PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Gasleute: Sugammadex?



Flemingulus
19.09.2008, 10:02
Hi!

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Bridion(R) (Sugammadex) als Eliminator für steroidale Muskelrelaxantien gemacht? Gibts Berichte über unerwartete Nebenwirkungen? Meint Ihr, dass sich das durchsetzt und braucht man dann noch nicht-steroidale Muskelrelaxantien (außer vielleicht als Rescue, wenn man nach Sugammadex-Gabe nochmal nachrelaxieren möchte)? Und wird das neuromuskuläre Monitoring unnötig?

Rugger
19.09.2008, 17:17
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Bridion(R) (Sugammadex) als Eliminator für steroidale Muskelrelaxantien gemacht?Nein, solche dürften bislang auch nur die Studienärzte gemacht haben. Meines Wissens nach ist der offizielle Launch erst Anfang November
Gibts Berichte über unerwartete Nebenwirkungen? Keine Ahnung, aber das lässt sich bestimmt mit Medline oder Google herausfinden. Der Hersteller hält es jedenfalls für sicher.
Meint Ihr, dass sich das durchsetzt [...]Nein. Ist viel zu teuer.
Und wird das neuromuskuläre Monitoring unnötig?Nein, auf keinen Fall. Man muss ja auch wissen, wann man das Zeug überhaupt einsetzt!!!

R.

MediMephisto
22.09.2008, 10:25
die studien und Fallberichte die man so liest klingen wirklich verlockend...aber eben teuer und die FDA erteilt zunächst keine Zulassung wg. Anaphylaxierisiko (ob das wirklich so hoch ist oder nur eine Vorsichtsmaßnahme der FDA nach einigen sich schließlich als heikel erwiesenen Zulassungen is kann ich hier net kompetent kommentieren...).

Rugger
21.11.2008, 18:46
Ich habe es die Tage übrigens mal ausprobieren dürfen.
War schon beeindruckend, wie schnell sich die Relaxometrie geändert hat... Beeindruckend allerdings auch die hohe Zahl an Awareness- Fällen, die in den begleitenden Informationszetteln beschrieben wird!

R.