PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugang mit allgemeinem Abi oder FH-Diplom?



Talent80
18.09.2008, 03:45
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal eine vielleicht bescheuerte Frage stellen:

Ich möchte mich im Ausland auf einen Studienplatz bewerben. Dabei möchte ich natürlich versuchen meine Chancen zu steigern.

Ich habe die allgemeine Hochschulreife leider nur mit einer 3,3 gemacht (die liebe Faulheit) und ein FH-Diplom mit 1,6.

Jetzt meine Frage.......................

Ich weiß, dass die Uni im Ausland ein Abiturzeugnis verlangen....ist ja logisch....wie halt bei uns auch.

Bei denen gibt es auch so etwas wie Zweitstudium nicht .......gilt nur für Deutschland.......hier wäre ich ja Zweitstudienbewerber und die liebe ZVS würde nur mein Diplom-Zeugnis verlangen....mein Abi-Zeugnis wäre denen egal.

Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen - wahrscheinlich ist das einigen von Euch schon klar gewesen - das ja auch ein FH-Diplom den Zugang an jede Uni und jedes Fach ermöglicht.......

...also somit auch eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung darstellt.......somit dem klassischen allgemeinen Abitur gleichgestellt ist.

Gibt es ein Gesetz etc., dass mir verbieten würde mich mit meinem - notentechnisch - besseren FH-Diplom zu bewerben, oder muss ich, da ich dieses besitze, mein allgemeines Abiturzeugnis hernehmen?

Im Endeffekt habe ich doch 2 gleichwertige Hochschulzugangsberechtigungen............und eigentlich müsste es doch mir überlassen sein welche ich hernehme, oder?

Muss man sich da noch irgendetwas zusätzliches in DE ausstellen lassen?? An welche Behörde müsste ich mich denn dann wenden?

Auch wenn es etwas kompliziert klingt.....hoffe ich, dass ich es einigermaßen klar machen konnte worauf ich hinaus will......

Ich bin echt absolut auf Eure Antworten gespannt.......

Viele Grüße und Danke

Talent80

Medi-Mami
18.09.2008, 07:17
Ganz genau kann ich Dirs nicht sagen. Aber ich habe z.B. nur die Fachhochschulreife und anschließend ein abgeschlossenes Studium. Hätte ich mich im Ausland beworben, hätte ich mein Fachhochschulreifezeugnis + Diplomzeugnis vorlegen müssen. Also nur Diplom ging wohl nicht. Auch hier in Deutschland gilt glaube ich nicht nur das Diplom als gleichwertig mit allemeiner Hochschulreife, sonder auch die Kombi.

Talent80
18.09.2008, 15:37
Hi Medi-Mama,

danke für Deine Antwort......also ichbin da echt nicht sicher.......Da dürfte aber das Ausland meiner Meinung nach keinen Unterschied machen.

Dein Zeugnis über die Fachhochschulreife hebt sich doch mit einem FH-Diplom auf, da dieses ja viel mehr zählt und Dir eben in DE den Zugang zur Uni ermöglicht, was Du mit dem Fachabitur ja nicht hattest...??

Hast Du mal die Zeit gefunden um in meine Begründung reinzuschauen? :-)

Viele Grüße

olosan
20.09.2008, 17:39
ich weiß ja nicht wo du dich bewerben willst aber ich gehe mal stark davon aus, dass die ihre eigene Vorstellung davon haben was sie für unterlagen sehen wollen (dazu gehört wahrscheinlich zu 100%) das abizeugnis und ein fh-diplom ist kein abizeugnis.

Es mag sein dass hier in deutschland ein fh-diplom wie ein abizeugnis als hochschulzugangsberechtigung gewertet wird bzw. herhalten kann. Das bedeutet aber nicht das sich abitur und fh-diplom "gleichstehen". Vielmehr sind beide grundverschieden aufgebaut insbesondere von den fächern her.

Ich würd einfach mal per mail nachfragen, ob und wie die ein fh-diplom akzeptieren aber ich bin mir zu 90% sicher die werden dein abizeugnis sehen wollen.