PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitwohnsteuer für Studenten



Seiten : [1] 2

Kliri
18.09.2008, 06:51
Gestern hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass die Zweitwohnsteuer für Studenten rechtens ist - das ist doch wirklich 'ne Skandal, vor allem die Begründung: Das Steuerrecht darf pauschalisiert eine besondere Leistungsfähigkeit unterstellen - na wenn das so ist, dass hätten sie aber nun genau zum umgekehrten Ergebnis kommen müssen - also das Studenten in der Regel keine hohe Zahlungsfähigkeit haben und deswegen von Ihnen die Steuer nicht abgezockt werden darf

wer es nachlesen will:http://www.welt.de/welt_print/article2461469/Zweitwohnsteuer-fuer-Studenten-ist-rechtens.html

Leute passt auf, bald gibt es auch die Fenstersteuer wieder, also den Erstis die gerade ein Zimmer suchen, denn kann man nur raten nur 'ne Bude mit einem Fenster zu mieten

tinach
18.09.2008, 08:58
bin sprachlos..ist denn erpressung rechtens? denn um nichts anderes handelt es sich ja, wenn dann alle gezwungen werden hauptwohnsitz anzumelden..hätte wirklich nich wenig lust dort mal hinzuschreiben oder was auch immer..
finds eh schon alles andre als mies was hier läuft..weil angeblich die eltern zu viel verdienen, kriegt man kein bafög oder kaum..dann wird man weiter mit sämtlichen kosten belangt..wenn man dann nach anderen sozialen unterstützungsmöglichkeiten sucht, wird einem gesagt, dass diese nur bafögempfängern zu stehen :-??? das beste was ich bis jetzt gesagt bekommen hab: andere studenten arbeiten, wenn sie mit dem geld nich auskommen..ach ne..is ja nich so, dass ich das auch ab u an mache, aber wir studieren ja auch nich soziologie od.ä. wo man ewig viel zeit auch unter der woche hat u kaum pflichtveranstaltungen...nein, man studiert fleißig, damit man in der regelstudienzeit bleibt u möglichst bald selber verdienen kann..nich das das jemand falsch versteht..ich gönne es jedem der bafög bekommt..aber warum gibt es nicht wieder einen einheitsbafögsatz od.ä. für jeden studenten? bzw warum ist es nich möglich, dass studenten wenigstens von diesen ganzen sinnlosen zusatzkosten befreit werden? nichts gegen arbeitslose..kann jedem passieren u will bei weitem nich alle über einen kamm scheren..aber von denen erhält immerhin auch jeder einen bestimmten hartzIV-betrag u zb wohnungskosten werden sogar übernommen..obwohl diejenigen nichts tun..als (medi)student macht man sowas wie nen vollzeitjob, arbeitet unbezahlt in den semesterferien nich grad wenig u immerhin kann sich das land sicher sein, dass man auch mal ordentlich in die kasse einzahlt u sicherlich nicht auf soziale leistungen nach dem studium angewiesen sein wird..dafü wird man dann bestraft u man soll sich möglichst schon während dem studium kaputt schufften..wo ist das denn gerecht?? ja ich weis, gerecht ist vieles nicht..aber trotzdem..
sorry..musste mal raus..

Strodti
18.09.2008, 11:02
In Niedersachsen haben wir keine Zweitwohnsitzsteuer :-top

christie
18.09.2008, 14:37
ich find's vor allem eine frechheit, sich bildung und forschung für den kommenden wahlkampf auf die fahne zu schreiben und dann ausgerechnet den studenten ewig knüppel zwischen die beine zu schmeißen.

@ tinach: wer weniger als € 25.000 im Jahr verdient, zahlt keine Zweitwohnungssteuer. Muss man beantragen.

THawk
18.09.2008, 14:45
Die genauen Regelungen der Zweitwohnungssteuer sind nicht bundeseinheitlich!

Damit gilt deine Aussage evtl. für Berlin, aber nicht für Dresden (zumindest nicht soweit ich weiß).

Ich habe vor mehr als einem Jahr die Konsequenz gezogen und bin seitdem Dresdner. Meine Heimatstadt nimmt keine Zweitwohnungssteuer, daher ist dort jetzt mein Zweitwohnsitz. Ich würde zwar lieber dort wählen gehen, aber nur dafür eine extra Steuer bezahlen zu müssen fällt mir nicht ein. Und so doll hat die Ummeldung nicht weh getan ;-)

christie
18.09.2008, 17:38
@ Thawk: Ich könnte nichtmal sagen, wie die Regelung in Berlin aktuell ist.

Ich beziehe mich mit der Aussage auf einen Zeitungsartikel, aus welchem hervorgeht, dass im Einzelfall entschieden werden soll und dass die Einkommensgrenze das Entscheidungskriterium sein soll. Kann natürlich sein, dass da falsch zitiert wird.

Unbestritten ist allerdings, dass es einen Länder- und Kommunen - abhängigen Kuddelmuddel gibt.

Hab damit zum Glück auch nichts mehr zu tun, da ich auch in den sauren Apfel gebissen habe und meinen Hauptwohnsitz nach Berlin verlagert habe.

Mich nervt an der Regelung u.a., dass mit der Ummeldung das Wahlrecht mitwandert. Ich persönlich hätte mein Wahlrecht gerne weiterhin in meiner Heimat ausgeübt. Mag aber in der Debatte das geringste Problem sein.

Kliri
18.09.2008, 23:44
ich find's vor allem eine frechheit, sich bildung und forschung für den kommenden wahlkampf auf die fahne zu schreiben und dann ausgerechnet den studenten ewig knüppel zwischen die beine zu schmeißen.

@ tinach: wer weniger als € 25.000 im Jahr verdient, zahlt keine Zweitwohnungssteuer. Muss man beantragen.


in Dresden z.B. gibt es das leider nicht und in Rostock auch nicht

Cassy
19.09.2008, 01:44
Toll, und heute erfahr ich von Kollegen dass Tübingen gleich nächste Woche darüber diskutieren und den Schrott einführen will...

Das dumme daran, wenn ich mich ummelde und hier den Erstwohnsitz mache, dann habe ich keine Parkberechtigung mehr für den Uni-Parkplatz. Wo soll ich denn dann günstig parken wenn ich direkt von der Arbeit komme oder nach der Vorlesung sofort da hin fahren muss? :-???

Kliri
19.09.2008, 07:45
Toll, und heute erfahr ich von Kollegen dass Tübingen gleich nächste Woche darüber diskutieren und den Schrott einführen will...

Das dumme daran, wenn ich mich ummelde und hier den Erstwohnsitz mache, dann habe ich keine Parkberechtigung mehr für den Uni-Parkplatz. Wo soll ich denn dann günstig parken wenn ich direkt von der Arbeit komme oder nach der Vorlesung sofort da hin fahren muss? :-???

dann muss die Uni ihre Parkordnung ändern, da sie nur meist nicht von allein darauf kommen hinter ihren Schreibtischen, solltet jemand es ihnen sagen ( Asta z.B: ?)

Sardokar
19.09.2008, 09:02
Cassy - da gibts einen GANZ einfachen Trick (solltest du den Studentenausweis noch nicht freigeschaltet haben). Wenn du bereits einen freigeschalteten hast ists kein Problem!

stud_tir
19.09.2008, 09:21
Oder sagen, dass Du zum Sand musst. Oder zu einer anderen abseits gelegenen Unistelle

Cassy
19.09.2008, 10:24
Hmmm, ok.... noch ist er ja bis zum Beginn des SS 09 freigeschaltet.

@Sardokar: aber was ist der Trick den du meinst?

batal
19.09.2008, 11:42
Wenn er freigeschaltet ist musst du ja nur verlängern lassen. Muss man ja nix mehr vorlegen oder ausfüllen.

Cassy
19.09.2008, 12:02
Ok, ich hoff jetzt einfach mal dass ihr recht habt :-)

roger rekless
19.09.2008, 13:38
Am besten garnicht erst im Studienort melden, dann erspart man sich einiges! Klappt bei mir ganz gut, auch was GEZ und Konsorten angeht.

Kliri
19.09.2008, 14:27
Am besten garnicht erst im Studienort melden, dann erspart man sich einiges! Klappt bei mir ganz gut, auch was GEZ und Konsorten angeht.

na ich hatte nicht so viel Glück, hab bei der städtischen Wohnunggesellschaft ne Wohnung gemietet und bekam sofort vom meldeamt Post und auch wenig später von dr GEZ, Wohnheime melden ihre Neuen wohl auch weiter soviel ich weiß

roger rekless
19.09.2008, 15:14
na ich hatte nicht so viel Glück, hab bei der städtischen Wohnunggesellschaft ne Wohnung gemietet und bekam sofort vom meldeamt Post und auch wenig später von dr GEZ, Wohnheime melden ihre Neuen wohl auch weiter soviel ich weiß

Ok das ist natürlich Pech :)

langewartezeit
07.09.2011, 12:31
Muss ich in Hannover auch die Zweitwohnsitzsteuer zahlen? Was kann einem passieren, wenn man sich nicht anmeldet?

Rennmaus
07.09.2011, 17:11
musst du mal auf g**gle.de/homepage hannover

wenn sie dich erwischen, muss man mit sicherheit strafe zahlen. die wollen doch immer nur geld

lio
07.09.2011, 17:24
musst du mal auf g**gle.de/homepage hannover

wenn sie dich erwischen, muss man mit sicherheit strafe zahlen. die wollen doch immer nur geld
Das klingt so böse… Den Städten entgeht eine Menge Geld, wenn sich die Leute nicht anmelden. Deshalb kann man tatsächlich eine Geldstrafe bekommen, das passiert meineswissens aber nur selten. Außerdem muss man ja nicht alles rausposaunen, ich hab jedenfalls beim Einwohnermeldeamt nicht erzählt, dass ich schon ein halbes Jahr in der Stadt wohne.

Warum meldest du Hannover nicht als Hauptwohnsitz an?
Gibt's da sagenhafte wichtige Gründe, die mir bisher entgangen sind?