PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle ZVS Geschädigten, Desillusionierten und Verzweifelten!!



Felix@112
19.10.2002, 10:30
Hallo an alle!

Ich finde es äußerst interessant, was ihr bzw. wir alles mit der ZVS erlebt haben.
Daß die Art und Weise, wie und wann man in Deutschland Medizin studieren darf, irgendwie ******* ist, der Meinung sind wohl viele hier :-???

Bloß weil man an einer IGS ein gutes Abi gemacht hat, wird man noch LANGE kein guter Arzt, dazu gehört weit mehr...

So richtig schimpfen kann ich jedoch nicht auf die ZVS :-blush

Auch wenn ich mich jetzt der Gefahr aussetze, mich äußerst unbeliebt zu machen (ist in den letzten Tagen öfter passiert),
möchte ich erzählen, wie es mir ergangen ist.
Insbesondere um denjenigen Mut zu machen, die glauben, nie einen Studienplatz zu bekommen :-top

Vorweg schicken möchte ich einen Kommentar zu einem der obigen Postings:
Daß die ZVS jemandem mit einem 2,2 Abi rät, lieber eine Ausbildung zu machen, ist eine unglaubliche Frechheit!
Diese Leute scheinen sich nicht darüber im klaren zu sein, daß sie mit solch inkompetenten Aussagen ganze Lebenswege beeinflussen.

Wieder zu mir:
Ich habe im Jahr 2000 in Nds. mein Abi mit der Note 2,8 gemacht.
Für mich war immer klar, daß ich NIE :-) einen NC Studiengang wählen würde, deswegen stand für mich an 1. Stelle Bier trinken und an 2. inkompetente und ungerechte Lehrer zur Weißglut bringen.

Das hat vielleicht Spaß gemacht.

Ende 2000 fing ich mit meinem Zivildienst an. Und *hups* ich bin im Rettungsdienst gelandet. Hier eröffneten sich plötzlich völlig neue Perspektiven. Ich muß dazu sagen: Ich war nie wirklich krank, also nie als Patient im Krankenhaus. Ich habe keine Ärzte in der Verwandschaft. Ich kannte Arzt sein nur so: Geh zum Doktor, huste, kriegst du Tablette!!

Gut, also bewarb ich mich zum WS 2001/02 bei der ZVS. Natürlich hab ich eine Absage gekriegt. Aber ich wollt das ja eh nicht wirklich :-)) Ich wollt das machen, was mein Papa macht (ursprünglich Geologie, jetzt GF eines Firmenkonsortiums, daß sich um Bau, Ausbau und Unterhaltung von Wasserbrunnen kümmert).
Also hab ich zum WS 2001/02 an einer FH mit BauIng Schwerpunkt Wasserwirtschaft angefangen.
Ich hab das auch genau 8 Wochen durchgehalten :-wow
Aber eigentlich wollt ich die ganze Zeit wieder meine rote Hose anziehen und dem Notarzt Löcher in den Bauch fragen.

Die Folge war: Abbruch! Wieder zurück in den Rettungdienst und WARTEN :-(

Auch ich hatte mich schon auf eine lange, lange Wartezeit gefasst gemacht, doch siehe da:

Letzte Woche hab ich die Zulassung für einen Teilstudienplatz an meiner Wunschuni (MHH) bekommen, mich 2 Tage später immatrikuliert und letzten Montag angefangen.

Das ganze mit Abi 2,8 und 3 Wartesemestern :-D

Die Moral von der Geschichte:
Mit ein bißchen Glück und Ausdauer klappt es auch bei denjenigen, die kein 1,7 Abi haben, mit dem Medizin Studienplatz.

Also, laßt euch nicht unterkriegen und lebt für euren Traum!

Nur so nebenbei: Meiner Meinung nach ist der Rettungsdienst die perfekte Möglichkeit, evtl. Wartezeit zu überbrücken.
Kurze Ausbildung, tolle Erfahrungen und die Möglichkeit, schon früh Beziehungen zu knüpfen. Das Geld für die Ausbildung kriegt man durchs Arbeiten wieder rein.
Ich kann nicht mehr ohne Rettungsdienst, wenn ich 10 Tage keinen Dienst hatte, werd ich ganz nervös. Ich werd auf jeden Fall auch jetzt weiterfahren, natürlich mit drastisch reduzierter Stundenzahl!!

Ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt :-sleppy
Falls ihr noch irgendwelche Fragen oder so habt, bitte stellt sie!

Lieben Gruß an alle

Felix

Lion
19.10.2002, 11:20
Original geschrieben von Felix@112


So richtig schimpfen kann ich jedoch nicht auf die ZVS :-blush

Auch wenn ich mich jetzt der Gefahr aussetze, mich äußerst unbeliebt zu machen (ist in den letzten Tagen öfter passiert),
möchte ich erzählen, wie es mir ergangen ist.



Habe ich zwar schonmal gesagt, aber solange niemand eine neues wasserfestes, überzeugendes Konzept vorlegt, halte ich die Zvs-Methode für gut.

Rico
19.10.2002, 18:50
Eben.
An irgendwas muß man es halt festmachen und warum nicht an einem Parameter für die Fähigkeit etwas zu lernen (schließlich ist das ja auch nicht ganz nebensächlich im Studium)?

Auswahlgespräche sind da mindestens genauso ungeeignet, die späteren guten Ärzte rauszufischen. Denn weder wer ein gutes Abi hat, noch wer sich bei einem Gerspräch gut verkaufen kann wird später automatisch ein guter Arzt.
Im Gegenteil: Blendern und Dummschwätzern werden Tür und Tor geöffnet! :-dagegen

Ein Alternative zur ZVS ist übrigens das Schweizer Modell: Praktisch jeder darf anfangen zu studieren und nach einem und nach zwei Jahren finden Prüfungen statt und da steht von vornrein fest, daß bloß die besten z.B. 100 im ersten Jahr und 50 im zweiten Jahr bestehen und somit weiterstudieren dürfen. Drei Anläufe hat man jeweils und wenn's dann nicht geklappt hat: Winke-winke Uni! :-winky
Ist natürlich schon besser geeignet, da die Auswahl nach Leistung im Studienfach getroffen wird.
Andererseits ist es natürlich extrem rattig, wenn Du es im dritten Versuch schaffst, Dich unter die ersten 100 zu schieben und ins 2. Jahr darfst und dann da dreimal scheiterst. Bis zu 4 Jahre für die Katz!
Außerdem ist da bestimmt keine so flockige Studienantmosphäre, wenn alle Kommilitonen Deine Konkurrenten sind!

Neenee, ZVS is schon okay - zumindest in Anbetracht der Alternativen!

Peter Artz
20.10.2002, 20:22
Das schöne an der ganzen ZVS - Geschichte ist, jeder schimpft und beschwert sich, und sagt die haben sie nicht mehr alle, wie können dir nur etc...
doch keine macht mal, sowie wie im vorherigen Posting, gute Vorschläge, oder zeigt neue Ansätze, nach dem ein Auswahlverfahren getroffen werden kann.

Davon abgesehen ist das ZVS-System garnicht so schlecht. Ein Medizin-Studium ist nun mal nicht für jeden Bildungsstand vorgesehen (sprich nur für Abiturienten), abgesehen von einigen Sonderklauseln.
Das bedeutet aber auch, wenn die ZVS nach Note und Wartezeit auswählt und in einem zweiten Verfahren verteilt, dann kann das nur fair sein.
Die besten werden für ihre Leistungen in der Schule belohnt, und die die lange warten auch.
Natürlich kann einem in der Abiturprüfung wirklich viel Pech die Note versauen, aber das kann nun mal passieren.
Fakt ist, jeder der bereit ist zu warten bekommt seinen Studienplatz früher oder später.

Froschkönig
20.10.2002, 20:39
Zum Schweizer System ist alles gesagt : Siebt die guten raus...kostet nicht ganz so guten zu viel ihrte Zeit...

Der NC hingegen ist auch nur ein willkürliches Auswahlkriterium, kenne Leute, die haben mit 1,0 kläglich versagt, aber was will man machen ? Irgendwo muß man ein Schwelle installieren, die Plätze sind ja nicht unbegrenzt.

thorben
28.10.2002, 01:28
Original geschrieben von Felix@112

Letzte Woche hab ich die Zulassung für einen Teilstudienplatz an meiner Wunschuni ...



Hiho,

verzeiht meine Unwissenheit, aber was ist ein Teilstudienplatz?

Christoph_A
28.10.2002, 08:50
Sicher ist der NC nicht das allein seeligmachende, da ja auch der Schwierigkeitsgrad des Abis in den einzelnen Bundesländern deutlich differiert. Aber er is immer noch objektiver und vor allem kostengünstiger als das Schweizer Modell und er erspart auch vielen,die glauben,weil sie nen Retsan haben sind sie auch gleich Arzt und sowieso die Kings die harte Erfahrung,daß das wohl nicht ganz so ist. Will damit nur die Retsans kritisieren,die diese Einstellung vertreten, 65% sind wirklich nette und verträgliche Leute,aber manche sind,auf gut deutsch gesagt, arrogante Kotzbrocken.
P.S.: Ein Teilstudienplatz ist ein auf die Vorklinik beschränkter Studienplatz-nach bestandenem Physikum mußt Du Dich dann um einen Klinikplatz bewerben.