PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Montreal



Isor
16.09.2008, 15:32
Hallo zusammen,
ich moechte gerne naechsten Sommer das Chirurgietertial in Montreal verbringen, idealerweise zwei Monate an der McGill Uni und die anderen zwei an der universite de montreal. leider steht auf der homepage der universite de montreal, dass auslaendische medizinstudenten nicht laenger als 12 wochen clinical electives besuchen duerfen. wird das wirklich so streng gehandhabt? bzw. gibt es hier im forum jemanden der ebenfalls ein komplettes tertial in kanada verbracht hat und gabs dann im endeffekt irgendwelche probleme wegen dieser 12 wochen regelung?
vielen dank schonmal falls mir jemand weiterhelfen kann,
gruessle, rosi

Bavaria
18.09.2008, 19:25
Hallo Isor,

hab zwar nur mal in Montréal famuliert, aber vielleicht kann ich doch ein bisschen zur Klärung beitragen.
An der Université de Montréal könntest Du höchstens 12 Wochen bleiben fürs PJ, an der McGill maximal 8 Wochen. Eine Aufteilung auf 2x8 Wochen sollte also problemlos möglich sein. Der ausdrückliche Hinweis, dass mehr als 12 Wochen für ausländische Medizinstudenten nicht drin sind bezieht sich meiner Erfahrung nach auf 12 Wochen an der UdM und nicht auf 12 Wochen in Kanada. Ich kenn jemanden, der problemlos 8 Wochen in St. Johns und 8 Wochen in Toronto PJ gemacht hat. Du könntest auch die jeweiligen Ansprechpartner an den Unis fragen, aber ich bin mir fast sicher, sie werden das gleiche sagen.
Viel Glück - Montréal ist super, sowohl teaching als auch Stadt!
Ciao
Bavaria

alley_cat75
19.09.2008, 11:32
Hallo Isor, ich habe 3 Monate an der UQAM famuliert, die lassen sich das nur ordentlich bezahlen. ;-) Ein Anruf im Studiensekretariat bringt sicher schnell Klarheit. Ist jetzt bei mir auch schon 4 Jahre her. Übrigens ist Dir hoffentlich klar, dass Du ein mehr als passables Französisch können solltest, wenn Du von dem PJ an der frankophonen Uni profitieren möchtest. Ich habe so einige deutsche Studis erlebt, die ordentlich Langeweile geschoben haben. Viele Frankokanadier sprechen kein Englisch und schon daher wirst Du dann gern zum Aktensortieren verdonnert. :-))

Isor
19.09.2008, 16:02
dank euch recht schoen fuer die antwort. ja das mit dem franzoesisch macht mir im moment auch bisserl sorge. vielleicht werd ich mich doch eher auf zwei englischsprachige kanadische krankenhaeuser beschraenken. gibts irgendwelche tips von eurer seite fuer khs, wo die bewerbung nicht ganz so aufwendig ist, die kosten im bereich des akzeptablen und die deadline fuer den kommenden sommer noch etwas entfernt ist?

Bavaria
20.09.2008, 20:04
Hallo Isor,

also ich war am Children Hospital über McGill und es war super! Ist leider auch teuer. Ein bisschen Französisch zu können schadet auch bei den sogenannten anglophonen Krankenhäusern nicht. Verwaltung, Fortbildung etc. ist zwar auf Englisch, aber es gibt auch genügend Patienten (bei mir ca. 30%), die nur französisch sprechen. Von den Ärzten wirds nicht vorausgesetzt, aber sie sind dankbar für Französischkenntnisse und Du wirst auch viel mehr profitieren können! Also, Französisch auffrischen und nichts wie ab nach Montréal :-meinung

Bavaria

Isor
22.09.2008, 18:34
danke fuer die info. dann werd ich mal anfangen die ganzen berwerungsunterlagen fuer mcgill zusammenzusammeln und die alten franzoesischschulbuecher ausm schrank rauskramen.

alley_cat75
23.09.2008, 09:57
... und die alten franzoesischschulbuecher ausm schrank rauskramen.

Nun ja, vielleicht lieber mal ein paar frankokanadische Sendungen auf Arte ansehen. ;-)

DocCoxen
13.10.2008, 21:27
wie teuer in zahlen ist es denn?
wieiviel vorher sollte man sich bewerben?

juli0
30.12.2008, 10:55
Bin gerade dabei meine Bewerbung für die McGill University vorzubereiten.
Die wollen ihre Bewerbungsgebüren doch sicher in kanadischen Dollar haben, oder US$ ?

Isor
30.12.2008, 14:55
jaja... sind schon kanadische dollar. wenigstens das :-)) ...
wann wolltest du denn nach montreal?

juli0
30.12.2008, 16:00
Das ist schön. Dann sieht das Ganze finanziell ja auch kleich ein bisschen besser aus.
Wollte mich für Okt. / Nov. 2009 bewerben.