Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachfragen zum HEX 10/08
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
meuli, du bist die größte :-top
:-blush :-blush
Naja ... 1,68m ... :-))
Dr. Sziget
09.10.2008, 11:21
Hab ne Psych-Frage:
Bezieht sich auf Frage 9 Tag 2 F08:
Warum hab ich hier ne wahnhafte Störung und nicht eine paranoide Schizophrenie??? In dem Fallbeispiel 4 von Tag 1 F08 klingt das fast genauso und da ist es ne paranoide Schizophrenie.
Ich verstehs nicht :-nix
Bei einer wahnhaften Störung, werden reale Dinge "verkannt". Die Telefonanrufe sind ja genauso real, wie der blaue Golf oder das aufgerufen werden im Unterricht. Nur die Bedeutung die diesen Dingen beigemessen wird stimmt (aus "unserer Sicht" ;-) ) nicht mit der Realität überein. Darüberhinaus hört die Frau keine Stimmen oder sieht Dinge die nicht da sind -> hat also keine Halluzinationen.
Zwar können Wahnerlebnisse auch Teil einer SChizophrenie sein, jedoch werden weder Ich-Störungen noch Halluzinationen oder andere Kriterien der SChizophrenie erwähnt.
Hoffe das hilft weiter - auch wenns vielleicht nicht ganz psychiatrisch ausgedrückt war ;-)
Liebe Grüße Dr. Sziget
Talelady
09.10.2008, 12:35
Ich hatte die Frage richtig, könnte es dir aber nicht wirklich sagen warum. Hab grad in einem Psycho-Lehrbuch eine Bestätigung gefunden:
Sicher zu erkennen sind Schizophrenien an den Grundsymptomen wie Denkstörungen, Autismus und Ambivalenz; diese Symptome kommen in typischer Ausprägung nicht bei Psychosen vor. Wahn, Halluzinationen, katatone Erscheinungen hingegen können für sich allein die Diagnose einer Schizophrenie nicht begründenund wie Dr. Sziget schon sagte: die Frau hat einzig und allein diesen Wahn, sonst keine Symptome.
[QUOTE]ich hab das heft zwar gerade nicht vor mir liegen, aber das waren definitiv fehler. da waren insgesamt noch mehr drin..
ach, ich renn mal schnell.
aaalso, frage 3.9 ist die problematik: die fragen nach NICHT risikofaktor:
und zwar HYPOfibrinogenämie..
4.12:
japp, nicht fehlt..:)
man sollte in dem dingens generell darauf achten, da fehlt gerne mal ein nicht..QUOTE]
Klasse danke. Da bin ich ja wieder beruhigt... :-)
Sag mal wie fandest Du eigentlich die Fälle. Also mir kommen die gerade echt schwer vor.. Bei einer Frage hab ich jetzt mal den Müller, den Herold und den Siewert bemüht und irgendwie dazu auch keine so richtig konkrete Antwort gefunden. Oder ich steh grad total auf dem Schlauch. kann auch sein, hab gerade nämlich keine Lust mehr.
Naja zum üben find ich es trotzdem ok, weil man sich dann doch nochmal intensiver mit einzelnen Themen auseinadersetzt und sind ja auch fast alles wichtige prüfungsrelevante Themen. Aber frustriert bin ich grad trotzdem... :-heul
trina1081
09.10.2008, 15:08
Bei einer wahnhaften Störung, werden reale Dinge "verkannt". Die Telefonanrufe sind ja genauso real, wie der blaue Golf oder das aufgerufen werden im Unterricht. Nur die Bedeutung die diesen Dingen beigemessen wird stimmt (aus "unserer Sicht" ;-) ) nicht mit der Realität überein. Darüberhinaus hört die Frau keine Stimmen oder sieht Dinge die nicht da sind -> hat also keine Halluzinationen.
Zwar können Wahnerlebnisse auch Teil einer SChizophrenie sein, jedoch werden weder Ich-Störungen noch Halluzinationen oder andere Kriterien der SChizophrenie erwähnt.
Hoffe das hilft weiter - auch wenns vielleicht nicht ganz psychiatrisch ausgedrückt war ;-)
Liebe Grüße Dr. Sziget
Danke dir. Aber so richtig klar ist mir das trotzdem nicht, denn in dem Fallbeispiel mit der Schizophrenie hat die Frau ja auch Sachen, die real waren, mit nicht-realen kombiniert. Sie war ja bei ihrem Freund in Frankreich etc
Naja, aus mir wird wohl nie ein Psycho-Freak werden
:-nix
Ich hab diese Frage auch falsch gemacht und ich lach mich meist nur bei den Psych Fragen kaputt.. Man liest die meist dann einfach nicht mehr gut genug.. total doof. Aber gut, hab ich wenigstens noch gemerkt, mach ich Di-Do dann anders...
Das Fallbuch find ich total furchtbar, so viele Fehler.. Dem glaub ich irgendwie nicht so richtig.. Andererseits hast du natürlich recht und es ist gut, dass man sich damit beschäftigt.
Hast du eigentlich die Blutgruppengeschichte beim Magenulkus (war ulkus?) nochmal nachrecherchiert? Eine Freundin schwört drauf dass es nicht A sondern O wäre.. und ich hab nix zu gefunden..
andererseits fand ich immer witzig mich da durch zu kreuzen, nicht soooo gut zu sein und sich dann zu denken: ist nicht schlimm, ist nicht impp..;)
Hast du eigentlich die Blutgruppengeschichte beim Magenulkus (war ulkus?) nochmal nachrecherchiert? Eine Freundin schwört drauf dass es nicht A sondern O wäre.. und ich hab nix zu gefunden..
Blutgruppe A stimmt. Steht so im Müller. War magenkarzinom. Aber dafür hab ich zu einigen anderen Fragen im Fall Magenkarzinom nichts gescheites gefunden. hast du vielleicht was nähres zu 8.7 und 8.11 gefunden? Also, dass mit der bevorzugten hämatogenen Metastasierung bei tubulären Karzinomen hab ich nirgens gefunden. Außerdem widerspricht sich der Kommentar mit der angegebenen Lösung. Und bei 8.11 versteh ich nicht warum "Kontrastmittelnische an der kleinen Kurvatur" kein röntgenlogischer Hinweis für magenCa sein soll. :-nix Ich fand in der Aufgabe alles richtig. Und der Kommentar bringt mich kein Stück weiter. Schließlich sind magenCa zu 30% an der kleinen Kurvatur lokalisiert
Naja also zum nächsten Fall. Zumindest les ich die Themen jetzt etwas aufmerksamer nach. Man muss es halt positiv sehen... :-?
oh je, mit magenkarzinom bin ich eh ziemlich schlecht.. aber danke für die geschichte mit der blutgruppe, hatte das auch so im kopf.. (vergraben..)
die kontrastmittelnische ist aber eher für das ulkus.. ich renn mal wieder hoch und besorg mein heft.. (scheiss treppe^^)
die frage 8.7 hab ich falsch gemacht, hab aber auch wirklich gaaaar nix gepeilt. ich sollte das nochmal nachlesen. aber ich kann mir beim besten willen nicht soo differenzierte fragen vorstellen..
8.11 find ich abgesehen von der ulkusgeschichte eh unlogiscgh. ich mein, was meinen die mit konventionellem röntgen?
alles komische fragen, der fall besonders. :-nix
chicachen
09.10.2008, 16:21
so, hnoler, neurologen bitte hierher.
wie fallen den die ganzen tests, also nystagmusprüfung, romberg, unterberger, audiometrie (was gibt es sonst noch so?) beim menière aus?
danke
wildcoyote
09.10.2008, 16:33
so, hnoler, neurologen bitte hierher.
wie fallen den die ganzen tests, also nystagmusprüfung, romberg, unterberger, audiometrie (was gibt es sonst noch so?) beim menière aus?
danke
die patienten haben einen drehschwindel, also nystagmus nach lateral, eine tieftonschwerhörigkeit(sensorisch) und romberg + unterberger dementsprechend pathologisch. tinnitus kann antürlich auch von nem ACN kommen, also mittels BERA ausschließen...I-III ist der Hörnerv...und eine ECochG könnte man machen, aber ob das noch IMPP wissen ist...
wildcoyote
09.10.2008, 16:43
die patienten haben einen drehschwindel, also nystagmus nach lateral, eine tieftonschwerhörigkeit(sensorisch) und romberg + unterberger dementsprechend pathologisch. tinnitus kann antürlich auch von nem ACN kommen, also mittels BERA ausschließen...I-III ist der Hörnerv...und eine ECochG könnte man machen, aber ob das noch IMPP wissen ist...
Tante Edit sagt : es komt zu einem horizontal-rotierendem Spontannystagmus
Hast du eigentlich die Blutgruppengeschichte beim Magenulkus (war ulkus?) nochmal nachrecherchiert? Eine Freundin schwört drauf dass es nicht A sondern O wäre.. und ich hab nix zu gefunden.
hab's grad gelesen, deswegen wollte ich noch folgendes ergänzen: Das Ulcus duodeni ist gehäuft mit der Blutgruppe 0 assoziert. Dass meinte deine Freundin dann wahrscheinlich. Steht im Herold
waaaa...
so ein chaos.;) tausend dank. ich denk an dich wenns drankommt..
Moorhühnchen
09.10.2008, 18:27
Hast du eigentlich die Blutgruppengeschichte beim Magenulkus (war ulkus?) nochmal nachrecherchiert? Eine Freundin schwört drauf dass es nicht A sondern O wäre.. und ich hab nix zu gefunden.. Vielleicht meinen Deine Freundin und ich das selbe:
Blutgruppe 0 ist angeblich ein Risikofaktor für Ulcus duodeni (laut Prof. Caspary, Uni FFM)
Oh, hab gar nicht gesehn, daß es hier schon stand... :-blush
Hi...Verstehe nicht ganz, warum man beim Morbus Wilson ein erniedrigtes Serumkupfer hat?? Man hat doch eine Kupferüberladung des Körpers?! Oder misst man nur den an Coeruloplasmin gebunden Anteil des Kupfers? Naja. Hauptsache ich hab doch so auswendig drauf...
wildcoyote
09.10.2008, 20:24
Hi...Verstehe nicht ganz, warum man beim Morbus Wilson ein erniedrigtes Serumkupfer hat?? Man hat doch eine Kupferüberladung des Körpers?! Oder misst man nur den an Coeruloplasmin gebunden Anteil des Kupfers? Naja. Hauptsache ich hab doch so auswendig drauf...
naaaa, was ist denn beim Wilson im eimer? richtig, der autosomal-rezessive Cu-Transporter ATP7B, welcher für die biliäre Kupfersekretion zuständig ist, ergo kann kupfer erst nicht raus...zu den krisen kommt es durch nekrose-->freisetzung-->ablagerung im Gehirn, Niere, Kornea und Knochen
:-top
Talelady
09.10.2008, 20:44
Hi...Verstehe nicht ganz, warum man beim Morbus Wilson ein erniedrigtes Serumkupfer hat?? Man hat doch eine Kupferüberladung des Körpers?! Oder misst man nur den an Coeruloplasmin gebunden Anteil des Kupfers? Naja. Hauptsache ich hab doch so auswendig drauf...Der Herold sagt dazu:
Coeruloplasmin, das normalerweise 95% des Serumkupfers bindet, ist beim M. Wilson stark vermindert; freies Kupfer ist zytotoxisch und wandert rasch aus der Blutbahn ins Gewebe. Das wird erklären, warum Kupfer im Serum insg erniedrigt ist.
Tante EDIT sagt, ich war mal wieder zu lahm :-))
...Ja, aber das Basis-Lehrbuch Innere-Medizin sagt:
Das Coeruloplasmin ist bei den meisten Patienten im Serum erniedrigt, dieses ist eine Folge, aber nicht die Ursache des Morbus Wilson...
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz :-nix
Also:
Coerulplasmin bindet Kupfer als spezifisches Kupfertransportprotein. Klar. Also, beim Wilson hat man eine Kupferüberladung, und somit geht das Coeruloplasmin runter, da es viel Kupfer binden muss..Und der Rest der Kupfers? Müsste sich doch dann in der Blutbahn als freies Kupfer rumtreiben? (oder an Albumin gebunden)...
Ah ja, jetzt habe ich es glaube ich verstanden (für die ganz blöden)..Also, Kupfer ohne sein spezifisches Protein (Coeruloplasmin) verschwindet schnell in die Gewebe..aha. Lernt ja nie aus...
wildcoyote
09.10.2008, 21:41
coeruloplasmin ist vermindert weil kaum kupfer intravasal zu finden ist...nach der resorption kommt es ja in die leber und von da gehts nicht mehr weiter...weil dieses enzym (ATP7B) gestört ist...kleines angebot = kleine nachfrage ;-)