PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Zu- und Absagen



Seiten : [1] 2 3 4

Picassa
20.09.2008, 15:52
Hallo,

ich habe dies Semester mein Physikum gemacht. Habe aber leider nur einen Teilstudienplatz gehabt. Bisher habe ich Absagen von Aachen, Tübingen, Berlind, Gießen und Göttingen bekommen. Wäre schön, wenn noch andere hier schreiben könnten, die über direkt Bewerbungen eine Zusage oder Absage bekommen hat. Dann weiss man zumindest, ob man vergebens wartet oder einfach noch nichts verschickt wurde.

Liebe Grüße,
Picassa

rainbow13
23.09.2008, 15:31
Ich hab mich fuer Erlangen, Wuerzburg und Regensburg beworben aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Erlangen und Regensburg wollten bis naechste Woche eine Antwort schicken, Wuerzburg meinte dass das bis Ende Oktober dauern kann.

LordRaptor
24.09.2008, 19:25
Hey,
ich hatte mich bei allen möglichen Unis beworben und Absagen kamen bisher von Berlin, Bochum & Tübingen und zwar jedesmal mit einem Schreiben, in dem stand, dass es sage und schreibe 0 Studienplätze für Direktbewerber in den jeweiligen Klinikabschnitten gibt. :-((
Na ja, das Abwarten sind ja viele von uns schon gewohnt... :-D :-keks

thorsten83
25.09.2008, 10:40
@LordRaptor:
Hattest/Hast du einen Vollstudienplatz oder Teilstudienplatz?

seine schnuckigkeit
25.09.2008, 17:42
wies aussieht hat regensburg nich mal für ihre eigenen teilstudienplatzinhaber/innen genug plätze...

Jégvirág
25.09.2008, 18:19
Hallo,
ich habe dies Semester mein Physikum gemacht. Habe aber leider nur einen Teilstudienplatz gehabt. Bisher habe ich Absagen von Aachen, Tübingen, Berlind, Gießen und Göttingen bekommen. Wäre schön, wenn noch andere hier schreiben könnten, die über direkt Bewerbungen eine Zusage oder Absage bekommen hat. Dann weiss man zumindest, ob man vergebens wartet oder einfach noch nichts verschickt wurde.
Liebe Grüße,
Picassa

:-winky Ich hab auch negatives Feedback von Aachen, Tübingen, Berlin, Gießen (auch in derselben Reihenfolge; Gießen & Berlin am selben Tag :-kotz ) und gestern Post bekommen von Halle. Von Göttingen habe ich dagegen jetzt nichts gehört! Wahrscheinlich kommt das dann die nächsten Tage ... die können ja nicht alle 1001 Absagen an einem Tag versenden :-keks


Hey,
ich hatte mich bei allen möglichen Unis beworben und Absagen kamen bisher von Berlin, Bochum & Tübingen und zwar jedesmal mit einem Schreiben, in dem stand, dass es sage und schreibe 0 Studienplätze für Direktbewerber in den jeweiligen Klinikabschnitten gibt. :-((
Na ja, das Abwarten sind ja viele von uns schon gewohnt... :-D :-keks

Find das schon witzig! In Tübingen sind 48 leute durch's Physikum gefallen und es gibt 0 Plätze ... naja :-music Liegt wahrscheinlich daran, dass die vorher schon Plätze "kürzen".
Von Bochum habe ich noch nix gehört.

netfinder
25.09.2008, 18:54
Ich hab mich fuer Erlangen, Wuerzburg und Regensburg beworben aber bisher noch keine Antwort bekommen.
Erlangen und Regensburg wollten bis naechste Woche eine Antwort schicken, Wuerzburg meinte dass das bis Ende Oktober dauern kann.

Wenn man unedingt weiter studieren will, wieso bewirbt man sich dann nur an 3 Unis?

blockhead
25.09.2008, 19:22
Ich hab mich an der LMU und TU München, Regensburg, Freiburg, Heidelberg und Mannheim beworben.

Hat zufällig schon jemand was von diesen Unis gehört?!
Dieser Warterei hat meine Urlaubspläne durchkreuzt :-kotz

Gruß

Fire
25.09.2008, 22:41
habe mich auch an der lmu und tu beworben...
LMU meinte, dass es frühestens ende september was bekannt sein wird

rainbow13
26.09.2008, 07:58
@ Netfinder:
Ich hab einen Vollstudienplatz, moechte nur halt in eine andere Ecke Deutschlands ziehen

LaPlace
26.09.2008, 08:02
:-winky Ich hab auch negatives Feedback von Aachen, Tübingen, Berlin, Gießen (auch in derselben Reihenfolge; Gießen & Berlin am selben Tag :-kotz ) und gestern Post bekommen von Halle. Von Göttingen habe ich dagegen jetzt nichts gehört! Wahrscheinlich kommt das dann die nächsten Tage ... die können ja nicht alle 1001 Absagen an einem Tag versenden :-keks



Find das schon witzig! In Tübingen sind 48 leute durch's Physikum gefallen und es gibt 0 Plätze ... naja :-music Liegt wahrscheinlich daran, dass die vorher schon Plätze "kürzen".
Von Bochum habe ich noch nix gehört.


Also in Tübingen sind durchaus Leute zugelassen worden - das nur anbei - allerdings hätte man sich dann für das Nachrückverfahren bewerben müssen.

netfinder
26.09.2008, 10:00
@ Netfinder:
Ich hab einen Vollstudienplatz, moechte nur halt in eine andere Ecke Deutschlands ziehen
aso, dann ma viel glueck

Jégvirág
26.09.2008, 11:20
Also in Tübingen sind durchaus Leute zugelassen worden - das nur anbei - allerdings hätte man sich dann für das Nachrückverfahren bewerben müssen.

Es ging um die Absagen VOR dem Nachrückverfahren, das hat damit, ob man sich für's Nachrückverfahren bewirbt, rein gar nichts zu tun. Die Möglichkeit, sich dafür zu bewerben, war ja praktisch der Anhang dieser o-Platz-Begründung.
Und es ging darum, dass in der Klinik sowieso weniger Plätze zur verfügung stehen, was die Uni schon vorher einkalkuliert. Deshalb ist es theoretisch ja auch möglich nach einem Physikum mit x durchgefallenen Leuten trotzdem 0 Plätze frei zu haben - auch das natürlich wieder unabhängig vom Nachrückverfahren!

LordRaptor
26.09.2008, 17:59
Meine neuste Absagenliste mit Datum:
- Charite: 09.09
- Dresden: 23.09
- Erlangen: 25.09
- Gießen: 01.09
- Göttingen: 01.10
- Halle: 19.09
- Leipzig: 29.09
- Jena: 29.09
- München: 08.10
- Regensburg: 08.10
- Rostock: 01.10
- Tübingen: 03.09
- Ulm: 07.10
- Würzburg: 22.09

Ich werde die Liste hier in diesem Beitrag mal einigermaßen aktuell halten.

@thorsten83:
Ich hatte n Vollstudienplatz, nur halt in Ungarn :-))

@Tübingen:
Weiß jemand, wie die Auswahlmodalitäten da wirklich aussahen? Bei Vergleichen mit Freunden ist aufgefallen, dass die Noten & andere Referenzen nix gezählt haben und Nähe zur Uni quasi alles. :-???

LaPlace
26.09.2008, 18:35
Es ging um die Absagen VOR dem Nachrückverfahren, das hat damit, ob man sich für's Nachrückverfahren bewirbt, rein gar nichts zu tun. Die Möglichkeit, sich dafür zu bewerben, war ja praktisch der Anhang dieser o-Platz-Begründung.
Und es ging darum, dass in der Klinik sowieso weniger Plätze zur verfügung stehen, was die Uni schon vorher einkalkuliert. Deshalb ist es theoretisch ja auch möglich nach einem Physikum mit x durchgefallenen Leuten trotzdem 0 Plätze frei zu haben - auch das natürlich wieder unabhängig vom Nachrückverfahren!


Heyhey immer mit der Ruhe - also einmal ist es wohl in Tübingen so,dass eben die Plätze noch gar nicht im Hauptverfahren vergeben werden können weil die Resultate des Physikums erst nach dem 15.9 vorliegen.Das liegt daran dass dann erst die offiziellen Ergebnisse da sind vom LPA und auch erst da klar is wer durchs Mündliche durchgefallen ist und ggf. noch weitere Plätze frei werden...

Klar ist auch dass in Tü wohl wie an anderen Unis auch weniger Plätze in der Klinik im Vgl. zur Vorklinik sind.
Der Grund für die 0 Plätze im Hauptverfahren dürfte meiner Meinung nach trotzdem obenstehende Geschichte sein.Jedenfalls hab ich im Nachrückverfahren in Tü Glück gehabt also muss ja was frei gewesen sein.

@Lordraptor: Die Kriterien in Tü sind in nem PDF auf der Homepage der Uni nachzulesen.Hatte selber auch den Heimvorteil und zudem halt noch nen Vollstudienplatz...allerdings in Deutschland.Ansonsten hab ich mir sagen lassen dass die Plätze NICHT nach Physikumsnote vergeben werden-was wohl Deutschlandweit auch eher die Ausnahme ist und die Tübinger wohl immer zuerst die eigenen Teilstudienplätzler (was der Schwabe kennt ;-)) zulassen...

seine schnuckigkeit
26.09.2008, 20:06
münchen is momentan dran an der übernahme zwischen tu und lmu, und die wirken ziemlich überfordert weil soviele leute durchs physikum gekommen sind.

regensburg meinte zu mir ( wäre auch ortswechsler) lieber das tauschen probieren weil sie auch kaum plätze haben....

Jégvirág
26.09.2008, 21:16
Heyhey immer mit der Ruhe
Bin doch ruhig. Sitz hier nur gelangweilt rum und denke über die Studienplatzvergabe-Stategien der Unis nach ... :-D


also einmal ist es wohl in Tübingen so,dass eben die Plätze noch gar nicht im Hauptverfahren vergeben werden können weil die Resultate des Physikums erst nach dem 15.9 vorliegen.
Warum dann so frühe Bewerbungsfristen? Noch nicht wissen, wieviele Plätze im Hauptverfahren da sind, weil hauptverfahren vor den Physikumsergbenissen läuft, ist wie vor dem 18. Geburtstag seinen Führerschein machen (ausgenommen derjenigen, die mit 17 + Begleitung fahren wollen ;-) )


Klar ist auch dass in Tü wohl wie an anderen Unis auch weniger Plätze in der Klinik im Vgl. zur Vorklinik sind.
Da hab ich ja nix anderes behauptet. Das meinte ich mit "kürzen"...

Schon ein komisches System - gesamt gesehen meine ich. Ich will nie beim LPA oder an der Uni im Büro für Zulassungsangelegenheiten arbeiten ... :-sleppy

Mal sehen, was die nächsten Wochen noch bringen!

Jégvirág
26.09.2008, 21:25
Meine neuste Absagenliste mit Datum:
- Charite: 09.09
- Dresden: 23.09
- Erlangen: 25.09
- Gießen: 01.09
- Halle: 19.09
- Tübingen: 03.09

Ich werde die Liste hier in diesem Beitrag mal einigermaßen aktuell halten.

@Tübingen:
Weiß jemand, wie die Auswahlmodalitäten da wirklich aussahen? Bei Vergleichen mit Freunden ist aufgefallen, dass die Noten & andere Referenzen
nix gezählt haben und Nähe zur Uni quasi alles. :-???

Kann es sein, dass die auch nach Nähe bzw. Bundesland die Absagen verschicken? Mir fällt nämlich gerade auf, dass jeder im Forum die Absagen von gleichen Unis zu sehr unterschiedlichen Zeiten bekommen hat.
Wenn Du nicht aus Würzburg oder Umgebung kommst, dann freu Dich schonmal auf Post in den nächsten Tagen ... :-keks
Denke aber, dass die o.g. Unis nicht gerade populär dafür sind, die Leute aus Ungarn zu übernehmen ... an welcher Uni warst Du denn? Budapest? Vielleciht klappts ja an der UKE! :-top

thorsten83
27.09.2008, 10:31
In Baden-Württemberg ist die Vergabe der Plätze durch das Landeshochschulgesetz geregelt. Es werden deshalb 50% der Plätze nach Physikumksnote und die anderen 50% nach sozialen Kriterien (Wohnort, Ehepartner usw...) vergeben.

In anderen Bundesländern ist dies teilweise auch so.

blockhead
27.09.2008, 12:20
Also mir wurde bisher von jedem Studiensekretariat versichert, dass einfach gelost wird...