PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall- oder Herchirurgie ???



Sleepwalker
18.09.2008, 01:27
Hallo zusammen,

ich habe für meine erste Stelle zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
Eine in der Unfallchirurgie in einem eher kleinen Krankenhaus der Regelversorgung und eine in der Herzchirurgie in einem großen Krankenhaus der Maximalversorgung (keine Uniklinik). Ziemlich unterschiedlich also.
Es wäre super, wenn ein paar von euch, die ihr in diesen Fächern in ähnlich großen Krankenhäusern arbeitet, schreiben würden wie sich´s so lebt mit dieser Jobwahl ( die Arbeit, die OP´s, Überstunden usw.)
Also eben Werbung machen....oder auch das Gegenteil ;-)

andréw
18.09.2008, 05:10
naja, primär solltest du erst mal für dich wissen, in welche richrung es für dich gehen soll. anscheinend soll es ja ein chirurgisches fach sein, d.h. du musst erst mal den common trunk machen

Frau Betty Land
18.09.2008, 09:48
CAVE bei Herzchirurgie: Die suchen oftmals lediglich Hakenhalter/ Stationsärzte auf Jahre hinaus und man lernt praktisch NICHTS an Operativem, geraden an Unikliniken (oder warum, glaubst Du , haben die sonst Stellen frei.....?)

Den Herzchirurgen gehen massiv die Assis aus, da suchen Unikliniken aus Deutschland schon über Personalvermittlung (!!) Assis in Österreich......

Weiß nicht, ob das jetzt noch so ist, aber an der Uniklinik W. an der Herzchirurgie hat man bis zum FA praktisch nur sehr wenig operativ gelernt (sich aber im Durchaltevermögen als Hakenhalter etc. "bewährt") und anschl. in der FA-Schleife auch keine Garantie für interessante OP-Tätigkeit (Erstoperateur) gehabt.

Erst als OA durfte man dann gewöhnlich "Ernsthaftes" operieren.

Würde mich also vielleicht mal darüber informieren, wie die Chirurgieausbildung an besagter Herzchirurgie WIRKLICH abläuft....

jilain
18.09.2008, 14:41
Generalisierungen können so anstrengend sein.... *augen roll*

Rennschildkröte
18.09.2008, 14:51
gelöscht

Titanus
19.09.2008, 17:34
Also ich habe gerade in der Unfallchirurgie in einem mittelgroßen Haus angefangen und bin sehr zufrieden. Man lernt eine ganze Menge und darf auch recht viel machen. Würde jedem empfehlen, den Common trunk in der Unfallchirurgie zu machen, da man dort die Basics gut lernen kann.

Sleepwalker
20.09.2008, 12:57
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke ich werde mich wirklich für die Unfallchirurgie im kleineren Haus entscheiden. Da kann man wohl nicht viel falsch machen, insbesondere im Hinblick auf diese Common-Trunk-Geschichte.
Der Chef der Herzchirurie ist zwar sehr nett und umgänglich (kenne ich noch aus einer Famulatur), aber nach vielem hin und her überlegen komme ich zu dem Schluß: Für das Fach muß man irgendwie geboren sein und am Anfang vor allen viel für Kardiologie übrighaben. Ich bin nicht dafür geboren ;-)