PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitwohnsteuer für Studenten



Seiten : 1 [2]

langewartezeit
08.09.2011, 08:06
Bin im Moment das für und wieder am abwägen für Erst- oder Zweitwohnsitz, da kommt sowas dann hinzu. Hatte halt im Netz gelesen, dass Studenten diese teilweise nicht zahlen mussten, obwohl sie in einer Stadt mit ZWS leben. Deshalb wollte ich nur wissen, ob da jemand schon Erfahrung mit hat ;-)

Rennmaus
09.09.2011, 17:27
Das klingt so böse… Den Städten entgeht eine Menge Geld, wenn sich die Leute nicht anmelden. Deshalb kann man tatsächlich eine Geldstrafe bekommen, das passiert meineswissens aber nur selten. Außerdem muss man ja nicht alles rausposaunen, ich hab jedenfalls beim Einwohnermeldeamt nicht erzählt, dass ich schon ein halbes Jahr in der Stadt wohne.

Warum meldest du Hannover nicht als Hauptwohnsitz an?
Gibt's da sagenhafte wichtige Gründe, die mir bisher entgangen sind?


ich weiß, dass den städten eine menge geld flöten geht und habe prinzipiell nichts dagegen, wenn die erstwohnsitz verlagen. eig. ist es ja nur eine formsache

aber wenn man verheiratet ist, sieht das ganze schon anders aus.
ich hatte erst studienort = erstwohnsitz, weil mir das sowas von egal ist. dann bin ich mit meinem mann am heimatort umgezogen, bei der ummeldung haben die gemotzt, ich brauche mit mann zusammen einen gemeinsamen hauptwohnsitz, sonst muss ich steuern zahlen. also wurde studienort=zweiwohnsitz eingetragen.
jetzt kam post vom studienort, ich soll ne selbstauskunft zur steuer ausfüllen.

ich dachte, als verheiratete muss ich keine zws zahlen. falsch. das gilt nur, wenn ich "zeitlich übergeordnet" am zweitwohnsitz bin, sodass dieser eig. erstwohnsitz sein müsste, wegen ehe aber nicht sein darf. ich warte mal ab, ob die bis auf die minute ausrechnen, wo ich mich länger aufhalte. mit wochenenden/ferien ist es ziemlich genau 50:50, also nicht zeitlich übergeordnet und die steuer wird fällig.

und was ich auch nicht weiß: was passiert, wenn studienort + heimatort beide zws haben? solls geben. dann muss man zahlen, obwohl es einem egal ist, welcher ort als was eingetragen ist...

dreamchaser
09.09.2011, 17:59
Ich hatte damals den Studienort als Hauptwohnsitz, am Nebenwohnsitz (Hessen) hätte ich ZWS zahlen sollen, musste ich aber nicht, als ich einen Schrieb unterschrieben habe, dass es sich nur um ein "Kinderzimmer" handelt bei den Eltern. Aber das ist einige Jahre her, ich weiss nicht, ob man jetzt für ein Zimmer im elterlichen Haus Steuern zahlen muss.