PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdgas - Wie stark Gesundheitsschädigend?



Medicus_bonus
16.09.2008, 18:17
Hallo,

wie Gesundheitsschädigend ist es eigentlich 2 Wochen lang in einer Wohnung zu wohnen, in der die Heizung ein Gasleck hat, sodass die Mieter dieser Wohnung 2 Wochen lang dieses Gas einatmen mussten?

Lava
16.09.2008, 18:18
Und die Wohnung ist nicht explodiert? :-wow

EDIT: Laut TOXNET verdrängt es nur den Sauerstoff und schein keine direkte Schädigung zu haben. (Hab jetzt nach Methan geschaut, was offenbar der Hauptbestandteil von Erdgas ist)

Strodti
16.09.2008, 18:25
Die Gasrechnung kann Stress und die damit verbundenen Krankheiten auslösen. Nicht unterschätzen.

medi2319
16.09.2008, 18:47
Wer ist überhaupt so lebensmüde und lebt zwei Wochen in einer Wohnung mit defekter Gasheizung? Ich würde da bei Gasgeruch nicht fünf Minuten verweilen. :-???

Medicus_bonus
16.09.2008, 18:48
Und die Wohnung ist nicht explodiert? :-wow

EDIT: Laut TOXNET verdrängt es nur den Sauerstoff und schein keine direkte Schädigung zu haben. (Hab jetzt nach Methan geschaut, was offenbar der Hauptbestandteil von Erdgas ist)

Jo, ca. 80-85% Methan ist da drin.

Medicus_bonus
16.09.2008, 18:54
Wer ist überhaupt so lebensmüde und lebt zwei Wochen in einer Wohnung mit defekter Gasheizung? Ich würde da bei Gasgeruch nicht fünf Minuten verweilen. :-???

Habe meiner Mutter schon am ersten Tag gesagt "Hier riecht es nach Gas" ... aber meine Olle weiß immer alles besser. :-nix

Flemingulus
16.09.2008, 19:08
wie Gesundheitsschädigend ist es eigentlich 2 Wochen lang in einer Wohnung zu wohnen, in der die Heizung ein Gasleck hat, sodass die Mieter dieser Wohnung 2 Wochen lang dieses Gas einatmen mussten?

Hoffe, die Frage interessiert Dich nicht brennend.

Mit wikipedia als Quelle kommt man auf 85-98 % Methan, 1-8 % höhere Alkane und Edelgasen sowie Geruchsstoffen als Rest. Den Edelgasen kommt keine Toxizität zu (jedenfalls nicht in den Konzentrationen die im Erdgas enthalten sind). Die höheren Alkane sind zwar potentere Giftstoffe als Methan (Rausch durch höhere Alkane) aber wenn wir mal von Erdgaskonzentrationen ausgehen, die noch keine Asphyxie durch Verdrängung von Sauerstoff auslösen, kommt man auch bei den höheren Alkanen nicht in toxische Bereiche. Methan selbst ist fast inert (in Spuren könnte etwas Methanol entstehen, aber längst nicht genug, um beim anschließenden weiteren Abbau noch genügend Ameisensäure zu erzeugen als dass irgendwas schlimmes passieren könnte). Bleibt also nur die akute Gefahr durch *bumm* und durch Erstickung via Verdrängung von Sauerstoff. Chronische Toxizität soweit bekannt keine.

Medicus_bonus
16.09.2008, 19:14
Ne, brennen tue ich noch nicht, aber ziemlich hart, denn meine Mutter hat direkt neben dem Ding gekocht :-(( und die Wohnung hat teilweise richtig übel nach Gas gerochen, sodass man echt das Weite gesucht hat...ich muss meine Mutter endlich mal einweisen...geht sowas? Ich meine das ernst, weil sie hat im Moment echt ein paar starke psychische Probleme.

Lava
16.09.2008, 19:55
...ich muss meine Mutter endlich mal einweisen...geht sowas? Ich meine das ernst, weil sie hat im Moment echt ein paar starke psychische Probleme.

Sowas geht, wenn du Arzt bist.

Ich wär im übrigens auch vorsichtig, hier in aller Öffentlichkeit psychische Probleme von Familienmitgliedern zu diskutieren. :-???

stud_tir
16.09.2008, 20:17
Ich wär im übrigens auch vorsichtig, hier in aller Öffentlichkeit psychische Probleme von Familienmitgliedern zu diskutieren. :-???
Dem stimme ich zu - die Rückverfolgung von Beiträgen ist häufig relativ einfach, und die Spezifität der Anfrage lässt Rückschlüsse (beispielsweise von Bekannten oder Verwandten, die zufällig mitlesen) relativ direkt zu.

Medicus_bonus
16.09.2008, 20:35
Um die "Rückverfolgen" mache ich mir speziell in diesem Fall keine sorgen, da dies kein Geheimnis ist, in allen anderen Fällen gebe ich euch 100% recht.
Desweiteren habe ich überhaupt keine Probleme über psychische Probleme zu reden, auch nicht über die der Anderen, sofern auch nur die kleinste Bereitschaft der Betroffenen vorliegt. Ich stoß gegen meine Grenzen, wenn ich sehe, wie stark noch psychische Probleme tabuisiert werden, gerade von Medizinern ( jetzt kein persönlicher Angriff an dich Lava ).

Lava
16.09.2008, 20:42
Es geht nicht darum, dass hier nicht über psychische Probleme diskutiert werden soll, sondern darum, dass du dies hier ohne Erlaubnis der anderen Person tust! Wie würdest du es finden, wenn deine Freundin im Supermarkt ausposaunt, dass du grad nen komischen Ausschlag am Hintern hast? Zum anderen geht es um die Art und Weise, wie du das Thema hier angesprochen hast. Deine Mutter "Olle" zu nennen zeugt nicht gerade von großer Besorgnis.

stud_tir
16.09.2008, 20:45
Desweiteren habe ich überhaupt keine Probleme über psychische Probleme zu reden, auch nicht über die der Anderen, sofern auch nur die kleinste Bereitschaft der Betroffenen vorliegt.Ob Du über Probleme von Anderen redest ist allerdings deren Entscheidung und nicht Deine - und wenn deine Mutter so offen darüber reden möchte, warum dann die Überlegung einer Einweisung?


Ich stoß gegen meine Grenzen, wenn ich sehe, wie stark noch psychische Probleme tabuisiert werden, gerade von Medizinern ( jetzt kein persönlicher Angriff an dich Lava ).Das hat nichts mit einer Tabuisierung zu tun - es ist nur schlicht und einfach die Entscheidung der Betroffenen ob und mit wem sie darüber reden.
Dir steht, so deine Diagnose stimmt, ebenfalls Hilfe zu - aber die würde ich nicht in einem Forum suchen. Psychische Probleme sind, meiner Meinung nach, genauso wie alle medizinische Probleme ein Problem, dass vor Ort besprochen werden sollte. Ferndiagnosen sind immer schwer und gehen schnell schief.

Abgesehen davon: Wenn Du dich irgendwo bewirbst, möchtest Du, dass dein eventueller zukünftiger Arbeitgeber diese Probleme gleich liest und mit in die Entscheidungsfindung nimmt?

@Lava: :-meinung

Feuerblick
16.09.2008, 20:53
Es geht nicht darum, dass hier nicht über psychische Probleme diskutiert werden soll, sondern darum, dass du dies hier ohne Erlaubnis der anderen Person tust! Wie würdest du es finden, wenn deine Freundin im Supermarkt ausposaunt, dass du grad nen komischen Ausschlag am Hintern hast? Zum anderen geht es um die Art und Weise, wie du das Thema hier angesprochen hast. Deine Mutter "Olle" zu nennen zeugt nicht gerade von großer Besorgnis.MedicusBonus: Wenn du Probleme mit deiner Mutter hast, dann kläre das bitte mit ihr oder suche Rat bei Freunden oder Verwandten. Ein Internet-Forum ist dafür definitiv der falsche Ort! Mal abgesehen davon, dass es hier sicherlich niemanden sonderlich interessiert, wie deine "Olle" (sehr nett, dafür hätte ich von meiner Mutter früher eine Ohrfeige kassiert) drauf ist oder was dir an ihr nicht passt. Das hat auch nichts zu tun mit Tabuisierung. Kein Mensch steht darauf, wenn ihm wildfremde Menschen plötzlich ein Ohr mit ihren vermeintlichen Problemen abkauen. WENN ich mir private Probleme anderer anhöre, dann sind diese anderen Menschen meine Freunde. Alle anderen mögen mich damit verschonen.
Und keiner von uns hat Lust, in ein oder zwei Wochen, wenn dich die Reue packt, hier deine Postings wieder zu entfernen. Insofern: Lass deine Probleme und deinen Zoff mit deiner Mutter bitte dort, wo er hingehört ... in deinem Privatleben!

Medicus_bonus
16.09.2008, 21:29
Ist ja gut :-nix Irgendwelche Probleme wollte ich hier ja gar nicht besprechen, nur seid ihr die wenigen Personen die ich soetwas fragen kann, da ihr euch da auskennt. In meinem Privatleben kann ich niemanden Fragen und mit meiner Mutter zu reden ist wie mit einem dickköpfigen Esel zu rangeln.:-blush
Alle anderen Argumente lasse ich mal offen, damit sich das nicht unnötig in die Länge zieht.