr evtl. umsonst, wenn man danach in der Neuro feststellt, daß einem die Neurologie doch nicht liegt.
Du meinst, wenn man dann am Ende weder Neuro noch Psychiatrie macht ? Aber dann hat man wenigstens beides mal live erlebt ;-)
Klar, wenn man von Psychiatrie nicht viel hält, kann man es auch so sehen, dass man erst mal das anfängt, was man vielleicht machen will :-nix Ist schon kompliziert, am einfachsten wäre es wenn es nur den Nervenarzt gäbe und jeder beides machen müsste, dann hätte man nicht solche Entscheidungsschwierigkeiten, ich weiß wovon ich spreche (ich hoffe, dasss mir Neuro in meinem Neurojahr nicht wieder so viel Spaß macht wie im PJ, sonst geht das wieder von vorne los :-peng )
Hypomochlion
20.09.2008, 23:23
Sonst macht man das Psychiatrie-Jahr evtl. umsonst
Das macht man NIE umsonst...
Relaxometrie
20.09.2008, 23:28
Das macht man NIE umsonst...
Das sehe ich auch so, sonst hätte ich nicht mit Psychiatrie begonnen.
Aber ein totaler Psychiatrie-Ignorant bereut es evtl. trotzdem, für den vermeintlichen Neuro-FA mit Psychiatrie begonnen zu haben, dann hinterher auch Neuro nicht gut zu finden, und dann auf ein komplett anderes Fach umsattelt.
Moorhühnchen
21.09.2008, 00:06
Kann man sich Psych nicht nicht noch für andere Fächer anrechnen lassen?
Allgemeinmedizin zum Beispiel? Oder geht es nur für den Neuro-FA?
Relaxometrie
21.09.2008, 10:08
Kann man sich Psych nicht nicht noch für andere Fächer anrechnen lassen? Allgemeinmedizin zum Beispiel?
Das muß man dann für jedes Fach in der jeweiligen Weiterbildungsordnung nachlesen.
Für NRW und Allgemeinmedizin habe ich Folgendes gefunden:
Neben der Praxistätigkeit und einem Kurs in "psychosomatischer Grundversorgung" gilt es noch abzuleisten:
36 Monate in der stationären internistischen Patientenversorgung, davon können bis zu 12 Monate in den Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung (auch 3 Monats-Abschnitte) angerechnet werden.
1 Jahr Psychiatrie müsste man sich also anrechnen lassen können. Aber im Zweifel besser bei der Landesärztekammer nachfragen.