PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienplatztausch



knuuut
18.09.2008, 11:54
ich fange dieses semester an medizin zu studieren und wollte fragen ob es möglich ist schon zum 1.semester den studienplatz zu tauschen.kann ich mich also garnciht erst an der uni in der ich einen zulassungsbescheid habe einschreiben und stattdessen einen tauschpartner finden und dort anfangen zu studieren?
danke im voraus für die antworten!

Nikoo
18.09.2008, 12:35
Das Ganze ist prinzipiell durchaus möglich. Das ist aber nicht mehr Sache der ZVS, sondern deiner Universität und der deines Tauschpartners. Beide müssen zustimmen und der Tauschprozess sollte ja relativ schnell von statten gehen.

Gibt jedoch ebenfalls Uni's die einen Tausch zum ersten Semester nicht zulassen. Da hilft es nur sich bei den beiden Universitäten direkt zu informieren!

lilalena
24.09.2008, 11:29
Hey!
Ja, das ist möglich! Du musst dich aber trotzdem erstmal an der Uni einschreiben, bei der du eine Zulassung bekommen hast, um tauschen zu können. Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem: ich wurde in Hamburg angenommen, möchte aber in Berlin Medizin studieren. ;) Wenn du mit mir tauschen willst, sag bitte bescheid!!
LG, Lena