PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mmHg oder Pa?



Seiten : [1] 2

Lava
18.10.2002, 20:13
Hi,

bitte lasst eure Erfahrung sprechen: wird später im Studim und im Berufsalltag eher mit mmHg oder Pascal gerechnet bzw. umgegangen, wenn es um Drücke geht? Die Physiker haben uns ja anerzogen nur noch Pascal zu verwenden, aber jetzt in Physio und BC taucht eher mmHg auf. Sollte man mit der Quecksilbersäule vertrauter sein oder muss ich gar beides auf dem FF beherrschen?? Dies ist nur die Bitte um einen kleinen praktischen Hinweis. :-blush

Froschkönig
18.10.2002, 20:51
Also, Drücke tauchen später nur noch beim Blutdruck auf, und da ist es einfach die eingebaute Skala : mmHG !!!
Gibt zwar noch Hirndruck und Zentralen Venendruck, aber in Pascal kenn ich nur die angaben des Wetterdienstes :-))

p.s. wobei man vielleicht zur not in der Lage sein sollte, nachzuschlagen, was entsprechend mmH2O oder Pascal dann ist...

airmaria
18.10.2002, 20:56
Tja Janine:
physikalisch und wissenschaftlich richtig ist nach Einführung der SI-Einheiten Pa!
Da die Mediziner aber alt und verstaubt sind, wirst Du um das alte mmHg nicht rumkommen, welches in der Praxis noch wesentlich weiter verbreitet ist.

"Mary" airmaria

airmaria
18.10.2002, 21:09
nee könich!!! da hamwa grad gleichzeitich gepostet...

also ganz so einfach isses net: zvd, sauerstoff- und stickstoffpartialdrücke...

"mary" airmaria

Froschkönig
18.10.2002, 22:05
Damit magst Du nicht unrecht haben, Mary, aber ist es nicht so, daß wir uns einfach den jeweiligen Standarts beugen und sie in unser "sollwert"-imperium aufnehmen ?
Ich meine, so ein Laborbefundszettel hat auch verschieden einheiten, und trotzdem wissen wir, welche werte normal sind. man gewöhnt sich halt an den standart völlig unabhängig von seiner einheit. Weiß selber, welche Partialdrücke ungesund sind, aber hätte Dir jetzt nich sagen können, welche Einheit sie haben.

Dumm ist nur, wenn irgendeine komission das zwischendruch ändert... :-D

airmaria
18.10.2002, 22:31
... wenn diese Kommission das aber zur internationalen Vereinheitlichung tut und damit zu einer weltweiten Kommunikationsfähigkeit beiträgt, sollte man die Umstellung eigentlich nach einigen Jahrzehnten mal geschafft haben.

"Mary" airmaria

hobbes
19.10.2002, 00:13
Tatsache ist die Pa-Einheiten haben sich in der Medizin in keiner Hinsicht durchgesetzt und werden es wohl auch nicht so bald tun.

(Vergleich mal die anatomische mit der klinischen Nomenklatur! Alle die neuen und systematischeren Namen der guten an tollen Kongressen tagenden Anatomen werden sich wohl auch kaum je durchsetzen.).

Es wäre aber auch ein Unsinn jetzt z.B. die Blutdruckwerte in Pa auszudrücken. Man bedenke nur wieviele Ärzte, Pflegepersonal und viele Millionen von Patienten sich hier an eine neue Einheit gewöhnen müssten. Wau dieser Zeitverschleiss. Time is money - und im klinischen Alltag besonders knapp.
Fortschritt in Ehren - aber nur dort wo es auch einen Sinn macht.

Wenn die Physiker euch tatsächlich einreden in Zukunft nur noch von Pascal zu reden.......hmm..wo bleibt deren Realitätssinn?

airmaria
19.10.2002, 00:49
... ich weiß mein lieber Hobbes, der Mensch ist träge... und der Mediziner erst recht!
Deine Enkelkinder aber werden lachen, wenn der Opi ihnen von seinem ersten Golf mit 50PS berichtet... die kennen dann nur noch KW.
Und eines Tages wird es auch die Gallonen, Barrel und sonst noch was nicht mehr geben.
Immerhin sind schon einige dieser verrückten Einheiten den SI-Vorgaben zum Opfer gefallen:
Atü, Psi, Rem und Kalorien... werden nur noch von belächelten verschrobenen unflexiblen merkwürdigen Gestalten benutzt, die den Fortschritt verpaßt haben.
Natürlich geht so ein Wechsel nich von heute auf morgen, aber immerhin verzichten einschlägige Bücher (wie z.B. der Silbernagel für Physio) schon in den neuesten Abbildungen und Grafiken meist auf die Angabe von mmHg oder ähnlichen - nicht mehr zugelassenen - Einheiten und erwähnen diese nur noch im Text.

"Mary" airmaria

Rico
19.10.2002, 01:22
Man stelle sich mal die arme Omi vor, deren Auto zunächst noch PS hatte und dann plötzlich KW, gewohnt war sie die D-Mark und plötzlich hatte sie den Euro. Und jetzt soll sie sich noch auf Pascal einstellen?
Am Ende kommt sie auf die Idee, daß ihr Blutdruck dann auch weniger wird (so wie die Kaufkraft ihres Euros) und läuft fortan glücklich und zuffrieden mit einem Druck von 220 (mmHG) rum.
Was das wieder an Überzeugungsarbeit kostet!

Froschkönig
19.10.2002, 09:06
Was sagt eigentlich Pascal zu dieser diskussion :-D ???
@Mary : Sag das mal der Werbeindustrie, deren TicTac hat nach wie vor 2 Kalorien...auch mein Auto fährt mit PS...mit den Atü und dem REM geb ich allerdings gerne recht...allerdings werden zur Zeiten meiner Enkel wohl trotzdem noch Kilometer, Meilen und Seemeilen existieren...dieser einheitsbrei ist eben nicht so leicht durchzusetzen....

airmaria
19.10.2002, 10:39
@ Könich:
Dein Auto fährt nicht mehr mit PS! Schau mal in Deinen Fahrzeugschein unter 7... oder versuch mal Dein Auto bei verschiedenen Online-Märkten zu verscherbeln: da kannst Du nur noch KW eingeben!

@Rico:
Und sprichst Du noch platt oder schreibst altdeutsch wie die Omi?

Je früher, je intensiver und globaler solche Umstellungen durchgeführt werden, umso einfacher ist es (siehe Euro)!
Leider tragen die Mediziner nicht gerde dazu bei, weil sie nach dem Motto "das war doch schon immer so..." und "warum sollen wir das ändern" völlig uneinsichtig, starrköpfig und arrogant sind.

"Mary" airmaria

Lava
19.10.2002, 18:27
Wenn die Physiker euch tatsächlich einreden in Zukunft nur noch von Pascal zu reden.......hmm..wo bleibt deren Realitätssinn?

Äh... hallo?? Zeig mir bitte eine Aufgabe aus einer Physikklausur für Mediziner, die was mit Medizin zu tun hat! Warum muss ich wissen, was schneller zum Mond fliegt: ein Proton, ein Neutron oder ein Elektron... :-??? Aber das ist abhakt. Jetzt kommt Physiologie. Zwar praxisbezogener, aber nicht weniger abgefahren.

highleif
19.10.2002, 21:42
hi!
also was ich zu dem thema sagen kann ist nur dass ich in meinem zivildienst in der anästhesie die erfahrung gemacht habe dass alle ärzte am narkosegerät mmHG eingestellt haben und nicht Pa!

hobbes
19.10.2002, 23:26
@airmaria: ich kann nur mein vorhergehendes Posting wiederholen. Die Verwendung von Pa statt mmHg mag zwar im Sinne einer Vereinheitlichung ins System passen und durchaus sinnvoll sein um eben Verwechslungen zu vermeiden (wie jene von yard und meter welche die damalige Marsmission zum Scheitern brachte); aber genau hier bringt die Vereinheitlich eben Verwirrung und Verunsicherung statt Klarheit. Deshalb ist dies als Sturrheit von Technokraten anzusehen.
Gerne lasse ich mich wegen meiner Aussage als vestaubter sturrer alter Mediziner abstempeln - was solls.
Dem Patienten haben wir im KJ statt Kalorien und Pa statt mmHg nur geschadet und nicht geholfen - und den PkW-Konsumenten mit KW statt PS nur verwirrt. Mein Gott - es gibt im Leben auch noch einige *wenn auch wenige* Konstanten.

hobbes

Rugger
20.10.2002, 10:10
Original geschrieben von airmaria
Schau mal in Deinen Fahrzeugschein unter 7... oder versuch mal Dein Auto bei verschiedenen Online-Märkten zu verscherbeln: da kannst Du nur noch KW eingeben!Soweit ich mich erinnere, kann man bei alleiniger Angabe von PS in einer Anzeige mächtig Ärger, z.B. mit sogenannten Abmahnvereinen, bekommen... Traurig, aber wahr...

R.

Sebastian1
20.10.2002, 10:18
Sehr nett auch übriogens dasselbe Spielchen beim messen des BZ: Offiziell sollten es mmol/l sein, üblich ist nach wie vor die Angabe in mg/dl. Und damit kann ich auch wesentlich besser umgehen (aus Gewohnheit...)
Achja, RR-Manschetten hab ich auch schon mit doppelskala gesehen, also mmHg und Pa....

Gruß,
Sebastian

airmaria
20.10.2002, 12:08
Wie kann man nur so konservativ sein???

Konservativ heißt: wir lassen alles so wie es ist und verändern blos nix... und früher war sowieso alles besser... mann, ihr redet ja schon wie meine Eltern :-))

Wir werden diese Einheiten irgendwann so übernehmen... und das ist auch gut so! Was weniger gut ist, daß der Vorgang so lange dauert... denn nur das an sich schafft Verwirrung!

Wie kann man sich eigentlich gegen eine sinnvolle Vereinheitlichung und Vereinfachung (weil viel weniger!!!) sträuben?
Das ist mir wirklich ein Rätsel!

... und sehet da: es gibt immerhin schon die (Doppelmanschette)

"Mary" airmaria

Sebastian1
20.10.2002, 12:16
das hat einfgach was damit zu tun, daß ich

- an jedem monitor auf unserer station drücke in mmHg angezeigt bekomme
- wenn ich den ZVS manuell messe die anzeige in cmH2O abzulesen ist
- jedes BZ-Gerät (und auch unser BGA-Gerät) die Werte in mg/dl anzeigt....

Das heißt, ich bekomme ständig die Werte in den alten Einheiten präsentiert. Ich müßte auch ne Übergangsphase haben, in der ich beides gezeigt bekome, um mich an die neuen Werte zu gewöhnen. Denn ich weiß, bei welchen "alten" Werten ich reagieren muß, bei den neuen müßte ich jedesmal erst umrechnen...

Gruß,
Sebastian

airmaria
20.10.2002, 12:26
Natürlich brauchen wir eine Übergangsphase! Die gab es bei der Euroumstellung auch, wo eine zeitlang beide Währungen angezeigt wurden und werden...
nur müßten wir damit eigentlich schon längst fertig sein!

"Mary" airmaria

Froschkönig
20.10.2002, 14:47
Das mit der vereinheitlichung ist ja alles schön und gut, nun messen wir den Blutdruck aber seit ja und Tag in mmHG...ist ja auch eine etwas spezielle Geschichte, Blutdruckangaben sind jetzt je nicht unbedingt das täglich Brot eines jeden Menschen...
Gut, außerdem ist es eine Druckangabe, daher könnte man das jetzt vereinheitlichen und sagen : Druck = Druck = Pascal...
Warum sind die Angaben für meinen Autoreifen in bar ?????
Und außerdem gäb´s da alltägliche Maßeinheiten, die jeder dauernd benutzt, die viel eher einer Einheit bedurften :
Inch, Zoll, Fuß, meter, meilen...wo bleibt da die Logik ?