PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine EndNote Frage



Lava
20.09.2008, 12:52
Ich habe ein kleines Problem: ich möchte gerne als Quelle eines Zitats das Statistische Bundesamt nennen. Aber wenn ich versuche, das mit EndNote einzufügen, steht da:

(Bundesamt 2007)

und im Literaturverzeichnis:

(Bundesamt, S.; 2007) :-))

Wie kriege ich das Programm dazu, auch wirklich STATISTISCHES Bundesamt zu schreiben? :-oopss

Sebastian1
20.09.2008, 19:20
Ist die Frage, als was du die Referenz (Journal, Book Review, URL, Conference Proceedings etc) eingebunden hast und wie in der jeweiligen verwendeten Formatvorlage dieser Referenztyp definiert wird, das sollte über die Name Settings im Styleeditor gehen, kan aber uU auch unerwünschte Effekte auf andere Quellen haben.

Lava
20.09.2008, 19:28
Ich hab es als "Chart or Table" eingetragen, weil ich mich ja auf die Todesursachenstatistik beziehe und bei "created by" eben Statistisches Bundesamt eingetragen. Wahrscheinlich soll da ein Name hin...

Die Frage ist, wie ich das denn geschickter machen kann?

Sebastian1
20.09.2008, 19:30
Wie gesagt, dass kann man unter "Edit Output Style" für jeden Referenztyp haarklein einstellen. Oder du nimmst einfach einen anderen Datentyp, für die Bibliographie brauchst du in vieen Fällen ja etliche Felder gar nicht.

Lava
20.09.2008, 19:32
Ahhh, ich wusste nicht, dass man das für jeden einzelnen Typ angeben kann. Dann versuch ich das mal.

Skalpella
20.10.2008, 21:34
Kleines Problem:

Wenn ich im Word-Dokument die Endnote-Buttons drücke (nachdem ich das Add-In importiert habe), kommt die Anzeige, das Makro wäre geblockt. Dies ist auch bei niedrigstem Makroschutz genauso :-(
Muss ich da noch irgendetwas entpacken, oder so?

Ich hab das Programm erst seit heute :-blush

hypnose-kroete.de
20.10.2008, 21:56
Benutzt Du irgend ein Antivirenprogramm oder eine sog. "Security Suite" ?
Die blocken Makros auch oft.

Betriebssystem? (WinXP / Vista / MacOS villeicht sogar?)
Office-Version?

Skalpella
20.10.2008, 22:06
Nur Antivir; Word 2003, Windows XP; Endnote 7
Aber ich glaube, es liegt am Endnote...

Skalpella
20.10.2008, 22:29
Benutzt Du irgend ein Antivirenprogramm oder eine sog. "Security Suite" ?
Die blocken Makros auch oft.

Betriebssystem? (WinXP / Vista / MacOS villeicht sogar?)
Office-Version?
Danke :-)
Daran lags leider nicht :-nix

hypnose-kroete.de
21.10.2008, 08:30
Deine Probleme sind mir nicht ganz fremd.
Weil ich vorm Medizinstudium mal was Anständiges™ gelernt hab, durfte ich im Institut während meiner DrArbeit den IT-Doktorandensupport machen - Ich war jung und brauchte das Geld.


Wenn es jetzt AntiVir wäre, würde ANtiVir vermutlich auch auch die Fehlermeldung produzieren. Wenn AntiVir aktiviert war, als Du EndNote installiert hast, kann es sein, das es Dir das Makro zerschossen hat, ohne dazu einen Mucks zu machen.

Versuchen wir es mal Schritt für Schritt, bei 0) Anfangen und bei 1) weiter wenn 0) nichts nützt uswusf., die Änderungen aber nicht zurücknehemen!

Da ich schon lange nicht mehr mit der Konfiguration, mit der Du unterwegs bist (XP, Office'03) gearbeitet hab könnte es sein, das manche Angaben zu Menünamen nicht so 100% hinkommen, aber mit ein ganz klein wenig Phantasie findest Du schon raus, was ich meine.

Während der folgenden Prozeduren sollte kein anderes MS Office-Programm (Outlook, Excel, Powerpoint und Konsorten) geöffnet und EndNote ebenfalls geschlossen sein.



0. Windows Explorer (nicht zu verwechseln mit dem Internet Explorer!)

Überprüfe, ob die unter 2.) genannten Dateien sich in folgendem Ordner befinden:

C:\Dokumente und Einstellungen\$BENUTZERNAME\Application Data**\Microsoft\Word\Startup (**bzw \Anwendungsdaten)

Sollte das nicht der Fall sein, suche die Dateien mit der Suchfunktion von Windows und kopiere (nicht verschiebe!) sie dorthin.

Sollten sich Dateien einer vorher installierten, älteren EndNote Version hier befinden, lösche sie. (Version = , siehe 2.)



1.)Versuche in Word folgendes:
Menü Hilfe-> Über MS Word -> Deaktivierte Elemente öffnen (musst Du mit Start oder so bestätigen W'03 ist lange her...)

Dort alles, was irgendwie nach EndNote aussieht markieren und aktivieren/erlauben, Menü dann mit "Übernehmen" oder mit "OK" schließen.

Word schließen und wieder öffnen.



2.)Wieder in Word:
Menü Werkzeuge (bzw. Tools) -> Vorlagen und Add-Ins.
Dort sollten zwei EndNote-Objekte aktiviert sein:

Für die Endnote-Versionen 6-10 (Wobei für die EndNote Version steht) :
-Erstens: "EN CWYW.dot"
-Zweitens: "EN Cwyw.WordXP.wll"

Wenn Du Endnote 11/12 benutzt, gibt es hier nur ein Objekt zu markieren:
"EndNote Cwyw.dot".

Diese Objekte markieren und das Aktivieren mit "OK" bestätigen.

Jetzt könnte Word einen Dialog produzieren, in dem Du die Makros erlauben sollst, was Du selbstverständlich tust (Häkchen setzen bei: Makros aus dieser Quelle immer Vertrauen -> "Makros erlauben" bzw. "OK")

Word schließen und wieder öffnen.



3. Immer noch in Word
Jetzt kommen die sicherheitstechnisch schlechten Alternativen.
Du musst Dir vor Makroviren aber keine Sorgen machen, wenn Du nur Office-Dokumente aus Quellen öffnest, denen Du vertraust. Die Verbreitung ist extrem gering.

Menü Werkzeuge (bzw. Tools) -> Makros -> Sicherheit
Dort im Reiter "Vertrauenswürdige Quellen" die Einstellung "Allen Add-Ins und Vorlagen vertrauen" auswählen -> bestätigen -> Word neu starten.

Das hattest Du aber vermutlich schon gemacht, wie ich Deinem ersten Post entnehme, aber man weiß ja nie...

Gff. musst Du auch die Schritte 1 bis 3 wiederholen NACHDEM (!) Du in AntVir die sog. "Makrovirenheuristik" deaktiviert hast.

Wie das geht siehst Du auf diesem Bild (http://www.chip.de/bildergalerie/AntiVir-8-richtig-einrichten-Galerie_31462589.html?show=11)



4. Immer noch nicht? Blöd. Dann wird es jetzt ein bisschen hässlich...

Besorg Dir die EndNote-Installations-CD.

(!!!)Sichere Deine EndNote-Datenbanken, in dem Du sie auf einen USB-Stick oder einen neuen Ordner ausserhalb des EndNote-Verzeichnisses kopierst(!!!)

Wie das geht, steht hier (http://www.endnote.com/support/faqs/Database/faq6.asp)

Denk in jedem Fall an den "$DATNBANKNAME.data" Ordner, der ist das wichtigste an der ganzen Aktion. Wenn der verloren geht, darfst Du Dir eine neue Datenbank zusammenbasteln -> Unnötig+blöd.

Trenne evt. aktive Internet-Verbindungen.

Deaktiviere, wenn noch nicht geschehen die Makrovirenheuristik wie unter 3. beschrieben.

Deaktiviere dann den AntiVir-Wächter ("Guard").
Dazu Doppelklick auf den Regenschirm rechts im Infobereich und im Statusbildschirm (http://www.chip.de/bildergalerie/AntiVir-8-richtig-einrichten-Galerie_31462589.html?show=5) in der Zeile "AntiVirGuard" rechts auf "Deaktivieren" klicken.

Jetzt in der "Systemsteuerung" -> Programme den Eintrag von EndNote suchen und auswählen.

Je nach Version von EndNote werden Dir jetzt die Optionen "Reparieren/ Ändern" und/oder "Deinstallieren" angeboten.

Wähle "Reparieren" und befolge die Anweisungen um eine Reparatur durchzuführen, wenn die Installtion danach fragt, ob CiteWhileYouWrite (CWYW) automatisch für Dich eingerichtet werden soll, bestätige das.


Wird "Reparieren" nicht Angeboten deinstalliere EndNote (Datenbank-Backup gemacht? Dann ist alles gut!), starte Windows neu, (ggf. musst Du den AntiVir Wächter nach dem Neustart wieder deaktivieren: Das Du das tun musst erkennst Du an dem aufgespannten Regenschirm im Infobereich der Taskleiste rechts unten) und installiere EndNote neu.

Erst nach der Reparatur/Neuistallation den AntiVir-Wächter wieder starten, die Makrovirenheuristik aber ausgeschaltet lassen, die macht das Makro sonst bei jeder suche wieder karp0tt.

Internetverbindung wieder herstellen.

Word starten und CWYW-Funktionen prüfen, wenn sie funktionieren:
Eine erfolgreiche Diss schreiben.

Wenn sie widererwarten nicht funktionieren: Den IT-Beauftragten Deines Institutes belästigen.

Sollte sich AntiVir als der Schuldige erweisen, was ein erfolgreiches Deaktivieren der Makrovirenheuristik oder eine erfolgreiche Installation mit ausgeschaltetem Wächter beweisen würden, schicke mir bitte die unter 2.) genannten Dateien, am liebsten in einem ZIP-Archiv als Email-Anhang, (Adresse kriegst Du per PN oder unter "Kontakt" auf www.hypnose-kroete.de) dann kann ich sie bei Avira als falschen Alarm einreichen.

Damit wäre nicht nur Dir sondern auch einigen anderen geholfen.

Viel Erfolg mit den Prozeduren und Deiner Diss, zur Nervenstärkung: :-keks

Skalpella
21.10.2008, 10:14
Wow! Danke! :-) Fehler gefunden! Ich hab dieses zweite Add-In nicht.
Werde ich jetzt mal suchen gehen...

hypnose-kroete.de
21.10.2008, 10:40
Du hast aber auf die Versionen geachtet?

Bei den Versionen X1 / X2 (ich meine 11 und 12 tun es auch, klingt aber nicht so aufregend...) brauchst Du tatsächlich nur eines.

Wenn Du eine niedrigere Version benutzt und die fehlende Datei nicht auf Deiner Festplatte findest, kannst Du entweder auf der Endnote-CD danach suchen und sie in das unter 0) angegebene Verzeichnis kopieren oder die Reparatur durchführen, die sollte die fehlende Datei verfügbar machen.

Könnte sein, daß Du auf der CD nicht fündig wirst, weil die Daten gepackt sind, aber das ist bei mir schon sooo lange her, daß ich mich ehrlich gesagt nicht erinnere.

Deaktiviere bei einer Repatur oder einem Kopiervorgang auf jeden Fall den AntiVir-Wächter und schalte in jedem Fall dauerhaft die Makrovirenheuristik aus, denn eigentlich gibt es keinen Grund dafür, das EndNote die betreffende Datei nich bei der Installation angelegt hat ausser AntiVir hat es verboten.

Und keine Ursache, sowas war u.a. mal mein täglich Brot.
Das ist zum Glück seit einiger Zeit anders und wird bald noch besser. :-))

Menschen heilmachen (bzw. schlafen schicken) macht viel mehr Spaß, als sich mit doofen Computern rumzuärgern ;-)

Lava
21.10.2008, 16:37
Wow! Danke! :-) Fehler gefunden! Ich hab dieses zweite Add-In nicht.
Werde ich jetzt mal suchen gehen...

Hat die Abteilung, bei der du bist, einen IT Experten? Unsere hat einen total lieben, der alles für einen macht. Mir hat er auch EndNote vernünftig installiert. :-)

Skalpella
21.10.2008, 16:46
Nein, leider nicht. Aber ich werde morgen nochmal eine andere Version testen. Bis dahin mach ich nichts. Nicht, dass die Daten dann doch noch flöten gehen.
Vielen Dank Euch :-)

hypnose-kroete.de
21.10.2008, 19:17
Du kannst auch, wenn Du irgendwie an einen anderen Rechner kommst auf dem auch Office bzw. 2003 und die EndNote-Version, die Du nutzt läuft die bei Dir fehlende Datei dort auf einen USB-Stick oder so kopieren (nicht "Auschneiden/Einfügen oder Verschieben, sonst existiert auf dem Rechner dann das selbe Prob.) und in den entsprechenden Ordner bei Dir kopieren.

Sollte das Problem auch lösen - Wichtig: Selbe EN+Word-Version!

AntiVir Makrovirenheuristik ausmachen nicht vergessen.

[OFF TOPIC]


Hat die Abteilung, bei der du bist, einen IT Experten? Unsere hat einen total lieben, der alles für einen macht.
Ja so ist er, der IT-Experte im Allgemeinen und Speziellen...

In meinen "richtigen" IT-Jobs hab ich nur Network-Maintenance & Security gemacht, da hatte ich keinen Enduser-Support zu erledigen. Ein Mädel (gibt es tatsächlich auch in der IT) vom SAP-Helpdesk einer der Firmen war schwer verliebt in einen der Sachbearbeiter.

Die hat so einmal die Woche bei mir angerufen: "Kannst Du mal machen, daß *schwärm* XYs SAP nicht funzt, damit er mich anruft und ich zu ihm muss ?"

Kleinstes Problem: Netzwerk abgewürgt. Sie zu ihm hin, ihm schöne Augen gemacht, irgendwann Alibi-Anruf bei mir als Signal so in zehn Minuten alles wieder auf grün zu schalten.

Die beiden sind inzwischen verheiratet und haben ein Kind.

Soll nochmal einer sagen, moderne Telekommunikation entfernt die Menschen voneinander...
[/OFF-TOPIC]

shifty
31.05.2009, 16:06
Servus,

ich hätte da auch eine Frage bzgl. Endnote. Wenn ich die Diss von jmd. anderen habe, besteht die Möglichkeit das Literaturverzeichnis komplett in meine Endnote-Datenbank einzuspeisen? Also aus der URL heraus? Bei RefWorks geht das wohl. Aber mein Betreuer besteht auf Endnote!

Für einen hilfreichen Tipp währe ich sehr dankbar!

Gruß shifty

Pharmaphob
03.06.2009, 09:20
Hallo shifty,
ich bin mir nicht sicher, obs klappt, aber ich meine du kannst ja das Literaturverzeichnis der anderen Diss speichern und wenn du dann Endnote öffnest, kannst du über "create a new library" und "browse" doch deine Verzeichnisse durchsuchen? Bin mir eigentlich sicher, dass es (irgendwie) geht. Mein Doktorvater hats mir, glaub cih, auch mal erklärt, aber genau weiß ich es halt nciht mehr...SOrry

shifty
04.06.2009, 19:38
Hallo Pharmaphob,

was ich meine ist das Literaturverzeichnis innerhalb einer Dr--Arbeit die ich in einer URL-Adresse im Internet gefunden haben. Also die direkte Auflistung im Dokuments. Keine Verzeichnis-Datei! Trotzdem ne Idee?

Gruß shifty