Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mmHg oder Pa?

Seiten : 1 [2]

airmaria
20.10.2002, 14:57
Also nochma zum mitschreiben:
Die angaben der Autoreifen sind neuerdings in beiden Werten zum Übergang... und wenn man sich diese Luftauffüllteile mal genau anschaut sind da mindestens drei bis vier Skalen drauf... dieser Zustand, sowie Deine weiteren Einheiten zeigen doch eindrucksvoll die Notwendigkeit der Vereinfachung und Vereinheitlichung!
Und wenn unsere Vorgänger net so getrödelt hätten, brauchten wir uns damit überhaupt nicht mehr rumschlagen und alles wäre ganz einfach!

"Mary" airmaria

Froschkönig
20.10.2002, 17:36
Wieso soll ich das nochmal mitschreiben ? Kann´s doch ausdrucken :-D
Nein, Du hast so gesehen ja auch recht, wenn mir einer sagt : Blutdruck ist jetzt in Pascal, die Skalen sind in Pascal, etc... dann messe ich den Blutdruck eben in Pascal...wenn man da mal den Standadtwert von 120/80 in der Umrechnung kennt, kann man damit ja auch arbeiten...
Der Grund, daß es zu so einer Diskussion kommt, ist letztlich die Gewohnheit, immerhin rechnen viele von uns beim Einkaufen auch noch in DM...und werden es wohl noch eine Weile tun.
Auch ich habe sogar noch beigebracht bekommen, was 1 Curie ist !!!!!

Das Problem damit ist halt, daß eben viele Autoren (und umfangreiche Lehrbücher werden normalerweise nicht von 25 - 30 Jährigen geschrieben...) mit den Ihnen geläufigen Werten schreiben und man somit daran gewöhnt ist. Klar vereinfacht es vieles, wenn wir den Sprung geschafft haben.
Genauso wie unsere Kinder einmal über unser DM gerechne lachen werden, wird es auch mit mmHG sein, aber von uns zu verlangen, daß man eingelernte Gewohnheiten einfach streicht, trägt der funktionsweise des menschlichen Geistes m.E. nicht genug rechnung.

Auch wenn sich jeder von uns bemühen sollte, aufgeschlossen zu sein, wird in unserer generation der mmHG immer vorhanden sein.

Rico
20.10.2002, 19:43
Original geschrieben von Froschkönig
Und außerdem gäb´s da alltägliche Maßeinheiten, die jeder dauernd benutzt, die viel eher einer Einheit bedurften :
Inch, Zoll, Fuß, meter, meilen...wo bleibt da die Logik ? Dann heißt mein 19 Zoll-Monitor ab morgen 48,26cm-Monitor... :-???

Froschkönig
20.10.2002, 19:45
Siehst Du ?
Bei den Monitoren ist das wie mit dem Blutdruck : Man ist an Zoll gewöhnt, müßte dann konsequenterweise auch geändert werden...

Immerhin kennst DU ja schonmal die umrechnungskonstante.....

airmaria
20.10.2002, 22:29
... aber mein Fernseher hat eine 70er Röhre!

Merkt Ihr was??? :-))

"Mary" airmaria

Froschkönig
22.10.2002, 20:41
@Mary
Dein Reformbestreben in allen Ehren, aber
@Janine
um dem ursprünglichen Thema Rechnung zu tragen, wird selbst Mary zugeben müssen, daß im Klinikalltag zumindest heute noch mmHG vorherrscht !

airmaria
22.10.2002, 23:44
Also Könich, wer das bei diesem Thread noch nicht mitbekommen haben sollte, daß derzeit im Krankenhaus noch vermehrt mmHg zur Messung verwendet wird, hat wohl irgendwas falsch gemacht. :-))

Das Fazit ist: Janine wird schwerpunktmäßig mmHg lernen, aber sich darauf einstellen müssen, daß sie irgendwann nocheinmal umdenken muß.
Was sie wiederum nicht bräuchte, wenn die Mediziner nicht so lahm gewesen wären... dann wär mmHg nämlich schon längst Geschichte!

"Mary" airmaria

Lava
23.10.2002, 18:14
Also im Physiopraktikum stand heute beides auf dem Zettel. Aber für die Berechnung vom osmotischen Druck oder gar dem Druckgradienten braucht man hundertpro Pascal. Wenn man mol/l (Konz.differenz), K (absolute Temperatur) und J/mol *K (Gaskonstante) einsetzt, kommt eh kPa raus.

hobbes
23.10.2002, 18:20
Original geschrieben von airmaria
Wie kann man nur so konservativ sein???

Konservativ heißt: wir lassen alles so wie es ist und verändern blos nix... und früher war sowieso alles besser... mann, ihr redet ja schon wie meine Eltern :-))

Wir werden diese Einheiten irgendwann so übernehmen... und das ist auch gut so! Was weniger gut ist, daß der Vorgang so lange dauert... denn nur das an sich schafft Verwirrung!

Du scheinst dann wohl konservativ mit sturr zu übersetzen (was durchaus falsch ist). Es ist aber nicht minder verbohrt und verschraubt, eine Vereinheitlichung auf Biegen und Brechen durchzusetzen - ohne allfällige Vor- oder Nachteile auch gründlich abzuwägen.
Wie gesagt: die Verwirrung bei Pflegepersonal, praktizierenden Ärzten und Patienten wird immens sein; was wie immer in der Medizin zu gravierenden Fehlbeurteilungen führen kann: Gefahr!
Zweitens sind die mmHg für den Blutdruck einfach praktischer weil in einem vernünftigen Zahlenbereich. Oder sollten wir von nun an die physikalische Temperaturangabe Kelvin verwenden und uns von dem populär-konservativen Celsius verabschieden? Bei uns hatten wir heute 287K und wie war es bei euch?
:-meinung

airmaria
23.10.2002, 21:33
Na Hobbes, die antwort hast Du eigentlich selbst schon gegeben: der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Das mit den Zahlen ist eben auch alles eine Frage der Gewohnheit... frag mal die Italiener (die sind auch mit der Lire klar gekommen, obwohl sie im Schnitt bestimmt nicht wesentlich besser Mathe können als wir!)
Und wo selbst hier die Vereinfachung liegt? Denk mal an die Länder, die noch in Fahrenheit messen...

Zu deiner Temperaturangabe: du hast da bestimmt die ,15 vernachlässigt. :-))

"Mary" airmaria

hobbes
23.10.2002, 21:58
Ja die 0.15 habe ich absichtlich gestrichen, weil mein Thermometer ja nicht so genau ist und daher die Kommaangabe eine Genauigkeit impliziert, der sie nicht standhalten könnte.

Ich gebe es gerne zu: ich bin ein Gewohnheitstier. :-))