PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Zu- und Absagen



Seiten : 1 2 [3] 4

blockhead
01.10.2008, 19:12
Hab zwar niemanden erreicht (wie immer), aber mein Antrag ist wieder da... :-oopss

agathe
01.10.2008, 20:55
@annuschka l

bitte, könntest du mir das mal mit der ZVS und dem 5. Sem erklären?

heinifan
01.10.2008, 21:10
wenn man bei der ZVS nur einen Teilstudienplatz bekommen hat, zählt man dort als Studienanfänger und kann sich dann jedes Jahr wieder über die ZVS bewerben und muss dann halt hoffen, dass die Hochschulen einen entsprechend den erbrachten Leistungen hochstufen.

Annuschka_L
02.10.2008, 10:43
@ agathe

Bei einem Teilstudienplatz läuft über die Zvs die Wartezeit weiter, obwohl man studiert. (wie heinifan schrieb) An sich ist das eine recht gute Alternative zu 5 Jahre warten, es bleibt nur die Ungewissheit, ob man tatsächlich nach den 2 Jahren von einer Uni "übernommen" wird. Aber meist geht alles gut (wenn man in der Regelstudienzeit bleibt...).

Picassa
03.10.2008, 14:18
hallo,

wollte mal Fragen ob alle die in Dresden einen Platz bekommen habe, ein Abi besser als 2,0 hatten? Da haben ja anscheinend sehr viele einen Platz bekommen....ich leider nicht....Habe bisher immer noch nur Absagen....Wie sehen denn eure Alternativpläne sonst aus?

Liebe Grüße,
Picassa

blockhead
08.10.2008, 12:02
Hab' immernoch weder Zu- noch Absagen...
Hat sich sonst bei Euch was getan?!


Am Montag beginnt das Semester... ich dreh' am Rad...

Jégvirág
08.10.2008, 12:32
Nee, hier tut sich auch nix. Kommt mir gerade vor, wie die Ruhe vor dem (Absagen-)Sturm ... :-keks

Jemand hier, der eine Zusage aus Ulm hat und mir sagen kann, wann die angekommen ist und ob die Kapazität jetzt ausgeschöpft ist? :-nix

seine schnuckigkeit
08.10.2008, 17:55
aus budapest kenn ich jetz so 7 die nen platz bekommen haben. sind aber sicher noch mehr dabei... aber einige von denen, weiß jetz von 2, werden den platz nich annehmen, die haben schon woanders einen. die zusagen kamen... mh vorgestern oder?.... aus freiburg weiß ich auch jemand, also sprich die habn auch schon zusagen raus.
in ulm hatten die anscheinend 33 plätze hieß es... und dann gehn die halt nach physikum. also sollte schon dann ein schnitt von 1,... sein (also in ungarn 4,... )

LordRaptor
09.10.2008, 15:57
@Ulm:
Gerade eben lag meine Absage im Kasten... ich dachte eigentlich, dass mit nem (ungarischen) 4,6er Physikum was zu holen is, aber dieses Jahr siehts wohl insgesamt eher schlecht aus... :-))

blockhead
10.10.2008, 22:12
Also, ich hab heute Absagen von LMU und Regensburg erhalten.
Hab einen Vollstudienplatz.

Hat jmd. was von TU, Freiburg oder Mannheim?

seine schnuckigkeit
11.10.2008, 11:41
hab auch absage von münchen erhalten. aber hab das mitbekommen, die haben heuer jeweils bei tu und lmu 100 leute zuviel... wohl verkalkuliert.

blockhead
12.10.2008, 10:09
hab auch absage von münchen erhalten. aber hab das mitbekommen, die haben heuer jeweils bei tu und lmu 100 leute zuviel... wohl verkalkuliert.

Und woher weißt Du das?!

seine schnuckigkeit
12.10.2008, 10:14
hab nen ringtausch über münchen gemacht, nach regensburg...
und dabei mussten wir auf die unterschrift aus münchen am längsten warten, weil es hieß sie haben viel zuviele leute, jeweils bei jeder uni 100 zuviel. der chef vom studentensekretariat der tu meinte dann, dass sie dann heuer statt 140 mal 240 haben. und das nur geht, weil sie von der lmu vorlesungssääle benutzen...
deshalb weiß ich das....

blockhead
12.10.2008, 11:15
Jetzt hast Du auch meinen letzten Funken Hoffnung vernichtet :-((

Weißt Du oder sonst jemand zufällig wie das mit wechseln / tauschen in den höhren klinischen Semestern abläuft?

In der Vorklinik war das ja immer relativ schwer zu bewerkstelligen ohne ein Semester zu verlieren. Wie läuft das in der Klinik ab? Früher war der klinische Lehrplan an den Unis meines Wissenes ja mehr oder weniger identisch. Ist das heute immernoch so?

Doctöse
12.10.2008, 13:12
Wie läuft das in der Klinik ab? Früher war der klinische Lehrplan an den Unis meines Wissenes ja mehr oder weniger identisch. Ist das heute immernoch so?
Nein, das ist definitiv nicht mehr so. Ich hab nach dem Physikum gewechselt. Meine alte Uni hatte z.B. Neuro und Psych im 1. klinischen, meine neue hatte es im 5. klinischen. Zudem gibts an manchen Unis einige Kurse über mehrere Semester, während sie an anderen in einem Block abgehandelt werden. Also wird es auch in der Klinik schwer mit der Scheingleichheit. Wobei mir aufgefallen ist, dass wesentlich weniger Unis in der Klinik beim Tausch eine Scheingleichheit wollen, im Gegensatz zur Vorklinik. Mag daran liegen, dass es in der Klinik zumeist viel lockerer zugeht, was das Nachholen und Vorziehen von Kursen angeht. Man verliert also nicht so leicht ein Semester, wie in der Vorklinik. Ich hab z.B. auch ein komplettes Semester vorgezogen, hätte sogar nach dem 8. scheinfrei sein können. Geht natürlich nicht überall so, aber ich kenn es von mehreren Unis, dass Ausnahmen gemacht werden, damit die Leute keine Zeit verlieren. Teilweise geht's auch einfach nach Anmeldung zum Kurs, ob man da regulär reingehört oder nicht. Hängt alles von der jeweiligen Uni ab.

Talelady
12.10.2008, 13:17
Jetzt hast Du auch meinen letzten Funken Hoffnung vernichtet :-((

Weißt Du oder sonst jemand zufällig wie das mit wechseln / tauschen in den höhren klinischen Semestern abläuft?

In der Vorklinik war das ja immer relativ schwer zu bewerkstelligen ohne ein Semester zu verlieren. Wie läuft das in der Klinik ab? Früher war der klinische Lehrplan an den Unis meines Wissenes ja mehr oder weniger identisch. Ist das heute immernoch so? ich glaube es weniger, dass die Unis heute noch einen identischen Lehrplan haben. Es wird jede Uni wohl nach wie vor mit der Propädeutik anfangen, manche fangen aber schon im 2. Semester mit "echten" klinischen Fächern wie Chirurgie oder Innere an.
Trotzdem ist das Hauptstudium auch mit Uni-Wechsel in 6 Semestern zu schaffen: ohne Wechsel sind ja manche schon nach 4 und viele nach 5 Semestern bereits scheinfrei. Ich weiß es nur von HD und MA, in HD ist das Hautpstudium überhaupt auf 5 Semester ausgelegt, damit du am Stück etwa 8 Monate Zeit für die Doktorarbeit etc. hast. In Mannheim hast du im 6. klinischen Semester (bei Hauptstudium-Beginn im WS) nur noch Sozial-, Alters- und Arbeitsmedizin: alles Scheine die ein nicht geringer Teil der Kohorte durch Vorziehen schon vorher erwirbt.

Tante EDIT sagt: Doctöse war schneller :-))

Solara
12.10.2008, 18:04
Auch die LMU zieht die Klinik in 5 Semester durch, das 6.klinische ist das DrArbeitssemester, in dem man entweder wissenschaftlich arbeiten muss (20h/Woche) oder ein Auslandssemester macht (da muss man dann die dortigen Scheine nachweisen) - reines Freisemester geht also da nicht, auch wenn man nicht promovieren wollen sollte *g*.

Wechsel während der Klinik zur TU ist auch nicht wirklich einfach, die TU macht das ganze komplett anders.

Und: selbst die Münchner Studenten haben erst vor 3 Tagen erfahren, an welcher Uni sie morgen weiterstudieren, war dieses Mal wohl wirklich ein Drama mit der Verteilung - naja, sind halt 2 Eliteunis *scnr* ...

Ehemaliger User 05022011
13.10.2008, 20:49
Und: selbst die Münchner Studenten haben erst vor 3 Tagen erfahren, an welcher Uni sie morgen weiterstudieren, war dieses Mal wohl wirklich ein Drama mit der Verteilung - naja, sind halt 2 Eliteunis *scnr* ...


na was ist den daran bitte schön Eliteuni?

blockhead
14.10.2008, 14:31
Ich denk mal das war ironisch gemeint... :-oopss

Solara
18.10.2008, 09:49
Ich denk mal das war ironisch gemeint... :-oopss
:-top