PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIREKT aus Büchern lernen: WIE??? (ohne rausschreiben)



Seiten : [1] 2

nn23
19.09.2008, 21:14
hi,
bin zahni, und mache dieses sem. physikum.

schreibe den stoff eigentlich immer raus,
aber einige können ja auch ohne rauszuschreiben lernen, wie machen diejenigen das?

danke
ciao

Coxy-Baby
19.09.2008, 21:17
hi,
bin zahni, und mache dieses sem. physikum.

schreibe den stoff eigentlich immer raus,
aber einige können ja auch ohne rauszuschreiben lernen, wie machen diejenigen das?

danke
ciao

Naja ich versuchs immer mit Lesen..........
........ und versuchen zu verstehen.

Lava
19.09.2008, 21:18
Lesen - merken - fertig ^^

Manch einer hat eben die Fähigkeit, etwas einmal zu lesen und es sich sofort merken zu können.

Ich kann dir nur raten, alles aufmerksam zu lesen und bei besonders vielen Fakten in einem Satz die Augen zu schließen und alles in Gedanken zu wiederholen. Dinge, die du dir irgendwie partout nicht merken kannst, würde ich mir trotzdem rausschreiben. Und lern auch mit alten Aufzeichnungen!

medijan
19.09.2008, 21:24
Sehr gut ist auch die Fünf-Farben-Textmarker-Technik. Dabei streichst du die Informationen im Text je nach wichtigkeit (mäßig wichtig, wichtig, sehr wichtig, ultrawichtig und megawichtig:-)) an und kannst beim nochmaligen drüberlesen genauso lernen als wenn dus rausgeschrieben hättest.:-D

Lava
19.09.2008, 21:26
Sehr gut ist auch die Fünf-Farben-Textmarker-Technik. Dabei streichst du die Informationen im Text je nach wichtigkeit (mäßig wichtig, wichtig, sehr wichtig, ultrawichtig und megawichtig:-)) an und kannst beim nochmaligen drüberlesen genauso lernen als wenn dus rausgeschrieben hättest.:-D

Und brauchst auch nur doppelt so lang :-D

Ich hab auch markiert, stimmt, aber nur mit einer Farbe. Aber durch das Markieren nimmst du den Text nochmal ein kleines bisschen länger wahr und er bleibt besser im Gedächtnis hängen.

batal
19.09.2008, 21:52
Und du musst sondieren was vom Text tatsächlich wichtig ist. Ist also so ein bisschen wie Spickzettel schreiben -- was ja laut manchen die beste Prüfungsvorbereitung ist^^

jijichu
19.09.2008, 21:53
Beim Lesen laut vorlesen und wichtige Sachen für sich noch mal gedanklich zusammenfassen, um zu überprüfen, ob man sie auch verstanden hat. Am besten auch das sich selbst wieder laut erzählen. Das hat mir grad beim lernen fürs mündliche Physikum geholfen.

LG

Feuerengelchen
19.09.2008, 23:13
Zuerst nen Überblick verschaffen und dann selektiv nachschlagen und einzelne Abschnitte lesen. Und im Zweifel auch vergleichen.
Den Überblick mach ich meistens mit einem Kurzlehrbuch.

Jégvirág
19.09.2008, 23:53
mäßig wichtig, wichtig, sehr wichtig, ultrawichtig und megawichtig:-)

Da fängt's aber bei mir schon an. Mnachmal denke ich mir beim Lesen, dass der letzte Satz unwichtig war und drei Sätze weiter lass ich mich von dem Gedanken ablenken, ob man das jetzt wirklich einfach als unwichtig abtun konnte ... :-oopss
Nach welchen Kriterien entscheidet ihr, wie wichtig das ist, was ihr lest? Nach dem, was in der Vorlesung als wichtig erachtet wurde? Manchmal nagt die Unsicherheit halt so sehr an mir, dass ich letztendlich doch mehr zu lernen versuche, als nötig und dann schaff ich's entweder von der Zeit her nicht oder belaste mich vor Klausuren mit so unwichtigen Details, dass ich die wesentlichen Überblick verliere. Hat jemand nen Tip, wie ich's besser machen kann? :-?

Linda.1001
19.09.2008, 23:59
Rausschreiben ist die größte Zeitverschwendung überhaupt. Ich habs früher auch gemacht und man sieht ja was draus geworden ist! :-(( :-nix

Man kann ja ein paar Stichwörter aufschreiben...ja klar....und dann wird aus den Stichwörtern ein halbes Manuskript.


Neee, ich geb da Lava Recht. Lesen - merken -fertig. :-meinung

mezzomixi
20.09.2008, 12:34
Direkt aus Büchern lernen kann ich am Besten, wenn ich noch jemanden dabei habe, mit dem ich das Gelesene dann direkt danach durchsprechen kann (Immer einen vorher definierten Absatz lesen, dann sich gegenseitig abfragen)

Alleine Lernen ohne Rausschreiben fällt mir auch relativ schwer, da hilft dann aber Markieren auf jeden Fall. Man muss sich dann halt selbst abfragen :-))

Tinchen1988
20.09.2008, 13:49
ich muss sagen: ich hab jetzt fürs schriftliche NUR gelesen. Hab mir das Physikum Exakt gekauft und hab mir nen Plan gemacht, wann ich was lese und habs in 35 Tagen geschafft. Hab wirklich jeden einzelnen Satz dieser 1100 Seiten gelesen. Kombiniert mit meinem Wissen aus den Vorkliniksemestern war das zumindest für ne 3 genug.
Habe für Anatomie nebenher auch noch den Prometheus da liegen gehabt, wo ich alles dran nachvollzogen hab. Für Anatomie reicht das Buch DEFINITIV NICHT! Man braucht bunte Bilder (...es sei denn, man hat jetzt wirklich eine blühende Phantasie und kann sich jeden gelesenen Satz bildlich vorstellen....beneidenswert^^)
Damit lies sich das jedenfalls ganz gut meistern.
Einzelne, wichtige Kapitel der Physiologie hab ich dann am Wochenende vor der Schriftlichen nochmal im Kurzlehrbuch gelesen, um es nochmal n bisschen ausführlicher und anders formuliert zu haben :)

mezzomixi
20.09.2008, 15:46
Für Anatomie reicht das Buch DEFINITIV NICHT! Man braucht bunte Bilder
Bei mir hats gereicht zu ner 2

Tinchen1988
20.09.2008, 16:52
dann bist du son glücklicher, der sich das alles vorstellen kann :D ich stand da mit nem großen HÄÄÄÄÄÄÄ? grad bei den extremitäten

CFT-20
20.09.2008, 18:37
also ich mach es so, wenn ich für ana lerne:

fange einfach an ein bestimmtes thema zu lesen (bsp. Knie - Untere Extremität) und nehme mir dafür auch richtig zeit es "langsam" nachzuvollziehen. Nach dem langsamen Lesen überflieg ich das Thema nochmal und schau es mir in einem Atlas an. Ich brabbel dann etwas zu den gezeigten Bildern. Danach gehts mit einem anderen Thema (Fuß - UE) weiter.
Habe ich die ganze Einheit "Untere Extremität" abgeschlossen, wird dieses in einem Kurzdurchlauf nochmal wiederholt.

Bisher funktioniert es so m.M.n. ganz gut, es bleibt relativ viel hängen und ich hab viel mehr Zeit zum wiederholen als wenn ich es alles rausschreiben würde. :peace:

EzRyder
20.09.2008, 18:46
Unglaublich wie man als Verlag an Medizinstudenten verdienen kann. Wieso nur kaufen sich alle vor dem Physikum dann noch mal nen neuen Wälzer wo groß Physikum draufsteht der ein Sammelsurium von einzelnen Fachbüchern des gleichen Verlags ist???
Es lernt sich doch viel leichter mit den schon bekannten büchern, da sieht man dann ein Bild und weiß sofort ja so war das etc. Ich würde mir jedenfalls nicht noch neue Bücher anschaffen, wenn man mit denen der ersten 4 semester gut zurecht gekommen ist.

trina1081
20.09.2008, 18:51
Naja, aber oft steht in diesen Büchern wirklich kompakt genau das Wissen drin, was man für ne IMPP-Prüfung braucht.

Also wenn ich die knapp 40 Fächer fürs HEX mit meinen normalen Büchern gelernt hätte, dann hätte ich vor über nem Jahr anfangen müssen zu lernen :-meinung

Ich mag diese Kompendien für die Examen total gerne. Man muss halt beim lernen für ein Examen komprimiert lernen, sonst klappt es nicht

abcd
20.09.2008, 18:57
Im Schiebler Anatomiebuch sind in der Einleitung Tipps zum effektiven Lesen/Lernen. Die sind nicht schlecht.

Lava
20.09.2008, 19:13
Ich gebe Trina Recht, fürs HEX ist ein Kompedium eine sinnvolle Investition. Kann man ja auch sehr günstig gebraucht kaufen (hab meinen Exaplan für 25€ bekommen). Fürs Physikum hatte ich sowas nicht, da ist die Anzahl der Fächer auch überschaubar.

acg1984
21.09.2008, 15:41
Also dass Verlage verdammt gut an Medizinstudenten verdienen ist mir gestern mal wieder bewusst geworden. habe im letzten Monat über 100 Euro für Bücher ausgegeben und im Laufe des letzten Semesters nochmal mindestens genausoviel.
Trepel, Medi-Learn-Skripte, kleiner Löffler, Duale Reihe BC. Da ich leider jemand bin, der irgendwie in Büchern makieren muss um sich Sachen merken zu können, habe ich wohl nicht die besten Chancen die wieder verkaufen zu können nach dem Physikum.
ich will echt nicht wissen was ich hochgerechnet in meinem Bücherschrank stehen habe.
Geht es euch auch so? Habe für BC alleine 4 Lehr und Kurzlehrbücher + Medi-Learn-Skripte und Schwarze Reihe.
Ich leihe mir zwar auch viel in der Bib aus, aber über kurz oder lang kaufe ich mir die Bücher dann doch. Diese ewige wieder zurückbringen und dann vlt das Buch grade nicht haben, wenn man es braucht, nervt mich einfach irgendwie.
Ok, ich jammere und hör jetzt auf ;-)