Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachfragen zum HEX 10/08
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
Talelady
05.10.2008, 15:49
Hi,
und wieder eine Frage. Diesmal zu Frage 5 aus F08 Tag3. Da steht, dass der Nachweis von Sphärozyten und einer Polychromasie im Blutausstrich für Kälteagglutine als Ursache der Anämie spricht. Die Kälteagglutine würden ja eine hämolytische Anämie verursachen. ich verstehe nicht wie eine hämolytische Anämie zu Sphärozyten führen soll. H :-nix Hatte diese Bezeichnung bisher immer nur im Zusammenhang mit der angeborenen Kugelzellanämie gelesen. Mir ist schon klar, dass die auf die Kälteagglutine beim Immunozytom hinaus wollen, aber diese Sphärozyten haben mich dann doch wieder von der Antwort abgebracht. :-???Ich hatte diese Frage aus dem gleichen Grund falsch.. hab bei wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4rozyten) gerade Folgendes gefunden:
Sphärozyten kommen angeboren bei der Sphärozytose (Membrandefekt) und erworben bei autoimmunhämolytischen Anämien (Schädigung der Zellmebran durch Autoantikörper) vor.
Z.B. Tachypnoe > 30/min. *argh* Die Temperaturangaben sind ebenfalls andere. Hat sich das nur kürzlich geändert oder lehren die in FFM nur einfach was falsches???
soweit ich irgendwo gelesen habe, hat sich das 200x geändert. Genaues Datum wess ich nun allerdings nicht.. :-nix
Und mal zu den CD Dingens Teilen.. wisst ihr das?? Brauch mal das? Hiiiiiiiiilfe.
Talelady
05.10.2008, 17:08
Und von wann stammt eigentlich diese Einteilung hier?
Uns wurde (wie so häufig) in der Vorlesung was ganz anderes erzählt... :-???
Z.B. Tachypnoe > 30/min. *argh* Die Temperaturangaben sind ebenfalls andere.
Hat sich das nur kürzlich geändert oder lehren die in FFM nur einfach was falsches???z.B.hier (ttp://www.dimdi.de/static/de/klassi/faq/ICD-10/faq_0023.html) bei DIMDI gibts die neuen (seit 01.01.2007) und die bis dahin geltende Kriterien, wobei beide von einer Tachypnoe >20/min reden.
Moorhühnchen
05.10.2008, 18:06
Und mal zu den CD Dingens Teilen.. wisst ihr das?? Brauch mal das? Hiiiiiiiiilfe.
Denke nicht, daß man es braucht. Hat mich nur geärgert, daß ich es nicht mehr wußte, obwohl ich mir sicher war, daß es bei uns sogar in der Klausur drankam und ich mich jetzt wundere, wie ich das denn damals wissen konnte, wo ich es mir ja offensichtlich gar nicht aufgeschrieben hatte!! :-music
Ok, vielleicht sollte man sich das Rituximab (anti-CD20-AK) bei NHL merken. Außerdem hab ich mündlich 'nen Onko-Prüfer, der nebenher mal Molekularbiologie studiert und darüber promoviert hat und absoluter Fan von sowas ist.... :-((
schnitter
05.10.2008, 21:49
*argh*
Ich weiß, wir hatten's schonmal - aber welches ist nun nochmal der häufigste IMPP-konforme Erreger einer Sepsis? :-wand
Und von wann stammt eigentlich diese Einteilung hier?
Uns wurde (wie so häufig) in der Vorlesung was ganz anderes erzählt... :-???
Z.B. Tachypnoe > 30/min. *argh* Die Temperaturangaben sind ebenfalls andere.
Hat sich das nur kürzlich geändert oder lehren die in FFM nur einfach was falsches??? Es handelt sich um ein Originalzitat aus den Kommentaren vom EO,Frage ist vom HEX F07 oder H07... also dürfte der Kommentar auch relativ neu sein...
E.coli ist zumindest in ca. 60% der Fälle Erreger der Urosepsis...
noch 11d15h bis over
Ok, vielleicht sollte man sich das Rituximab (anti-CD20-AK) bei NHL merken. Außerdem hab ich mündlich 'nen Onko-Prüfer, der nebenher mal Molekularbiologie studiert und darüber promoviert hat und absoluter Fan von sowas ist....
ich ja leider auch..:-( prügel mir das noch in den kopf^^
Hallo...Stehe bzgl. des Adrenogenitalen Syndroms gerade vollkommen auf dem Schlauch...Wodurch erklärt sich die metabolische Azidose? Die Kinder erbrechen doch ständig...dadurch gehen doch - wie z.B. bei der hypertrophen Pylorusstenose- saure Valenzen der Magensäure verloren...Warum haben Kinder mit einem AGS keine metabolische Alkalose? Hängt das mit Kalium zusammen? (Sehr vereinfachte Grundregel: Azidose = Extrazelluläres Kalium erhöht, Alkalose = Extrazelluläres Kalium erniedrigt)?
trina1081
06.10.2008, 10:42
Warum hab ich beim primären Hyperparathyreodismus eine Hyperkalzurie? Ich dachte das hohe Parathormon sorgt für eine verminderte Kalziumausscheidung???
trina1081
06.10.2008, 10:46
Hallo...Stehe bzgl. des Adrenogenitalen Syndroms gerade vollkommen auf dem Schlauch...Wodurch erklärt sich die metabolische Azidose? Die Kinder erbrechen doch ständig...dadurch gehen doch - wie z.B. bei der hypertrophen Pylorusstenose- saure Valenzen der Magensäure verloren...Warum haben Kinder mit einem AGS keine metabolische Alkalose? Hängt das mit Kalium zusammen? (Sehr vereinfachte Grundregel: Azidose = Extrazelluläres Kalium erhöht, Alkalose = Extrazelluläres Kalium erniedrigt)?
Zum Erbrechen kommt es nur bei AGS mit Salzverlustsyndrom. Dieser führt zu einer Hyponatriämie und einer Hyperkaliämie, deswegen auch die Azidose
Die Azidose entsteht, da kein Aldosteron gebildet wird.
Im Regelfall schmeisst Aldosteron Kalium und Protonen raus. Dadurch kommt es dann zur Alkalose, ZB beim Conn-Syndrom.
Ohne Aldosteron entsteht nun das Gegenteil, Kalium und Protonen bleiben drin.. Azidose.
Die Geschichte mit dem pHPT würd ich mir so erklären: Das Parathormon führt zu Hyperkalzämie über 3 Mechanismen: Knochenmobilisierung, intestinale und tuibuläre Calciumresorption erhöht.
Allgemein steigt also das Calcium im Blut an, kommt durch die Niere und da arbeiten die armen Tubulusdingens nun schon auf 100% und könenn leider nicht mehr alles zurück tragen..
wildcoyote
06.10.2008, 16:11
will jetzt auch was fragen :-)
im exaplan steht dass man kinder/jugendliche auch ohne elterliche zustimmung lebenserhaltend operieren darf, nachträglich wird eine entscheidung vom vormundschaftsgericht eingeholt :-nix
Talelady
06.10.2008, 16:16
im exaplan steht dass man kinder/jugendliche auch ohne elterliche zustimmung lebenserhaltend operieren darf, nachträglich wird eine entscheidung vom vormundschaftsgericht eingeholt :-nixund was ist deine frage dazu? :-))
Moorhühnchen
06.10.2008, 16:17
und was ist deine frage dazu? :-))
Das wollt ich auch grad fragen... :-)) :-))
schnitter
06.10.2008, 16:18
im exaplan steht dass man kinder/jugendliche auch ohne elterliche zustimmung lebenserhaltend operieren darf, nachträglich wird eine entscheidung vom vormundschaftsgericht eingeholt :-nixHilft dir das weiter?:
http://books.google.de/books?id=nEPFpc2Y3_wC&pg=RA1-PA388&lpg=RA1-PA388&dq=eltern+gegen+operation+arztrecht&source=web&ots=6hImb2dCZl&sig=MRhOD3PpbuO3e4QV3DHBAr_Spy4&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=3&ct=result#PRA1-PA388,M1
wildcoyote
06.10.2008, 16:35
war leicht verwirrt...hab mich an eine frage erinnert wo es zu einer ähnlichen situation kam, jedoch war das eine vitale indikation, mit ner niere oder so...mir gings ums "im nachhinein beantragen"...
ach ja, das buch ist echt gut, leider zu groß ums jetzt durchzulesen...vielleicht nachm hex, solche sachen sind immer gut...
Moorhühnchen
06.10.2008, 19:47
Weil die Eselsbrücke so schön einfach ist, muß sie unbedingt hier rein:
sagt mal hat einer von euch eine einprägsame Eselsbrücke für mich:
vertausch immer noch ständig das sub- mit dem epiduralen Hämatom...
ganz einfach - epi sieht aus wie ei, sub wie Sichel
:-top
oki, ich dreh gerade durch und mein gehirn gehorcht mir nicht mehr..
blödes gyn.
Kann mir vielleicht jemand kurz helfen:
II. vordere Hinterhauptslage
ok, wie ich zwischen vorne und hinten unterscheide ist mir klar. anhand der kleinen fontanelle.
nun I und II, I bedeutet ja links, II. rechts. aber wie leite ich mir das ab? in der frage steht pfeilnaht im 2. schrägen durchmesser. bedeutet das: 1. schräger durchmesser-> I. und 2. -> II. und wie sieht das überhaupt aus?
vielen dank schonmal, ich bin heut wirr.
Hallo,
hab auch eine Gyn Frage. Laut Kommentar aus F07 wirkt Methylergotamin auf den Uterus kontraktionsfördernd. Einige Kommentare später heißt es zu Dihydroergotamin, dass dies keinen starken Einfluss auf den Uterus hat. Kann mir vielleicht nochmal jemand erklären wann man Ergotamine im Zusammenhang bei Schwangerschaft einsetzt bzw. ob die verschiedenen Ergotamine auch noch unterschiedliche Wirkungen am Uterus zeigen?
Danke
Also,
Methylergotamin wirkt kontraktionsfördernd und wird v.a. bei postpartaler Blutung eingesetzt.
Dihydroergotamin wirdv.a bei Migräne und zur Migräneprophylaxe benutzt plus orthostatische dysregulation
habs gerade extra nochmal im karow nachgeschlagen, da gibt es eine überaus widerliche ergotamin tabelle. zusammenfassend schnell gesagt: dihydro.. KEINE uteruswirkung, dafür aber vasodilatation über alpha-blockade.
ergotamin selbst wirkt auf uterus und bewirkt eine vasokonstriktion.
methylergometrin ( steht nur so im karow) wirkt wohl nur auf den uterus.
hmm, hilft das? oder machts das nur schlimmer?
ich kann die tabelle empfehlen, wobei dabei das elend nicht wirklich besser wird. :-kotz
Also, Methylergotamin wirkt kontraktionsfördernd und wird v.a. bei postpartaler Blutung eingesetzt.
Dihydroergotamin wirdv.a bei Migräne und zur Migräneprophylaxe benutzt plus orthostatische dysregulation
Super Danke, dass hilft weiter. Der Kommentar hatte mich gerade irgendwie durcheinander gebracht. Jetzt muss man sich auch noch das merken. Ich mag nimmer mehr....