PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komm ich an eine Dr.Arbeit?



guesi
22.09.2008, 08:44
Hallo!
Kann mir jmd. von euch helfen, wie man an ein Dr. Arbeitsthema kommt bzw. ob es irgendwo Listen gibt wo die Themen der Unis veröffentlicht sind?
Ich hab gerad in Ungarn mein Physikum gemacht und will jetzt nach Deutschland wechseln und muss mich vllt darauf einstellen, 1-2 Semester zuwarten und die Zeit würd ich gerne Nutzen um schon was sinnvolles zumachen...

Wär echt super, wenn ich paar nützliche Tipps bekomme...

Vielen Dank und schönen Gruß, guesi

netfinder
22.09.2008, 08:47
um eine Dr. Arbeit machen zu koennen, musst du an der Uni immatrikuliert sein, wenn mich ned alles taeuscht.

SkyFire
22.09.2008, 09:41
um eine Dr. Arbeit machen zu koennen, musst du an der Uni immatrikuliert sein, wenn mich ned alles taeuscht.

Nö, muß man nicht sein. Zumindest nicht an allen Unis. Kann sein, das manche das fordern, aber da bin ich überfragt.
Medizinstudent sollte man natürlich sein, bzw. bereits Arzt.

Wichtig ist, daß Dein Doktorvater Dozent/Prof. an der entsprechenden Uni ist, und dort ein Verfahren zu Erlangung des Doktorgrades einleiten darf und das die Uni einverstanden ist.

Aushänge über Angebote für Dissertationen findest Du in den Unis. Das sind aber in vielen Fällen Arbeiten, die sonst keiner machen will (zeitlich oder sonst irgendwie aufwendig, unbeliebter Doktorvater, etc.).

Am besten, man fragt vor Ort in den entsprechenden Abteilungen nach, welcher Dozent was anbietet.

mezzomixi
22.09.2008, 09:45
Überleg Dir einfach welche Richtung Dich interessen könnte, geh ins Internet und such die E-Mail Adressen/Telefonnummern der Professoren und schreib ne Mail bzw. ruf an.

netfinder
22.09.2008, 13:29
Das einzige Problem koennte sein, dass, wenn du dann einen Platz weit weg bekaemst, du evtl. pendeln muesstest, um die Arbeit abzuschliessen. Ansonsten überleg dir welche Fachrichtung dich interessieren koennte und schreib einfach Professoren an der Uni deiner Wahl an, ob sie dich nehmen wuerden und welche Themen sie zu vergeben haetten.

Ciao
nettie