PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Literaturverwaltung...!!!



juli!
19.09.2008, 13:34
hallo! ich hab mir vor geraumer zeit, als ich so angefangen habe, artikel zu sammeln, jab ref runtergeladen - jetzt schreibe ich und will zitieren usw. und habe echt probleme - auch weil ich nicht viel erfahrung mit pc habe... :-stud naja. ich hab im forum geschaut und folgendes gefunden:


Endnote / Reference Manager gibts an vielen Unis als Studentenversion für etwas günstiger.....
JabRef sieht toll aus, leider ist das für 90% der Med-Studenten einfach zu nervig, die Referenzen sehr umständlich in Word einfügen zu lassen...wenn man eh mit Latex arbeitet ist das aber kein Problem....

heißt das, ich habe hier evtl. einen fehler gemacht mit jab ref, ist dasüberhaupt gut mit word? soll ich, wenn ich mit word schreiben will, doch auf endnote umsteigen? brauche ich überhaupt so ein aufwändiges programm? mir reichts langsam...
würde mich sehr über unterstützung freuen...!! :-peng
juli!!

wildcoyote
19.09.2008, 16:01
endnote ist ne sehr feine sache...frag doch deinen betreuer oder deine bekannten ob jemand das prog hat...iirc gibts auch sowas wie campus-lizenz

Lava
19.09.2008, 18:06
EndNote ist überhaupt nicht kompliziert! Es kann sicher noch viel mehr als das, was ich damit machen, aber ich finde es sehr einfach zu bedienen. Du kannst mit dem Programm PubMed durchsuchen und durch einen simplen Klick einen Artikel in deine Literaturliste aufnehmen. Wenn du in Word eine Referenz einfügen willst, sind das ebenfalls nur zwei Klicks: einmal das Suchen in deiner Literaturliste und dann das Einfügen in deinen Text. Das mach EndNote dann völlig automatisch. :-)

juli!
19.09.2008, 18:19
ja, ich weiß, die benutzen eben auch alle endnote. da ich aber im ausland angefangen habe und da alleine war - sitz ich nun da mit jabref weil mir das so in die hände kam... weiß denn keiner was? so in kombi mit word? ich bin heut auch ein stück weitergekommen... habe aber noch nicht rausgefunden, wie man fußnoten in den word-text einfügt. bin über JEDEN hinweis sehr froh!!
gruß und schönes WE! juli! :-angel

wildcoyote
19.09.2008, 18:55
http://jabref.sourceforge.net/help/manual_pdf/JabRef-UserManual_de.pdf

juli!
21.09.2008, 22:01
hallo! vielen dank für die hinweise, das benutzerhandbuch studiere ich schon seit einiger zeit...! leider habe ich immer noch nicht gefunden, wie man einen literaturverweis am seitenende einfügt!? gibt es da ein kürzel? ich hab da STRG-SHIFT-W gesehen, als angabe in word, aber bei mir tut sich nichts... geht das überhaupt, per tastenkürzel literaturverweis einfügen in den laufenden wordtext?
schönen sonntag abend! :-lesen und hilfe wäre echt toll!!
juli!